Seit Installation der B6U Spannungsverdopplung an meinem winzigen 50 cm Vertikalrotor an einer exponierten Ecke meines Häuschens messe ich dort an einem 12 V 100 Ah Akku den Ladestand.j
Das ist inzwischen 9 Monate her, dem Lifepo4 Akku wurde in dieser Zeit nie Ladung entnommen.
Im Frühjahr stieg die Akkuspannung sehr langsam (flache Lifepo4 Spannungskurve) von anfänglich 13,18 V auf bis zum Sommer 13,25 V an, in etwa 3 Monaten.
Es besteht Hoffnung dass der Akku mit den Frühjahrsstürmen bis Ostern voll ist, was als Experiment voll zufriedenstellen würde.
Das war immerhin ein Nachweis dass die Spannungsverdopplung mit B6U und PTC Sicherung funktioniert.
Die geringe abgeerntet Energie entsprach genau den Standortbedingungen und dem Umstand dass einmal die PTC von 0,5 A für 0,75 A getauscht werden musste, sie war in einem Sturm durchgebrannt, bis eine Ersatz PTC da war dauerte es 6 Wochen (kam aus Chen Zen).
Im Sommer tat sich überhaupt nichts, erst in den Herbstmonaten bis jetzt Mitte Dezember stieg die Akkuspannung mit dem höheren Wind Angebot weiter an bis auf inzwischen 13,29 V.
Interessant in diesem Kontext dürfte sein das vor dem noch laufenden Langzeitversuch mit B6U Spannungsverdopplung und PTC mit dem gleichen Windrotor und dem gleichen Akku die beide zuvor an dem braunen Laderegler ein ganzes Jahr lang betrieben die anfängliche Ruhespannung des Lifepo4 Akkus nicht Anstieg sondern minimal zurück fiel von 13,24 V auf 13,18 V.
Somit der braune Regler, identisch mit dem der in den vorhergehenden Beiträgen beschrieben wird bei mir nur negative Ergebnisse erzielen konnte..