PKW - Lüftermotor

Levcuso

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PKW - Lüftermotor

 ·  Gepostet: 02.04.2008 - 18:11 Uhr  ·  #5137
Hallo,
hab heute mal nen Lüftermotor mit PM mit meinen bescheidenen Mitteln ausgemessen.
Leerlaufspannung 8,5 V
Unter Last (Autoscheinwerfer ziemlich hell): 7,9 V
mit ner Bohrmaschine angetrieben bei ca. 600 u/min
mir ist dabei aufgefallen, das bei höheren Drehzahlen (ca.1200 u/min) in beiden Fällen keine höhere Spannung herauskam, woran kann das liegen? sind ja eigentlich 12V Motoren. Bis 600 u/min steigt die Spannung kontinuierlich bis 8,5 V und dann eben nicht mehr.
Wieviel Leistung is von so einem Motor zu erwarten? Taugt der was? Wenn ja, könnte man mehrere in Reihe schalten für höhe Spannung?

Gruß Jörg :?:

Menelaos

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Re: PKW - Lüftermotor

 ·  Gepostet: 02.04.2008 - 18:30 Uhr  ·  #5139
...mir war so als hatten wir das Thema schon mal irgendwo hier im Forum...und irgendwie hatten sich die Dinger als nicht so gut geeignet erweisen. Damals ging es auch um die niedrige Spannung, die nicht ansteigen wollte...

Vielleicht errinnert sich ja noch jemand der mehr dazu sagen kann..
Gruß
Menelaos

Levcuso

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Re: PKW - Lüftermotor

 ·  Gepostet: 02.04.2008 - 19:27 Uhr  ·  #5141
Danke, werde dann ma versuchen hier was darüber zu finden. Bisher konnte ich halt nix finden, desshalb die Frage...
Gruß Jörg

Levcuso

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Re: PKW - Lüftermotor

 ·  Gepostet: 03.04.2008 - 11:10 Uhr  ·  #5150
Hab leider nix finden können. Falls jemandem doch noch etwas dazu einfällt, wäre über jede Meinung dankbar. Oder vieleicht nen link zum entsprechenden Beitrag....

Gruß Jörg

trilobyte

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Re: PKW - Lüftermotor

 ·  Gepostet: 03.04.2008 - 17:02 Uhr  ·  #5163
kann es sein dass du zu viel strom gezogen hast?
die flussdichte im magnetspalt ist begrenzt, ab einem gewissen strom wirds nicht mehr. bei höherer drehzahl gibts wohl mehr leistung (durch mehr spannung, aber der strom ist irgendwo limitiert)
versuch es mal mit einer last die hochomiger ist.

gruss

peter

marcuss

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Re: PKW - Lüftermotor

 ·  Gepostet: 05.04.2008 - 15:55 Uhr  ·  #5204
Moin moin,
Ich habe mir die Mühe gemacht und einen Kühlergebläsemotor aus einem alten Opel Kadett ausgebaut und den Anker neu gewickelt.(100 Windungen)
Das Ergebnis: Bei ca. 400 U/min. 12 Volt, 0,5 Ampere.
Ich hatte mir allerdings ein bischen mehr davon erhofft. Ich lese immer von 100 Watt und mehr. Nur wie bekommen die das hin? Also wenn ich das richtig rechne dann sind das bei mir gerade mal 6 Watt. Naja immerhin kann ich damit ein paar bunte Leuchtdioden betreiben. Sieht im dunkeln (bei Wind) auch ganz nett aus.

Levcuso

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Re: PKW - Lüftermotor

 ·  Gepostet: 06.04.2008 - 07:44 Uhr  ·  #5225
Hallo, die Lüftermotor sind dann wohl nicht sooo geeignet... ich werd dann ma weiter suchen... :shock:

Gruß
Jörg

Zonenmann

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Re: PKW - Lüftermotor

 ·  Gepostet: 07.03.2013 - 18:43 Uhr  ·  #34400
Hallo,

ich habe mich auch daran gemacht und einen PKW-Lüftermotor umgewickelt. War ein ganz schöner Akt...
Die Spannung hat wie gewünscht zugenommen (von 3,4V bei ca. 1350 rpm auf 31,5V - angetrieben mit Bohrmaschine).
Wenn ich den Motor mit einem Akkuschrauber-Akku mit 18 V antreibe, habe ich nur einen Strom von 0,55A (belastet durch die Rotorblätter). Im Leerlauf sind es sogar nur 0,05A.

Eigentlich habe ich mir eine generatorische Leistung von etwa 50W erhofft. Wenn die Motorleistung aber nun bei ca. 10 W liegt, sollte doch die generatorische ja nicht plötzlich größer sein?

Gibt es vielleicht irgendwelche Denkfehler, Tricks oder Anregungen für einen anderen preisgünstigen Geno? Ich lese immer was von Scooter Motoren, aber die überzeugen mich auch nicht wirklich.

Besten Dank
Gruß

Zonenmann

Gleichstrom

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Re: PKW - Lüftermotor

 ·  Gepostet: 08.03.2013 - 11:27 Uhr  ·  #34405
Die Spannung kann man durch mehr Windungen zwar erhöhen, aber die Leistung nimmt proportional mit der Drehzahl ab. Darum sind Generatoren, oder besser gesagt, Maschinen für niedrige Drehzahl immer groß. Ein physikalisches Gesetz.

doelle4

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Re: PKW - Lüftermotor

 ·  Gepostet: 17.03.2013 - 01:31 Uhr  ·  #34550
Ich hab auch mal im Nächtlichen Eifer nach 2 Bier einen Kühlergebläsemotor vermessen, die Ampere die rauskamen waren voll ok, aber die Spannung :-(
Würd ich damit was bauen dann mit 4,5 -max 6 Volt Spannung darüber siehsts düster aus..
Gruß Hans

Gleichstrom

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Re: PKW - Lüftermotor

 ·  Gepostet: 20.03.2013 - 11:34 Uhr  ·  #34667
Man kann die Spannung mit einem aufwärts-Schaltregler (boost converter) mit hohem Wirkungsgrad des Wandlers erhöhen. Ich habe eine erprobte Schaltung auf Lager. Besonders gut geht das Gespann, wenn Leistungsanpassung herrscht. Das heißt Generator -Innenwiderstand gleich Wandler-Eingangswiderstand. Dann bekommt man am meisten Leistung heraus. Prinzipbedingt liegt der Gesamtwirkungsgrad dann immer unter 50%. leider. Ich glaube mich zu erinnern darüber hier im Forum schon einmal geschrieben zu haben.

Menelaos

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Re: PKW - Lüftermotor

 ·  Gepostet: 20.03.2013 - 18:30 Uhr  ·  #34682
die Leistung wird dadurch jedoch leider auch nicht erhöht, nur das Spannungsniveau abgeändert...

Gruß
Max