Habe mit einem mir bekannten Energieinsel-Betreiber kommuniziert, der noch mehr Ahnung bezüglich Elektronik hat. Bin zwar Ing., aber nicht speziell für Elektrik.
Der hält es zumindest für denkbar, dass bei Überschuss auf der AC-Seite bei einigen WR auch rückgespeist werden kann in die Batterie.
Wenn, dann bleibt es dennoch verwunderlich, denn ursprünglich ist sowas bei einem Insel-WR vermutlich nicht vorgesehen. Also höchstens ein angenehmer Nebeneffekt.
Und schon gibt’s neue Fragen.
Zum Beispiel ob retour auch Elemente einer Laderegelung greifen, also Abschalten bei Ladeendspannung. Vermute mal, nicht. Auch wird’s wohl nicht bei jedem WR gehen.
Aber etwas mehr Gasung am Ladeende juckt Euch ja nach Selbstaussage nicht.
Mag für Bleiakkus o.K. sein. Bei Li-Batterien aber schon nicht mehr!
Nachweismethoden:
Dieses Rückeinspeisen müsste ja mit folgender Methode nachgewiesen werden können:
Mann lasse den Insel-WR laufen, trenne aber an dem Ausgang, wo der Wind-GTI dran hängt, sämtliche Lasten ab. Dann sollte mit der Messzange ein Strom nachweisbar sein der dem momentanen Windaufkommen entspricht und nur einen Weg nehmen kann - in den WR, retour.
Alleine den Rückgang am Batteriemanager als Kriterium zu deuten genügt nicht.
Sinkt doch da der Strom schon alleine dadurch, dass der GTI-Wind bei der momentanen Belastung mit hilft.
Es müssten sämtliche Verbraucher abgeklemmt sein, und auch sämtliche anderen Ladequellen, also insbes. PV.
Wenn dann das Windrad der einzige Energielieferant ist und der Batteriestrom sich umkehrt zu einem Ladestrom, erst dann wäre das ein Indiz für die Rückeinspeisung.
Wurde das überprüft und ist das so?
Werde Victron eine E-Mail schreiben. Mal sehen, was die antworten.
Jetzt mal zu einem Thema, was man normalerweise per PN abhandelt. Da Du aber meinst, grundsätzlich ohne aus zu kommen - Deine manchmal sehr spezielle Äußerungsweise hier im Forum:
Es ist unlauter, mich mit unzureichenden Informationen zu belassen, mir einen Link zu einer früheren Diskussion in einem Fremdforum erst nachträglich zu liefern, mich zuvor aber der Falschaussage zu bezichtigen! „Das stimmt so nicht“, hätte genügt.
Ob Dein Wind-GTI direkt an das Windrad angeschlossen ist, ist immer noch unklar.
Dann „ich solle Lesen lernen“, nach Schilderungen zuvor, die den Trugschluss nahe legen. Möchtest Du, wenn Du mal wieder fragst „worum gehts grade“ (find ich unmöglich, übrigens) gefragt werden, ob Du die Brille verlegt hast, oder was?
Auch ist es nicht unbedingt fair, mit PV-Erträgen, die leicht zu erzielen sind,
an zu geben gegenüber einem, der lediglich 2 kleine Windräder hat. Zumal Du bezüglich Winderträgen so garkeine Zahlen nennen kannst.
Wenn Du dem in Zukunft mehr Beachtung schenken willst, dann kannst Du mir ja mal Deine Sturmprobleme nennen.