Hallo,
Nur mal zum Vergleich.
Vor kurzem ging der Generator an meinem Auto defekt (Bosch 90A).
Originalteil, neu: 608 Euro
Im Austausch: 406 Euro
Das Hauptlager (Riemenscheibenseite) : 30,74 Euro
Das kleine Lager (Schleifringseite) : 13,92 Euro
Der Regler : 59,16 Euro
Wie du selbst feststellen kannst sind diese Preise nicht von Pappe.
Wenn du für 25 Euronen einen(noch brauchbaren!) Generator bekommst dann sei froh.
Bevor du das Teil stolz nach Hause schleppst prüfe die Kohlen am Regler.
Du brauchst nur 2 Schrauben zu lösen dann hast du den regler in der Hand. Die Kohlen sollten auf jeden Fall noch 7-8 mm hervorstehen.
Wenn der Regler dann ab ist und keine Kohlen mehr schleifen drehe am Riemenrad. Es darf kein Geräusch hörbar sein. Kein Kratzen oder ruckartiges Drehen. Es darf auch kein Spiel spürbar sein.
Wenn du das beherzigst sollte das Gröbste geprüft sein.
Die Wicklung wird ja eh neu gemacht, ist also nicht so wichtig.
Die Dioden kannst du eventuell einzel tauschen oder durch einen externen Gleichrichter ersetzen (Graetz) wenn sie denn defekt sein sollten.
Viel Glück.
mfG
Strawberry