Zitat geschrieben von Che
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aber vermutlich jeweils weiße Blätter, 3 Stück.
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Carbonblätter bringen nur was, wenn auch an der Geometrie was verbessert wurde.
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Habe irgendwo gelesen, dass die Carbonblätter steifer wären.
Man bräuchte also viel mehr Kraft um die Blattspitzen, wegzudrücken.
Das würde doch bedeuten, dass die weißen Blätter zwar besser Windböen "wegfedern" aber bei stärkerem Wind sich nach hinten biegen und somit ggf. deutlich weniger Leistung haben. (Den Effekt nutzt man zumindest beim Windsurfen beim Segel)
Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie stark sie Blätter sich nach hinten biegen ließen.
Sollte nun ein Carbon Blatt sich nicht (so stark) verbiegen, müssten die Flügel gerade im Bereich der Blattspitze deutlich mehr Leistung erzeugen können.
Da auch noch die umstreifte Fläche dort deutlich größer ist müsste der Effekt doch auch signifikant sein, oder????
Wären die letzten 5cm nicht mehr nutzbar, würde die Fläche vom Rotor mit knapp 9% verringert werden.
mir ist schon klar, dass es kein 100% Leistungsverlust auf den letzten 5cm sind und auch vorher schon Verluste auftreten würden, aber so ist es einfacher zu veranschaulichen.
Die Blätter im für die Labormessung bei Ista wurden auch sicher noch mal alle manuell "optimiert" so dass sie die Serienstreuung ins "Bessere" maximal ausnutzen... (Marketing)
Dann könnten mit den steiferen Carbon Blättern so die Unterschiede zw. deiner / Ista Messkurve erklärbar sein, oder habe ich was übersehen?