@ Che:
darf ich auf Deinen Beitrag hier im Thread verweisen:
"Bezüglich C-Profil muss man aber daran denken, woraus die Idee vermutlich entstanden ist. Spinnacker-Segeln, hab ich Recht, Carl?
Das ist aber dafür da, Vortrieb zu erzeugen, keinen Auftrieb.
Vortrieb, wenn der Wind von Hinten kommt, mit Abweichungen nach links oder rechts.
Boot dabei immer langsamer als der wahre Wind. "
Kann natürlich sein dass Du nur das Spinnaker Segeln meintest, mein Eindruck war jedoch eher der dass Du beides - Spinnekersegel und C-Profil - ohne Auftriebskomponente verstehst. Dann wäre das ein verzeihliches Missverständnis von mir wenn man Deine weiteren negativen Einlassungen mit berücksichtigt, z.B. Deine Antwort als ich mir große Mühe gemacht hatte Dir anhand eines einfachen Versuches mit 2 Spielkarten Gelegenheit zu geben das C-Profil darauf zu prüfen ob es tatsächlich nur ein reines Widerstandsmodell ist.
Letztlich ist ein asymmetrisch ausgebildetes aerodynamisches Profil auch mit Zero Anstellwinkel Auftrieb-wirksam und somit das technisch eindeutigste Modell für den Begriff während das Anemometer am deutlichsten als Widerstandsläufer zu erkennen ist. Alles dazwischen - übrigens auch das gewöhnliche symmetrische Profil ist in unterschiedlicher Qualität hybrid .
Sogar ein einfaches Brett mit halbwegs passendem Anstellwinkel hat eine Auftriebskomponente und ist hybrid gleichzeitig vortriebsläufer, Eigenschaft die auch das allgegenwärtigeAuftriebsläufer genannte asymmetrische Profil annimmt wenn es einen Anstellwinkel bekommt. Das die Auftriebskomponente dort den überwiegende Beitrag leistet ändert nichts daran dass die Vortriebskomponente mit dem Widerstandsprinzip dann mit dabei ist!
Soviel dazu.
Des weiteren: Monogonal bezeichnet einen Flügel bzw. mit Flügeln bestückten Rotor - was für den Begriff monogonal keinen Unterschied macht - deren Lauf/Flugeigenschaften in allen Fluglagen - bzw. beim Rotor die Drehrichtung beibehalten wird wenn die Strömung von einer Flügelseite zur anderen wechselt. Dies ist nicht nur bei symmetrischen aerodynamisch ausgebildeten Rahmen moderner Rennräder eine wichtige Eigenschaft, auch der H-Rotor und das C-Profil funktionieren so, also monogonal.
Eine normale horizontale Windkraftanlage würde mit symmetrischen Flügeln ohne Stellwinkel kaum anfahren können in jedem Fall jedoch falsch angeströmt wenig leisten wäre jedoch dann eindeutig ein monogonaler Läufer im Gegensatz zu normal angestellten asymmetrisch geformten Auftriebsflügeln die ihre Drehrichtung (bei stark verminderten Leistungsbeiwerten) gegenläufig verändern sobald sie von hinten angeströmt werden.
Beispiele für "monogonal" findest Du bei russischen Gezeitenkraftwerken z.B. bei Google in denen Richtungsstabilität der Turbinen beim Wechsel der Strömungsrichtung in Ebbe und Flut durch mechanische Verstellung der Schaufeln realisiert wird.
Anwendbar ist diese Bezeichnung für alle Profile bei denen man den Anstellwinkel mechanisch so umkehren kann dass sie die Richtung und Wirkung beibehalten wenn sie von der anderen Flügel- oder Schaufelseite angeströmt werden. Umsomehr also bei einem Profil welches ohne jede mechanisch bewerkte Flügelanstellung auskommt um die Richtungsstabilität unter besagten Bedingungen beizubehalten.
Da für das C-Profil in dieser Hinsicht noch genauere Messdaten zu den Leistungsbeiwerten im monogonal funktionierenden Anstellungsbereich von 90° zur Strömung fehlen kann noch nicht davon ausgegangen werden dass diese sich Wirkungsgrad - mäßig für den Einsatz in Gezeitenkraftwerken anbieten würden, wohl aber davon dass diese genau in der Anstellung von 90° zur Strömung ihre höchste Leistung erzielen und dass das C.Profil ohne bewegliche mechanische Vorrichtungen monogonal funktioniert, also Wartungs und insofern verschleißfrei was eine verlockende Eigenschaft sein könnte.
Das Fluggeräte vorzugsweise Bauch nach unten fliegen ist kein Grund anzunehmen dass es keine verwertbare Eigenschaft eines Profils sein soll wenn es das mit gleichen Flugeigenschaften auch mit Bauch nach oben kann.
Es täte mir leid, die kostbare Zeit und Geduld meiner Forengemeinde strapaziert zu haben wenn der Text zu lang oder anstrengend geworden sein sollte,
Hier ist noch der Link zu der Wikipedia Seite wo ich vor 20 Jahren den Artikel des russischen Gezeitenkraftwerks Kislaja mit dem Wort "monogonal" gelesen hatte, Inzwischen wurde entweder dort "monogonal" in "orthogonal" umbenannt oder meine Erinnerung hat mir nach all den Jahren einen gewaltigen Streich gespielt.
https://de.wikipedia.org/w/ind…al%3ASuche