Zitat geschrieben von Chritz
Bei beiden steht im Datenblatt das sie bei erreichen der Ladeendspannung in Richtung Leerlaufspannung des Generators regeln. Heißt das, das ab hier dem Generator nichts mehr entnommen wird? Er also Quasi bis 160Vdc „frei“ läuft?
Ja, der Generator läuft unbelastet hoch, dreht durch, kann sich zerlegen aufgrund der Fliehkräfte.
Zitat geschrieben von Chritz
Beiden ist auch gemeinsam das diese bei erreichen von 160Vdc einen Dumpload hinzu schalten. Diesen bei 150Vdc wieder abschalten. Diese Werte würde ich, bei dem Einsatz des Brückengleichrichters mit Bremse den ich habe (ca.100V wobei ich mittlerweile auch schon 120V gemessen habe), niemals erreichen. Also wäre der Dumpload für mich irrelevant an dieser Stelle?
Jain, ist halt sicherer, wenn die zusätzlich Bremse versagt.
Zitat geschrieben von Chritz
Auch frage ich mich, was wäre wenn ich den internen Brückengleichrichter nutzen würde und meinen weg lasse. Verkraftet der Generator das? Sicherlich ist es hierbei ein Problem mit dem 250er da dieser nur Max. 290W am Dumpload verträgt. Aber bei dem 500er durchaus denkbar. Aber verkraftet der Generator die 160Vdc oder ist das zu hoch? Wie ist das dann mit der zusätzlichen Drehgeschwindigkeit des Rotors?
Nein, Der Generator läuft unbelastet hoch, dreht durch, kann sich zerlegen aufgrund der Fliehkräfte.
Zitat geschrieben von Chritz
Beide können Bleibatterien laden. Es steht nicht mit bei von welcher Art. Habe jetzt gelernt das eine Ausgleichsladung bei normalen Bleibatterien durchaus Sinnvoll ist. Bei AGM und Gel aber eher tödlich. Kann ich davon ausgehen das keine Ausgleichsladung bis zur Gasung gemacht wird?
Oft wird 13.8 V bzw. 25,6 V verwendet, unterhalb der Gasungsladung.
Liegt die Gasungsladung lange genug an, geht das auch für einfache Bleibatterien. Deswegen vermutlich ja,
aber davon ausgehen kann man
nicht.
Zitat geschrieben von Chritz
Zu dem 250er:
Er kann maximal 190Watt verarbeiten. Nun steht im Datenblatt das dieser 1,3Adc Max. Generatorstrom bei (Ugendc) 160V verarbeitet. Wenn das genauso bei 100V ist, dann komme ich bei diesem also nur auf ca. 130W die ich maximal nutzen könnte? Danach würde ja die Bremse vom vorhandenen Gleichrichter angesteuert werden. Oder könnte es sein, daß er bei geringeren Spannungen auch größere Ströme verarbeiten kann?
Ich denke das Limit liegt beim höheren, maximalen Akku Strom bzw. bei der höheren Generator Spannung.
Alles andere macht für mich bei einem solchen Regler keinen Sinn, weil die 160 V ja nur maximal sind.
Muss erfragt werden, wenn es belastbar sein soll.
Zitat geschrieben von Chritz
Zu dem 500er:
Dieser kann bei 12V Akku bereits 322W verarbeiten. Das passt viel besser. Bei 24V Akku sogar 617W. Der Max. Generatorstrom beträgt satte 8A. Was also passiert mit dem Generator wenn dieser bei 100V ist und der Wind zufällig gut steht. Kann dieser dann überhitzen und durchbrennen?
Nein, die Kennlinie gibt die Belastung vor. Die Bremse ist wichtig damit der Generator nicht durchdreht und bei zu hoher Spannung = Drehzahl = höherer Leistung gebremst wird.
Zitat geschrieben von Chritz
Zu dem 500er:
Von den Daten passt dieser viel besser zum Generator. Hiermit nehme ich auch Spitzen mit. Er ist erheblich teurer. Hobby kostet halt Geld. Ein PV-Modul mit anzuschließen würde den Preis nochmal fast verdoppeln. Das ist aber Zuviel für den „Spaß“. Ich könnte wohl über die RS232 auch eine Kennlinie programmieren. Insofern ich eine Schnittstellen Doku bekomme.
Passt besser, auch weil der 500er ordentlich mit bremsen kann, wenn der Generator über 100 V liefert.
Bzw. die Kennlinie vielleicht sogar so eingestellt werden kann, dass es gar nicht zum hoch drehen kommt.
Man würde z.B. bei 100 V die maximale Leistung des Reglers abrufen und so das Windrad noch runter bremsen.
Grüße