Zitat geschrieben von joerg_sommer
Hallo Soderica,
könnte man als Sturmsicherung nicht einfach die Verstell-Vorrichtung der Flügel auskuppeln, so dass sich die Flügel von allein parallel zur Windrichtung ausrichten und das Windrad zum Stillstand kommt?
Mit freundlichem Gruß,
Jörg Sommer
Hallo Jörg
danke für Deine Anregung, Problem wäre dann aber mit dem einkoppeln. Müsste dazu ja dann jedesmal aufs Dach oder mit der Leiter auf den Mast. Demzufolge keine praktikable Lösung, ausser Du bist Topfit und betreibst diese Uebung als Fitnesstraining.
Wie erwähnt, wäre eine Sturmsicherung zu bauen, die sich selbständig zuschaltet, wenn eine gewisse Drehzahl überschritten wird, demzufolge dann aber wieder in die Ruheposition zurückkehrt, wenn die Drehzahl wieder im grünen Bereich ist. Hab mir schon einige Gedanken gemacht ob es vielleicht mittels einer Windfahne geht, die horizontal zum Wind steht und somit bei Starkwind endsprechend nach hinten abkippt und mittels Hebel und Bremsklotz auf die Mittelwelle der Rotors drückt. Wäre mittels Zugfeder wahrscheinlich einzustellen. Nur, wie kann man so was integrieren, dass es auch funktioniert, optisch einigermassen aussieht und wie krieg ich es hin, dass die Windfahne imm er voll im Wind ist, wohlverstanden mit der vollen Breitseite.
Hat hier jemand einen Vorschlag oder eine bessere Idee?
Also, her mit Euren Ideen und Vorschlägen, bin Dankbar für jeden noch so kleinen Tip, einzige Bedingung wäre aber: die Konstruktion muss rein mechanisch aufgebaut sein, keine Elektronik.
Gruss und Danke für Eure bisherige Mithilfe
soderica
PS. Der neue Savonius nimmt langsam Gestalt an, Mittelwelle, Lager, und Naben sind fertig gedreht, verlötet und gebohrt. Die Flügelverbindungen und Holme sind diese Woche dran und wenn alles klappt, sollte das Ding bis Ende Sept-Anfangs Oktober fertig sein. Diesmal wird alles fotografiert und aufgezeichnet und wenns funktioniert, könnt Ihr die Bauanleitung dann hier einsehen.