Optimierungsmöglichkeiten der Effizienz von Vertikalachsern

Franz P

Betreff:

Optimierungsmöglichkeiten der Effizienz von Vertikalachsern

 ·  Gepostet: 23.12.2011 - 17:00 Uhr  ·  #24771
Hallo zusammen,
frequentiere diese Seite schon lange und freue mich über jede neue Erkenntnis, die hier verbreitet wird. Bei der Gelegenheit oute ich mich auch gleich mal als Fan von vertikalen Anlagen, die man im Idealfall auf´s Dach setzen kann. Ich weiß, Energieeffizienz ist mau, zertifizierte Records Fehlanzeige ... und überhaupt... Ich muss sagen, das ficht mich dennoch nicht an. Es MUSS einen Weg geben, hier was Ordentliches auf die Beine zu stellen. Und daher hier meine Frage - bitte nicht gleich die Augen verdrehen, ich bin kein Ingenieur wie viele hier und habe eben diese simplen Infos nirgendwo gefunden:
Nach allem, was ich verstanden habe, ist das größte Problem der vertikalen Anlagen der "Rückweg gegen den Wind"; was aber, wenn man nicht nur eine auf´s Dach setzt, sondern mal mindestens zwei nebeneinander, wobei die eine zwangsmäßig rechts und die andere links rum läuft. Würde das nicht den "natürlichen" Nachteil etwas ausgleichen, weil die sich gegenseitig antreiben? Also hier meine konkreten Fragen an die Community: wie herum drehen eigentlich Vertikalachser, und kann man eine Richtung zwangsweise festlegen; zweitens, wer hat Erfahrung mit/wo gibt es Infos zum Zusammenschalten von zwei - oder noch mehr - vertikalen Anlagen nebeneinander auf dem Dach?
Vielen Dank
Franz P

XXLRay

Betreff:

Re: Optimierungsmöglichkeiten der Effizienz von Vertikalachsern

 ·  Gepostet: 23.12.2011 - 18:55 Uhr  ·  #24776
Ja, man kann zwei Vertikalahser gegenläufig drehen lassen. Ich hatte mal ein englisches Paper, dass das mit Savoniusrotoren in Wasser simuliert hat. Ich weiß aber weder den Titel noch die Ergebnisse. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt oder du musst die gesamte Konstruktion drehen.

Franz P

Betreff:

Re: Optimierungsmöglichkeiten der Effizienz von Vertikalachsern

 ·  Gepostet: 24.12.2011 - 09:47 Uhr  ·  #24793
Danke sehr! Und hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenschalten von Vertikalachsern, also sagen wir 5 kleine 1KW´ler mit je 50 Kilo Gewicht statt einem Riesentrumm von 5-KW´ler mit 250 Kilo? Ist mir schon klar, dass das teurer sein muss, aber vielleicht bleibt´s Dach länger heile und die möglicherweise heben sich die Vibrationen gegenseitig auf?

Beste Grüße und schon mal schöne Weihnachten an alle

Franz P