Wie Ray schon sagte.
"Oder kann man den (Laderegler) einfach über den Lastausgang an den Grid Tie Inverter anschließen."
Sicher nicht. der LR braucht ne Bezugs-Systemspannung, die er erkennt. Also 12 oder 24V.
"Das SP ist bisher direkt an den Inverter angeschlossen, geht das dann noch oder nimmt das dann Schaden."
Das vermutlich eher nicht. Der Inverter, also Einspeise-WR eher schon. Ist er doch bisher auf die eher geringe Spannung der PV eingerichtet, deren Schwankung auch vergleichsweise klein ist.
WKAs beginnen bei ca 3 m/s etwa mit der Ledespannung bzw. Startspannung vom WR. Bei 6, 9, 12 m/s werden aber versucht, ganz andere Spannungen ein zu nehmen. Bei Savonius-Läufern gibts auch nichts, was über 12 m/s begrenzt. Es sei denn eine kräftige mechan. Bremse, am besten selbstaulösend bzw. Fliehkraft-gesteuert. Aber davon ist bei Dir ja keine Rede, oder?
Schwierige Sache.
Dann leiste Dir einen mittleren Autoakku, am besten so einen, den Du auch bei Deinem Auto verwenden könntest.
Darauf lass den Laderegler PV arbeiten.
Wind-Laderegler (wenn dabei) ausgangsseitig zusätzlich parallel. Muss Gleichrichtung enthalten, sonst diese davor extra.
Wenn ohne Wind-Laderegler angeschlossen - KFZ-Batterien sind relat. unempfindlich gegen Überladung, Gasen dann. Aqua -dest. muss dann regelmäßig ergänzt werden.
An die Batterie dann den Netzinverter anschließen.
Wenn der bisher erst ab etwa 24V anrbeitete, brauchst Du auch Batt-Systemspannung 24V. Dann 2 kleinere Sterterbatterien in Reihe. Wohl nicht mehr Deine fürs Auto. Grins
Wenn der Netzinverter aber MPPT macht, mit
alle paar min aber Eingangs-Kurzschluss für 1 bis 2 s., dann bist Du wieder im Arsch.
Alle Leitungen zur Batterie eh mit KFZ-Sicherungen absichern, sonst brennt es zudem noch. Kann auch Hardware retten.
1,5 mm² 16A, 2,5mm² 25A.
Wenn der bisherige PV-Netzinverter einer ist, bei dem ne Übertragung-Kennlinie programmiert werden kann,
hättest Du gewonnen. Die wird dann auf Spannungshub Batterie getrimmt. Also z.B. 11,6 bis 13,6V.
Denke aber, dass das bei Dir nicht geht.
Besonderheit noch: KFZ-Batterien sind sog. Calzium-Batterien, die vertragen die Motorwärme besser, verschiebt sich aber der ganze Spannungshub um + 0,5V.
So viel der Worte so komplex ist es auch. Wenn mir in der Badewanne noch was einfällt, melde ich mich.
PS:
An den Akku mit 24V dann einen Batt-Einspeise-WR, das wäre vermutlich die Lösung. ZB.
https://solarinvert.de/fileadm…0009.0.pdf
Gleich den Kleinen am Anfang. Aber sowiel Watt soviel vermutlich auch in EUR, + Händlerzuschlag. Sie beliefern Privatkunden nicht.