Wer kennt diesen Vertikalachser

gesehen bei Bottrop

Uwe Hallenga

Betreff:

Wer kennt diesen Vertikalachser

 ·  Gepostet: 22.04.2012 - 16:11 Uhr  ·  #27350
Wer kennt diese Anlage?

(gesehen heute bei Bottrop. Die Anlage war mächtig am arbeiten aber mit ordentlich Sound am Mast durch das Generatorgrummeln mit häufiger Anregung der Mastfrequenz durch lautest Aufbrummen)







Danke für kurze Infos
Uwe


PS: im Anhang die KMZ von GoogleEarth
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname / Dateigröße: unbekannt Anlage bei Bottrop.zip (849 Byte)
Titel: Unbekannt Anlage bei Bottrop
Information:

Mark

Betreff:

Re: Wer kennt diesen Vertikalachser

 ·  Gepostet: 22.04.2012 - 17:26 Uhr  ·  #27351
Hier die Anlage http://www.ele.de/privatkunden…ottrop.asp

Die Pilotanlage ist eine von 20 Kleinwindkraftanlagen in Deutschland und dient dazu, Erfahrungen zu sammeln. Der erwartete jährliche Ertrag liegt bei 6.000 kWh.
http://www.derwesten.de/staedt…79822.html
http://www.metropoleruhr.de/la…age-1.html

Hergestellt werden die Anlagen von Winddual
http://www.windkraft-anlagen.c…nlage.html
Die 5kw Anlage :-)

Gruß

Uwe Hallenga

Betreff:

Re: Wer kennt diesen Vertikalachser

 ·  Gepostet: 22.04.2012 - 21:53 Uhr  ·  #27354
Danke !

Ich hatte das mit den Blattverstellungen erst nicht erkannt.

Gruß Uwe


Menelaos

Betreff:

Re: Wer kennt diesen Vertikalachser

 ·  Gepostet: 24.04.2012 - 01:39 Uhr  ·  #27367
Hallo Uwe,

Sehe jetzt erst gerade deinen Beitrag. Diese ANlage solltest eigentlich auch du bereits kennen, zumindest hast du schon seit über einem Jahr mindestens ein Dutzend Bilder davon auf deinem Rechner ;-)

Wir haben sie letztes Jahr in Husum auf der Messe gesehen, da stnad sie in Halle 2 rechts in der Ecke und ich hab so etwa 3 Millionen Bilder von der Flügelverstellung gemacht. Dass Windual die Anlage selbst herstellt bezweifle ich mal stark denn am Messestand letztes Jahr standen 3 Chinesen die das Ding angeboten haben, vielleicht kam es da ja aber in der Zwichenzeit zu einem Deal...?

Hier nochmal einige BIlder ovn der Messe 2011 von dem Teil auf dem man auchgenauer de Mechanik sieht.







Gruß
Max

cncfred

Betreff:

Re: Wer kennt diesen Vertikalachser

 ·  Gepostet: 24.04.2012 - 09:27 Uhr  ·  #27371
Hallo

der Hersteller sollte SAWT (www.sawt.com.cn) sein, es steht auch Winddual als Deutscher Distributor
auf deren Homepage.
Die 1kW Anlage hatte ein Paar Orte entfernt ein Bekannter, aber er war nicht so vom Glück verfolgt, die
ersten Haltearme waren falsch berechnet, das beim ersten Sturm ein Rotorblatt abgerissen ist,
die Haltearme wurden anstandslos durch den Hersteller ersetzt, das Rotorblatt leider nicht.

Gruß
Manfred

Menelaos

Betreff:

Re: Wer kennt diesen Vertikalachser

 ·  Gepostet: 24.04.2012 - 10:58 Uhr  ·  #27373
ja...ich hatte damals auf der Messe auch schon etwas gegrübelt... denn die Federn welche bei Starkwind den ANstellwinkel des Profils verändern sollen um es vor Sturm zu schützen sind nicht synchronisiert. Das ist insofern sehr ungünstig, da die Blätter nie genau gleichzeitig "auslösen" werden. Da durch das Verstellen der Massenschwerpunkt nach außen geht, kommt es daher mit an Sicherheit angrenzender Warscheinlichkeit zu unwuchten....nicht bei normalem WInd, bei Sturm aber auf jeden Fall. Dann gibts ganz schön gerüttel...kann sein dass das daher kam...

Gruß
Max

Carl

Betreff:

Re: Wer kennt diesen Vertikalachser

 ·  Gepostet: 25.04.2012 - 04:29 Uhr  ·  #27393
Manfred sagt mit Fakt zur Tragarmauslegung schon sehr viel über die Konstruktion. Das Menelaos dann auch noch die Schwächen der Regelung aufdeckt, kommt dann schon einer Hinrichtung gleich! Ich bin mir nur noch im Zweifel, was mit der asymmetrischen Profilform bezweckt werden soll.

Könnte es sein, dass damit der Strömung beim Ablauf aus dem Rotor geholfen werden soll? So eine Blattform könnte vielleicht dabei helfen, den Magnus-Effekt durch leichtere Ablösung desselben zu verringern, aber ob das auch leistungsmäßig was bringt, wäre eine andere Frage. Ich vermute eher dass nicht, weil in Bezug auf andere Parameter die nach aussen gewandte eher geradlinige Flügelfläche des Profils nicht so günstig sein kann. Zumindest dürfte es die Schnelllaufzahlen stark beeinträchtigen. Das Ganze ähnelt in seiner von mir vermuteten Wirkungsweise einem Lenz-Rotor mit hier allerdings voll ummantelten, also geschlossenen Profilen.

Mich schockiert ein bißchen, dass ein Energieversorger so rührend darum bemüht ist, sich lächerlich zu machen. Ganz andere und erprobte gute Technik wäre nämlich auch aus deutscher Hand erhältlich gewesen. Das Ganze wird als neuartiger Feldversuch für dezentrale Energieversorgung dargestellt. Versuche mit anständiger Technik hat es schon vor Urzeiten erfolgreich mit dem H-Rotor von Heidelberg Motors unter extremen Verhältnissen in der Antarktis gegeben, daraus entwickelte verlässliche Technik wäre auch zu haben gewesen. Hier scheint mir ein Energieversorger ein bißchen Geld dafür auszugeben zu wollen dass in Bottrop endlich bewiesen werden kann, dass die "neuartige Vertikaltechnik" die größte Sch... ist, mit der jemals die Elbe zugesch...en werden kann. So einem Modell wie dem hier gezeigten würde ich nicht mal im Windkanal viel zumuten, geschweige denn im Freiland aufstellen.

doelle4

Betreff:

Re: Wer kennt diesen Vertikalachser

 ·  Gepostet: 26.04.2012 - 23:07 Uhr  ·  #27435
Also im Detail habe ich das ganze nicht angeguckt da ich für Vertikalachser nicht der richtige bin aber der prognostizierte Ertrag war mir nicht "Koscher" und dient eher dazu der Öffentlichkeit weißzumachen das man das "Modernste" nützt.

Nun ja warumm stellt eine namhafte Firma (auch andere) sowas auf?

Als drehende Werbetafel, den der Ertrag ist ihnen eigentlich egal, auf die paar Kröten sind sie nicht angewiesen sonst wär er auch nicht im Stadtgebiet.....
Werbung kostet halt Geld wenn man der Bevölkerung suggerieren will wir sind die guten, wir haben immer den neuesten Trend drauf , guckt her unser Schriftzug ist auch drauf! :-)
Optisch gut wirkende Objekte sind Eyecatcher. Die Teile sollten halt drann bleiben, dann ists schon ok.
Die Kunden denken sich dann: Die sind prima da krieg ich meinen Ökostrom der ums Eck prodziert wird und fertig ist das Grüne Image.
Gruß Hans