Danke Günther,
für deine Informationen und deine Beteiligung an dem Thread.
Tatsächlich, du hast recht, existiert ist das Grundprinzip der Technik schon länger,
bekannt unter dem Namen "Redox Flow Batterie".
https://de.wikipedia.org/wiki/Redox-Flow-Batterie
Die dort gelistete maximale Energiedichte liegt bei 80 Wh/l (Zink-Brom-Akkumulator).
Zum Vergleich: Diesel hat 10000 Wh pro Liter!
Hmm, das sind zwei Größenordnungen weniger ...
Ob ein neues, besseres Elektrolyt reichen wird um unsere bisherigen Kraftstoffe in unsren Automobilen abzulösen?
NanoFlowCell behauptet eine Lösung gefunden zu haben:
Mit geringerer Energiedichte als Diesel und Co,
aber dennoch praktikabel mit z.B. größeren Tanks oder geringerer aber noch brauchbarer Reichweite
bei vergleichbaren (vielleicht etwas längeren) Tankzeiten.
Wie auch immer der Vergleich zu Speicherkraftwerken scheint schon zu passen, Zitat (wikipedia):
"womit diese Akkumulatoren konkurrenzfähig zu Pumpspeicher- und Druckluftspeicherkraftwerken wären"
Das macht für mich auch sofort Sinn:
Die Energiedichte von Wasser ist ja recht gering und nur in seiner Masse und der Höhenenergie begründet.
Zudem sind bei Pumpspeicher- und Druckluftspeicherkraftwerken besondere geografische Bedingungen
und/oder mehr oder weniger intensive Eingriffe in Umwelt/Natur erforderlich.
Ich denke schon das sich praktikable Anwendungen dafür finden lassen, welcher Art auch immer.
Mich interessiert das das Thema und ich werde versuchen es weiter zu verfolgen.
Grüße