Nach mancher Verzögerung endlich fertig, zumindest in der Realisation V1. Noch ohne Lackierung.
Wind war auch, recht warm zudem.
Ein paar Bilder.
So sieht es aus bei mir Zuhause. Durch diese Gasse weht bei SW immer ein anständiges Lüftchen. Denkt man zumindest. Nachgemessen waren es heute doch nur zwischen 4 und 6 m/s. Mag auch an den Gebäuden im Hintergrund liegen, und Gehölzen.
"Messmast" ist eine Reperaturhilfe für Fahrräder. Rotor hier noch stillgesetzt, durch Softkurzschluss.
"Freigelassen" nur mit Gewichten an den Füßen. Wind ist eine Naturgewalt.
Als Gondel wurde Edelschrott von einer Industrieanlage (Helikopter) umgebaut zur Eklipsenregelung (Furling)
Bei der Helikopteranlage war der Kippbolzen gebrochen. Außerdem hatte sie nur ca. 45° Kippwinkel. Das ist zu Wenig. Die Heywind 2.5 hat wohl 67° (aus dem Gedächtnis).
Vorne sieht man das alte Kipplager. Da habe ich den Generator-Winkel durchgeschraubt, und an 2 weiteren Stellen.
Rechts unten meine Schweißungen, nach über 20 Jahren Pause. Ausbildung zum Schweißer - keine. Rundmaterialien sind aus gezogenem NIRO 10mm. Hält, aber 12mm wäre wohl besser gewesen. Schwenkbuchsen aus Material W300 von IGUS.
Das ist speziell für NIRO-Achsen. Läuft mit allem und auch trocken.
Die Schweißnaht am Vierkantrohr der Windfahnenstange habe ich machen lassen. Dünnblech 1,5 mm, mit CO
2.
Hier eine Draufsicht
Da der Generator Systemspannung 24V braucht, habe ich eine Batterie mit der vom Auto in Reihe geschaltet. Vorher beide ca. ne Stunde entladen. Die von Auto mit dem Licht, die andere mit einem Heizgebläse 150W, wie sie es vor Jahren mal gab.
Zur Funktion:
Die Befürchtung mit der Anlaufverzögerung ist eingetreten. Erst ab etwa 4,5 m/s tut sich was. So richtig erst bei 5 m/s, dann aber auch schon Ladung.
Bei allen Unstetigkeiten, die ein Freilandversuch bei solchen Bedingungen mit sich bringt, habe ich folgendes gemessen:
Ca, 6 m/s; 20V AC; 4A DC (25V DC, ohne Messung). Währen 100W und bei Rotor-D 1,67m ca. 32% gesamt. Garnicht schlecht.
Nur mit dem Spätanlauf, das ist weniger schön.
Müsste mehr Fläche verbaut werden. Mehr Blätter oder breitere. Fünfe von der Black nützt aber garnichts. Da die Nenn-TSR sinkt, stimmen die Blattwinkel nicht mehr.
Vielleicht mache ich als Schnelllösung mal paar Rohrblätter. Wäre nicht der erste Nabenmotor, der damit läuft. Link:
Forum/cf3/topic.php?p=27388#real27388
Danach würde ich aber gewiss parr Qualitätsflügel schreinern.
Hier noch ein paar Einzelheiten:
Ersatzwiderstand für Softkurzschluss
Hatte 4,5 m NIRO-Draht 1mm. Haben genau rein gepasst in den Ziegel. Jeder Durchbruch ist 1x durchzogen.
Ergibt 3x 1,5 Ohm zum Sternpunkt. Setzt das Windrad sanft still und vermeidet die großen Belastungen vom harten Kurzschluss.
Das Vierkantrohr von der Windfahne hatte ich sogar noch heiß verwunden, damit die Windfahne senkrecht steht. 9° war nötig, 11° sind es geworden. Dazu war ein Propan-Starkbrenner nötig, wie ihn die Dachdecker haben.
Ist aber ne ziemliche Aktion, weswegen ich beim nächsten Mal wohl das Windfahnenblech biegen würde.
Im Anhang noch 2 kurze Videos
Grüße, Ch.