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durchströhmter flügel

Erfahrungen?

carlos

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durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 12.09.2016 - 11:53 Uhr  ·  #49155
Hallo Zusammen,
ich bin dank Euch auf den durchströhmten Flügel gekommen. Ich habe Material für einen dreiflügel C Rotor, Flügel von knapp 1m Höhe und Gesamtflügeltiefe von ca 28 cm. Reicht das um einen Generator anzutrebien? Falls ja, was für einen? Waschmaschinenmotor? Ich will nur über den Winter einen elektrischen Heizkörper anschließen. So einem Heizstab dürfte es doch egal sein wieviel Strom ansteht und ob der schwankt. Oder liege ich da falsch?
Braucht man eine Sturmsicherung? Falls ja, was für eine würdet Ihr empfehlen?
Ich lebe in Nordportugal an der Küste. Wir haben immer Wind (sehr böig) und kaum Minusgrade.
VG Carl

XXLRay

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 12.09.2016 - 11:55 Uhr  ·  #49156

carlos

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 12.09.2016 - 19:58 Uhr  ·  #49157
Vielen Dank Ray,
hab es gelesen und finde es gut das es Leute gibt, die so erklären können, dass es auch der letzte Dumme verstehen kann. Ich bin halt nur Laie, aber hab den Willen, es durchzuziehen. Wenn Du aus dem Bauch heraus sagst, dass der Motor zu groß sein wird, was meinst Du, was geeigneter sein wird, damit ein wenig Heizleistung herauskommt, oder andersherum was ist Deiner Meinung nach die bessere Rotorgröße?
Sorry, wenn ich nerve, hatte halt letzten Winter eine Stromrechnung, die mich zum Handeln zwingt und Wind steht bei uns immer an.
VG Carl

Carl

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 12.09.2016 - 20:49 Uhr  ·  #49158
Hallo Carlos,

Nicht nur die Rotorhoehe und Flugeltiefe - Zahl sind relevant sondern auch der Rotordurchmesser! Allerdings liegt XLRay mit der Einschaetzung, das der Waschmaschinenmotor zu groß swin koennte richtig - fuer den wahrscheinlichen Fall, dass die Fluegelhoehe bei Dir in etwa mit dem Rotordurchmesser uebereinstimmt. Falls Du etwas Kleingeld dafoer Uebrig hast - bei Ebay werden von der Firma ELVIS auch neue preiswerte eisenlose Generatoren ohne den sonst dazugehoerigen Savoniusrotor angeboten. Die gibt es z.B. mit 400 W Nennleistung, bei gutem Wind sollte ein 1mx1m C-Rotor reichen, wenn auch die Vorfluegelbreite (durchstroemtes Teil) ueppig genug (8-10 cm) ist. Schmaler wuerde etwas schneller laufen hat dann leider nicht das "brachiale" Drehmoment.

Nichtsdestoweniger, weil Heizung viel Energie frisst und Windraeder (C-Rotor mittlere 20%) nicht den Wirkungsgrad von thermischer Sonnenenergie haben - warum baust Du Dir nicht mit ein paar alten Fenstern, etwas Styropor und einem Schwarz getuenchtem Eisenblech (um es billig zu machen) eine Warmluftheizung (Wirkungsgrad 90%)!

mfg, Carl

carlos

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 13.09.2016 - 12:00 Uhr  ·  #49161
Hallo Carl,
danke für Deine Ansage. Ich werde jetzt erstenmal einen Rotor mit der von Dir angegebenen Vorflügelbreite bauen. Es wird wohl 1,3m Höhe bei 1m Durchmesser werden. Aber erstenmal rechnen, dann in den Wind stellen und gucken was passiert ; ) .
Das mit dem Luftkollektor ist eine gute Idee. Wie verhält der sich bei Regen? Wie ein Solar Modul für heiß Wasser? Weil die gehen bei Regen nicht und hier pisst es manchmal Wochen lang.
VG Carl

Carl

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 14.09.2016 - 09:09 Uhr  ·  #49162
Man kann das gut kombinieren.

Der Luftkollektor, weil er ohne den Umweg ueber Warmwasser heizt, ist sehr einfach zu bauen. Man benoetigt eine gewisse Bautiefe des Kastens in dem sich am Boden eine Isolierung, direkt darauf eine Platte (Kupferblech ist sehr effizient, geschwaerztes Eisenblech geht auch sehr gut). Zwischen der Glasabdeckung (idealerweise Doppelverglasung) und der Bodenplatte sollte etwa 10 cm Raumtiefe sein, Aufstellung schraege zum jahreszeitlichen Sonnenstand und nach Sueden ausgerichtet. Oben im Kasten der Warmluftaustritt mit mindestens 10 cm Diameter innen ueber den gesamten Verlauf des Luftschachtes in die Wohnung. Bei Nutzung eines Ventilators als Luftumwaelzer kann man auf den natuerlichen Kamineffekt verzichten, sonst ist darauf zu achten, dass immer ein Hoehenunterschied zwischen dem Thermo-Solarrezeptor und der Einleitstelle am Boden der beheizten Raeumlichkeit vorhanden ist.

Dein C-Rotor entwickelt starke Kraefte durch Lastwechsel und Fliehkraft, eine Sturmsicherung ist ratsam und kann auf einfachste Weise durch ein Seil zum Festbinden bei Starkwind gemacht werden.

Herkoemmliche Waschmaschinenmotoren (meist Asyncronmotor) haben ein hohes Drehzahlverhaeltniss, da reicht der C-Rotor nicht, auch eine Uebersetzung ist bei so kleinen Rotoren ganz allgemein unsinnig weil dann erst bei sehr starkem Wind der Anlauf beginnt, abgesehen von Reibungsverlusten die die an sich schon gering zu erwartende Energieausbeute schmaelern.

Es gibt allerdings auch permanenterregte (mit Magneten) Waschmaschinenmotore italienischer Herkunft die sich fuer Deinen Zweck eignen koennten oder gar den aus Westinghouse-Maschinen die in Australien und Amerika verkauft werden, die waeren besonders geeignet, weil sie mit sehr vielen Magneten auf großer Umlaufbahn bei langsamer Drehzahl schon ordentlich was bringen.

Bei diesen Westinghouse oder italienisch Motoren muesstest Du den Rotor eigengelagert bauen und den Anschluss an die Motorwelle so koppeln, dass die Lagerung des Motors nicht das Gewicht und die Belastungen des C-Rotors aushalten muessen. Auch fuer den C-Rotor ist jeweils ein Axiallager fur das Rotorgewicht und ein Radiallager fue die Aufnahme lateraler Kraefte zu empfehlen.

Gruß, Carl

carlos

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 14.09.2016 - 12:19 Uhr  ·  #49163
Hallo Carl,

danke für Deine Ausführungen. Der Luftkollektor ist im Programm. Gut das Du Kaminwirkung erwähnt hast.

Ich muss ja keinen C Rotor bauen es kann ja ach ein Horizontaler werden, das favorisieren hier im Forum eh alle. Kannst Du mir dazu die Richtung geben, damit ein bißchen am Heizstab ankommt. Ich will dann nächste Woche das Material besorgen und loslegen, da es ab November hier echt ungemütlich wird.

VG Carl

FamZim

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 14.09.2016 - 16:40 Uhr  ·  #49166
Hallo Carl

Du schreibst von einem Waschmaschinen Motor als Generator.
Bei sehr geringer Drehzahl fallen die Generatoren im allgemeinen sehr groß aus, darum kann das genau richtig sein, wenn er leicht anläuft !!
Um ein Heizelement mit Strom zu versorgen muß dieser mit seiner "Betriebsspannung im Arbeitspunkt" an den Wiederstand angepast sein, so wie der Generator auch an die Drehzahl des Windrades angepasst sein muß.
Es ist also nicht einfach so an zu klemmen.

Gruß Aloys.

Carl

Betreff:

Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 14.09.2016 - 18:00 Uhr  ·  #49167
Hallo Famzim,

Bei der Rotorgroesse 1m x 1,30m ist an ein effektives Heizen sowieso nicht zu denken. Das Heizelement wuerde vielleicht ein bisschen warm werden, mehr wohl nicht. Ich schaetze mal bei durchschnittlich 6m / sec Wind oder etwas mehr kommt mit Glueck 200 Watt raus. Das Heizen damit ist unter solchen Umstaenden doch wohl eher ein lustiges Experiment und ein bisschen Spielerei wohl auch.

Mir scheint bei Carlos, dass er es genau darauf abgesehen hat, auf Spass. Er ist wie er sagt im Anfaengerstadium. Da ist der Spass eigentlich schon das Ziel und wenn am Ende genug Strom fuer ein bisschen Beleuchtung, Radio und Laptop rauskommt waere das doch schon was.

Ich wuerde sagen bei so kleinem zu erwartenden Energieertrag lohnt es sich kaum, ein Heizelement anzuschliessen, dennoch - selbst wenn das Ding nur lauwarm wird, ist das eine grosse moralische Genugtuung an der er sich aufwaermen kann...

Vielleicht findet er am Strand von Portugal etwas Treibholz fuer ganz ungemuetliche Tage.

Gruß, Carl

FamZim

Betreff:

Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 14.09.2016 - 20:42 Uhr  ·  #49168
Hallo

Und wenn der Wind den ganzen Tag weht, sind 100 W auch 2,4 kwh ---- jeden Tag.
Ich habe ein isoliertes 80 Litter Wasserbecken zum Wachskerzen ziehen.
Da benötige ich 80 W um auf 65 ° C zu bleiben !!! das bleibt immer an.

Gruß Aloys.

carlos

Betreff:

Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 14.09.2016 - 21:25 Uhr  ·  #49169
Hallo Carl + Aloys,
Treibholz ist eine ganz schlechte Idee, weil es nass und salzig ist. Ich verheize jeden Winter zwischen 2 und 3 Kubikmeter trockenes Holz und trotzdem hätte ich gern etwas damit der Heizkörper im Bad durchläuft. Also keine große Sache.
Da Ihr die Erfahrung habt die mir komplett fehlt, was würdet Ihr denn nun empfehlen? Horizontal oder Vertikal? Was für ein Generator?
Vielen Dank und viele Grüße Carl

Carl

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 15.09.2016 - 09:07 Uhr  ·  #49170
Immer wenn Du gute Windverhaeltnisse mit konstant laminarem Wind hast, (keine stoerenden Hindernisse wie landschaftliche Verwerfung, Baumwuchs, Bauten etc.) sind Horizontale 1. te Wahl.

Der C-Rotor hingegen - wie auch der Savonius-Rotor eignet sich vor allem besonders fuer die Nutzung von extrem turbulenter Anstroemung. Beide sind Langsamlaeufer mit vergleichsweise hohem Drehmoment. Daher benoetigt man dort auch Generatoren, die bei langsamer Drehzahl schon etwas leisten. Es nuetzt nichts, bei kleinen Bauformen wie Deiner ein Uebersetzungsgetriebe einzusetzen, wegen dann zu spaetem Anlauf und den zusaetzlichen Reibungsverlusten die einen so schon geringen Ertrag noch schmaelern.

Fuer direkte mechanische Anwendungen eignen sich beide besonders wegen dem guten Drehmoment und dem Umstand, dass die Drehachse ohne Umweg zum Boden gefuehrt werden kann sehr gut.

Dieser Vorteil ließe sich durch eine Wasserwirbelbremse zum Heizen nutzen, wenn Du die Moeglichkeit hast, einen solchen Rotor sicher und stabil mit der Drehachse durch das Dach zum Boden Deiner Raeumlichkeit in ein Wasserbecken zu fuehren. Die Statik des Hauses muss stimmen, der Rotor muss sehr Stabil (aber leicht wegen sonst enormer Fliehkraefte) und gegen Sturm absicherbar gebaut sein. Fliehkraft und Wechsellasten durch Windkraft koennen enorme Belastungen verursachen.

Bei Anwendung eines C-Rotors mit z.B. nur einem Fluegel treten zwar starke Wechsellasten auf Mast, Drehlager und Achse auf, wenn diese Komponenten extrem stark und sicher ausgefuehrt sind, laesst sich bei Dir mit einer Vergroesserung des Rotordurchmessers um das Doppelte oder mehr ein sehr starkes langsam drehendes Wasserruehrwerk machen.

Wie Aloys sagte, stetes Anwaermen bringt auch bei scheinbar wenig Energieeinsatz auf Dauer den gewuenschten Effekt. Dem ist zuzustimmen, Allerdings spielt dann die Raumdaemmung - in Aloys Fall also die Isolation seines Thermotanks - eine tragende Rolle! Eine gute Raumdaemmung also mindest des bevorzugt beheizten Raumes bei Dir wirkt Wunder!

Ein besonderer Vorteil des Einflueglers ist der, dass man bei Orkan den einen Fluegel optimal windschluepfrig in die Windrichtung orientiert feststellen kann und das ein groeßerer Rotordurchmesser dann auch nicht so in die Kosten geht. Dass ein Einfluegler etwas weniger Wirkungsgrad als ein Dreifluegler bringt kann durch hoeheren Rotordurchmesser leicht kompensiert werden Die aestetische Frage beim Einfluegler ist reine Geschmackssache, von der Funktion her kenne ich auf dem Gebiet nichts besseres.

Bei groesseren Fluegelflaechen beim C-Modell in Orkansituationen mit 2 oder 3 Fluegeln kann das von entscheidender Bedeutung sein da bei Wind von der Seite und von hinten auf die Fluegel besonders hohe Kraftumsetzung entsteht und ggf. auch im Stillstand Schaden entstehen kann..

Man hat es ja erlebt...

Davor, dass ein einzelner Fluegel es nicht schafft, eine volle Umdrehung zu schaffen, braucht man keine Angst haben, wichtig ist nur ein gut tariertes Kontergewicht auf der Gegenseite. Ein einzelner Fluegel hat natuerlich den unschlagbaren Vorteil beim Bauaufwand, benoetigt allerdings eine etwa doppelt bis mehr groessere Blatttiefe und Profilbreite als Dreifluegler.

Eine Wasserwirbelbremse ist nichts weiter als eine Ruehrvorrichtung im Wasser, diese kann alles moegliche sein, ein Quirl, ein Propeller, eine Waschmaschinentrommel, was Du willst, hauptsache das Wasser ist geruehrt und erwaermt sich mit der Zeit! Du kannst z.B. ein Fass unisoliert im Raum aufstellen oder mit Isolierung die Waerme speichern. Da Wind auch nachts weht, waere eine Speicherung - zumindest fuer Heizzwecke - garnicht notwendig.

Weil eine Wasserwirbelbremse direkt mechanisch ueber die Rotordrehachse betrieben wird ist sie im Vergleich zur Nutzung elektrischer Energie die mit einem Generator erzeugt werden muss verlustfreier und damit das effizientere Modell. Die elektrischen und Reibungsverluste, die im Generator als Waermeverlust ungenutzt verloren gehen kannst Du unten in der Wasserwirbelbremse besser verwenden!

Zudem funktioniert eine Wasserwirbelbremse zugleich weitgehend als Sturmsicherung, vorausgesetzt sie erzeugt genug Reibung im Wasser.

Apropos Kamineffekt mit Thermomodul:

Die einfachste Loesung, die mir bekannt ist waere in suedlicher Ausrichtung direkt an der Hauswand einen Graben auszuheben, diesen mit Isoliermaterial auszukleiden und mit dunkel gefaerbten Feldsteinen zu befuellen. Das Ganze sollte dann luft dicht mit Glas (idealerweise Doppelglas) schraeger Ausrichtung frontal zur Sonne abgedeckt werden und durch einen ebenfalls isolierten Luftschacht so dass keine Waermebruecke entsteht auf Bodenebene mit Deinen Raeumlichkeiten verbunden werden. Auf diese Weise genießt Du auch den Vorteil dass die Feldsteine in den Abendstunden wenn die Sonne schon untergegangen ist noch die restliche in den Feldsteinen gespeichte Waerme nutzen kannst.

Zudem, falls Du Dir die Muehe machen willst, kannst Du am Luftaustritt oben an der Grube noch einen Kochkasten zwischensetzen, die heisse Luft reicht bei voller Sonneneinstrahlung ueber mehrere Stunden zum Kartoffelgaren oder fuer eine Suppe. Vorausgesetzt, alles ist Waerme-verlustfrei und mit Doppelglas gebaut!

Einfach ist nicht selten auch die Bestloesung!

Gruß, Carl

carlos

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 15.09.2016 - 15:55 Uhr  ·  #49172
Hallo Carl,
Du hast auch schon einiges mitgemacht? Also die Wasserwirbelbremse ( hatte Ich bisher noch nicht gehört ) fällt aus. Ich habe vor einem halben Jahr meine Terasse neu gemacht und bin heilfroh das die wieder dicht ist.

Einfügel C Rotor . . . find ich richtig Gut. Einer meiner Nachbarn hatte einen ziemlich fetten Horizontalläufer, der hat irre Krach gemacht und sich wie wild um die eigene Achse gedreht. Jetzt hat er die Flügel abgebaut und der Rest steht traurig in seinem Garten. Also extrem böiger Wind.

Portugiesen sind äußerst umgängliche Menschen, aber bei allen was die nicht kennen drehen die komplett ab. Also wäre so ein Einflügler nicht nur richtig Spaß sondern auch Provokation,

carlos

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 15.09.2016 - 15:59 Uhr  ·  #49173
was mi echt motiviert.

Das mit dem Luftkollektor muss ich anders lösen. Ich wohne im 4 Stock mit kleinem Südbalkon und üppiger Dachterasse auf welche gut sichtbar das Windrad kommt.

VG Carl

Carl

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 15.09.2016 - 20:23 Uhr  ·  #49174
Suedbalkon ist schon die halbe Miete und wenn Du so einen Kollektor dann noch tief genug unter die Balkonballustrade haengen kannst um den Kamineffekt nutzen zu koennen dann bist Du ein vom Glueck Begnadeter!

Mit dem Windrad im 4.ten Stock ok, mein Vorschlag: Bau Dir erstmal ein kleineres Modell mit dem Du mit weniger Aufwand experimentieren und Erfahrungen sammeln kannst. Man faellt nie als Meister vom Himmel und vor allem erst durch die Praxis bekommst Du das Gefuehl fuer alles.

Apropos Dein Nachbar mit dem Horizontalen: Anscheinend habt Ihr dort nicht nur boigen sondern auch oft wechselnde Windrichtungen. Beides schaded einem gut aufgestellten Horizontalen wenig wenn der Wind dazu nicht auch noch Turbulent verwirbelt ist. In letzterem Fall hilft dann nur noch der Savonius oder der C-Rotor.

Das Horizontale sich haeufig um Ihre eigene Achse drehen geschieht auch aus einem anderen Grund: Wenn Windfahne und davorstehender Rotor mit Generator nicht gewichtmaessig genau austariert und der Mast mit Azimutlager nicht genau senkrecht steht kann einseitiges Uebergewicht den Rotor aus dem Wind ziehen Worauf der Wind dann mehr Druck auf die Windfahne ausueben kann und der Rotor so wie Du es beschrieben hast Pitouetten dreht. Das zu beachten und dass Horizontallaeufer ein unguenstiges Leistungsverhaeltniss durch falsche Anstroemung der aerodynamischen Fluegelprofile bei Turbulenzen haben kann Dir ein Leitfaden sein.

Uebrigens; Fuer kleine Experimentiermodelle mit Vertikallaeufern ist ein Fahrrad-Nabendynamo etwas ganz Feines. Man kann damit sogar eine Autobatterie laden!

Viel Spass beim Bau und immer warme Pantoffeln!

Gruß, carl

Carl

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 16.09.2016 - 07:58 Uhr  ·  #49175
Und bedenke: falls Du gleich mit Deinem 1,3 m x 1 m Rotor loslegen willst - Eine Aufstellung auf einem Gebaeude, welches dann wie ein Resonanzkoerper wirkt kann sehr nervige Geraeusche hervorbringen.

Wenn Du ein Tripodartiges Mastgestell baust, kannst Du breit aufgestellt darunter Autoreifen legen und alles mit Sandsaecken beschweren damits nicht wegfliegt. Gerauesche gibts dann kaum noch.

Das man stabil bauen muss habe ich schon gesagt, in einer bewohnten Umgebung ist natuerlich besondere Vorsicht angesagt.

carlos

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 16.09.2016 - 12:46 Uhr  ·  #49176
Ta, eigentlich will ich ja nicht experimentieren. Ich habe mich an dieses Forum "mit mehreren 100 Jahren Erfahrung" (Ist von Euch) gewandt, weil ganz sicher nicht auf der Suche nach Spannung, Spiel und Schokolade bin. Ich will einfach nur einen Heizkörper im Bad über was alternatives laufen lassen. Wenn das Funzt, wird dann mehr erschlossen. Aber ich sehe es ist äußerst schwierig eine richtige Ansage zugekommen. LEIDER!
VG Carlos

Carl

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 16.09.2016 - 15:13 Uhr  ·  #49178
OK, wenn es unbedingt ein Windrad sein soll, nach allem was aus Deiner Standortbeschreibung zu ersehen ist waere Dein Plan mit dem C-Rotor eine machbare Loesung.

Verantwortung fuer Laermbelaestigung oder Gefahren durch herumfliegende Teile uebernehme ich nicht, der Baumeister ist dafuer verantwortlich, ich bin nur der Lehrling.

Als Generator wuerde ich einen Radnabenmotor ohne Getriebe fuer Pedelecs nehmen und darauf achten, dass Konuslager verbaut sind. Auf die Drehachse des Nabenmotors kannst Du dann den Rotor direkt aufschrauben.

Du kannst das oben oder unten an einem der moeglichen Lagerpunkte des Rotors machen, oben auch, wenn es Radial-lager sind denn oben traegt das Lager dann nicht das Rotorgewicht.

Eine mittige Anbringung im Schwerpunkt des laenger als breit gebauten Rotors wuerde ich nur dann empfehlen, wenn die Fluegel bedeutend kuerzer waeren. Kannst es glauben oder nicht, erklaeren ist ein literarisches Problem.

Carl

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Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 17.09.2016 - 09:58 Uhr  ·  #49179
hallo Carlos, und noch ein Tip wie Du mit dem geringst moeglichem Aufwand Deine Raumtemperatur um einige Waermegrade anheben kannst:

falls Deine Hauswand weiß getuencht ist, weiß reflektiert die Sonnenstrahlung und so geht kostbares Infrarot vom Strahlungsspektrum, welches Deine Hauswand in eine latente Heizung verwandeln koennte, verloren.

Oft sind es nur sehr wenige Grad Temperatur, die einen Unterschied zwischen angenehmer und unangenehmer Raumtemperatur ausmachen.

In Deinem Fall wuerde es dann genuegen, die Hauswand auf der Suedseite wo Dein Balkon ist, in einem dunklen Farbton anzumalen. In der Waermeaufnahme eignen sich alle Rottoene, auch orange, Braun und schwarz besonders.

Das erbringt selbst bei bedecktem Himmel noch kleine Vorteile, natuerlich um so mehr, wenn man zusaetzlich noch mit Glas oder anderem durchsichtigen Material die Hauswand vor Abkuehlung durch Luftstrom und/oder kalte Aussentemperatur schuetzt.

Auch die einfachere Loesung, ein Topf Farbe und ein Pinsel kann einen deutlich spuerbaren Unterschied ausmachen.

Falls dazu auch noch ueber Dir eine flache Dachterrasse, die Du durch dunklere Toenung resorbierbarer machst existiert, kannst Du auch das noch nutzen.

Gruß, Carl

carlos

Betreff:

Re: durchströhmter flügel

 ·  Gepostet: 18.09.2016 - 11:05 Uhr  ·  #49185
Verantwortung :-) keine Angst ich bin erwachsen. Für eventuellen Mist den ich baue werde/kann ich doch niemanden Belasten. Ich bin froh über jeden brauchbaren Hinweis, den ich aus "mehreren 100 Jahren Erfahrung" erhalten kann. Fehler die andere gemacht haben muss mann ja nicht wiederholen.

Radnabenmotor - hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Das ich zum Thema Strom keinen Plan habe, habe ich sicher schon erwähnt, ABER . . . so ein Nabenmotor hat gut 30V, ich denke das da bei einem 220V Heizstab nichts kommt. Bitte korrigier mich wenn ich da falsch liege. Heizstab austauschen oder über Baterie + Wechselrichter gehen????

Ich habe "windgenkits" im Ammiland angeschrieben. Die bieten einen Scheibengeneratorbausatz fertig auf einer Achse für 300US. Das wird aber sicher auch nur zum Baterien laden sein. Bleibt die Frage nach dem Generator, sowie ich den habe fang ich an.
Schönes Wochenende und macht nicht mehr so viel VG Carlos