@o_lampe
Das E-Auto darf in dieser Konstellation nicht Hausnetz mit dem selbst produzierten Strom versorgen.
Diese 32 ct werden nur vergütet, wenn der Strom zur Mobilität verwendet wird.
@WL01
Korrekt, das Auto hat keine "Vehicle to Load-Funktion", ich glaube solche Autos wären auch nicht zulässig für diese 32 ct Förderung. Die Wechselrichter Funktion des Autos is für kleine Lasten gedacht.
@Lars @o_lampe
Danke, ja, da ist noch einiges ungeklärt.
Es ist üblich einen Akku im Haus auf 48 V auszulegen. Die 48 V DC kommen also von einem angedachten Akku.
Aktuell steht nur das Auto fest.
Wenn es eine 48V DC -> 400 V DC Wallbox gäbe, die dazu noch geeicht und in D. zugelassen wäre,
dann wäre das toll, weil das Setup dann einfach wäre:
PV -> Laderegler -> Akku 48 V DC -> Wallbox -> Auto
Ich fürchte, wie Lars und o_lampe, das geht so nicht und es muss mindestens noch ein Inselwechselrichter dazu kommen.
Zitat geschrieben von o_lampe
Sieht so aus, als wenn zwischen PV-Akku und geeichter Wallbox noch ein Wechselrichter sitzen muss, der min. 230V/10A liefert.
Grüße