Eine ähnlich Wirkung erzielt man bei langsamen Modellsegelflugzeugen durch Haarspray.
Durch eine gezielte Rauhigkeit erreicht man eine sauberer Strömung in einem kleinem Abstand zum physikalischen Profil.
Benutzt man haupsächlich um Microbaufehler zu vertuschen.
Umsonst poliert Günter Grosse seine AWS27 bestimmt nicht wenn er Kraft des Windes mal gerade von Lübeck nach Marseille fliegt.
(In Lübeck auf 1000m geschleppt - die Tragflächen voller Wasser - mit durchschn. 280km/h Richtung Alpen - starke Thermik des Tages genutzt - kurz vor den Alpen - Wasser abblasen - mit Restthermik mit einem Schluck darüber weg - und dann absegeln mit knapp 200km/h nach Marseille)
Es handelt sich um einen 2Sitzer - seine Frau fliegt mit.
Energiekosten 30€ fürs schleppen. Und schneller als die meisten Chessnas.
mfg