Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

Autarke Energieversorgung einer Alm

Achornach Alm

Betreff:

Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 27.10.2012 - 20:48 Uhr  ·  #31509
Hallo,
ich bin durch Zufal auf dieses Forum gestoßen.
Bitte steinigt mich nicht, falls das Thema in der Form schon einmal abgehandelt wurde, oder falls es gegen irgendeine Forenregel verstößt.

Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Windkraftanlage für unsere Alm.

Im Moment wird die Stromversorgung über Photovoltaik und ein Notstromaggregat (nur für die Melkzeiten) hergestellt.
Da eigentlich immer Wind weht könnte ich mir vorstellen, dass durch ein Windkrafterk das Notstromaggregat wesentlich weniger oft in Betrieb ist.

Die Melkanlage braucht ca 1.5kw und läuft auf 380V.

Ich suche also nach einem Windkraftwerk welches die Stromversorgung der Alm gewährleisten kann und evtl weitere Stromversorger versorgen kann, daher 5kw Leistung. Wieviel kann uns so eine Anlage kosten ( Anschaffungskosten und laufende Kosten) und welche Hersteller gibt es im deuschsprachigen Raum(speziell Österreich)?

Lg
Dominik

dig-it

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 27.10.2012 - 21:44 Uhr  ·  #31511
Schön, dass Du da bist!

Warum eine vertikale Anlage? Eine in der Dimension vergleichbare mit horizontaler Achse ist praktischimmer effizienter als eine mit vertikaler...
Zu dem Thema findest Du viele Beiträge, wenn Du oben in der schwarzen Leiste die Suchfunktion aufrufst und entsprechende Stichworte eingibst.

Ansonsten findest Du auf der Homepage (schwarze Leiste ganz links) eine Liste mit Anlagen und deren technische Details. Da kannst Du Dir schon einmal einen groben Überblick verschaffen.

"Alm" hört sich schon einmal nach einigem Wind an. "Immer Wind" vielleicht nicht. Ich schaue mir ab und zu mal die Windgeschwindigkeiten an der Wetterstation auf dem Pian Rosa (Aosta-Tal) in mehr als 4000 Meter Höhe an. Die hatten in der letzten Woche weniger Wind als ich in 73 Metern Meereshöhe. Im Augenblick haben sie absolute Flaute, während ich hier 10 m/s habe.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du sicher gehen möchtest, besorge Dir beim Wetterdienst erst einmal zuverlässige Daten über Deinen Standort. Das kostet ein paar Euro. Möglicherweise solltest Du auch über einen längeren Zeitraum Wind messen. In Anbetracht der Größe der geplanten Anlage und deren Kosten ist das sicherlich eine äußerst sinnvolle Geldanlage.

Ich wünsche Dir "guten Wind" bei Deinem Projekt!

Dieter

Achornach Alm

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 27.10.2012 - 21:56 Uhr  ·  #31513
Zitat geschrieben von dig-it

Warum eine vertikale Anlage?

Die vertikale Variante ist Vorgabe der Besitzergemeinschaft. Zitat: "Verschandelt die Gegend nicht so und ist wartungsärmer" - Inwieweit stimmt das mit dem "wartungsärmer eigentlich?

Zitat geschrieben von dig-it

"Alm" hört sich schon einmal nach einigem Wind an. "Immer Wind" vielleicht nicht.

aber fast ;) - ich kann mich an drei Tage diesen Sommer wo es so gut wie keinen Wind gegeben hat - die Hütte ist nämlich am oberen Ausgang eines engen Tals gelegen, und da ziehts so gut wie immer raus :)

dig-it

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 27.10.2012 - 22:43 Uhr  ·  #31514
Wieso ein Horizontalachser die Gegend mehr "verschandelt", als ein Vertikaler, vermag ich nicht zu begreifen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Klar ist, dass ein Vertikalachser bei gleicher Leistung deutlich großflächiger bemessen sein muss - und damit auch deutlich sichtbarer ist - als ein Horizontaler. Nach allem was man hört, dürften Vertikalachser aus verschiedenen Gründen deutlich störungsanfälliger sein als ihre horizontalen Konkurrenten. Einer dieser Gründe ist die erheblich höhere Last auf den Lagern.

Frage: Wann ist der höchste Stromverbrauch bei Euch (Melkzeiten)? Wind im Hochgebirge ist oftmals eine thermische - und eher lokal begrenzte - Angelegenheit. Das heißt, die Sonne scheint aufs Vorland oder auf die Berghänge und setzt Windbewegungen in Gang. Deshalb ist frühmorgens und spätabends der Wind eher schwächer, tagsüber sehr viel stärker. Das gilt im Prinzip für alle Landschaftsformen, verstärkt aber für das Hochgebirge.

Ich habe diesen Punkt erwähnt, weil der Satz "Wind ist bei uns eigentlich immer" der absolute Klassiker bei allen Interessenten für KWA ist. Was dann leider einer genaueren Nachprüfung oft nicht standhält.

Deshalb: Erst eine genaue Windanalyse durchführen und danach eine Turbine auswählen, deren Leistungswerte überprüft und deren Zuverlässigkeit erwiesen ist.
Da wird dann die Auswahl schon recht überschaubar...

Dieter

Achornach Alm

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 27.10.2012 - 23:10 Uhr  ·  #31515
Die Melkzeiten sind frümorgens(so um 5 - da haben wir eigentlich auch nicht gehofft, mit Windkraft zu arbiten) und so um ca 16-17:00, zu dieser Zeit herrscht meist eine relativ steiffe Brise - und genau da hoffen wir dass wir uns eine Menge an Diesel einsparen.

Weiters sollen dann auch noch Kühlschränke und ähnliche Elektrogeräte tagsüber laufen - was jetzt nicht möglich ist.

Eine Windanalyse hab ich schon durchgeführt - auf drei Wochen jeden Tag drei Messungen (einmal nach der ersten Melkzeit ca 9 Uhr, einmal um ca 13 Uhr und einmal vor der zweiten Melkzeit ca 15:30-16:30). Gemessen wurde mit einem Billigstgerät ( ähnlich diesem hier: http://www.ebay.at/itm/Anemome…2ec2a42bc2).

nach der ersten Melkzeit waren die Werte zwischen 0,5 und 5 m/s - im Mittel aber nur 2.5m/s
bei der zweiten Messung hab ich Windgeschwindigkeiten zwischen 2 und 23 m/s - durchschnittlich 8.3m/s
bei der dritten Messung zwischen 3,5 und 25 m/s - durchschnittlich 10,2m/s

Die Messungen wurden ca 10 m von der Hütte entfernt durchgeführt.

Zitat geschrieben von dig-it

[...] danach eine Turbine auswählen, deren Leistungswerte überprüft und deren Zuverlässigkeit erwiesen ist.
Da wird dann die Auswahl schon recht überschaubar...



Tja und genau deshalb bin ich hier ;)

dig-it

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 28.10.2012 - 00:20 Uhr  ·  #31517
Das macht die Sache schon übersichtlicher. Die gemessenen Windgeschwindigkeiten morgens sind - egal mit welcher Turbine - nicht interessant. Die doch sehr ansprechenden Daten für Mittag und Spätnachmittag dürften wohl eine Investition in dieser Richtung lohnen, vor allem, weil Ihr einen guten Teil der Elektrizität mit Stromaggregaten erzeugt. Wobei ich persönlich sicherlich nie auf einen Vertiklachser zurückgreifen würde...

Unter den auf der Homepage genannten Anlagen sind einige, die für Dich in Frage kommen. Ich würde eher ein wenig überdimensionieren, denn die angegebenen Leistungswerte sind oft im Windkanal ermittelt und in der "real world" nicht reproduzierbar...

Unabhängig vom energetischen Nutzen würde ich davon ausgehen, dass eine solche Anlage auch einen nicht unerheblichen Werbeeffekt hat. Wenn ich sehe, wieviele Leute mich auf unsere Turbine ansprechen, dann dürfte das auf einer Alm noch erheblich intensiver ausfallen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob bei Euch Publikum erwünscht ist...

Dieter

Achornach Alm

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 28.10.2012 - 00:37 Uhr  ·  #31518
Publikum ist immer gern gesehen :)

also laut der Liste würden dann ja folgende Modelle in Frage kommen:

winDual 5000/3000
SilentFuture 4.2
Ropatec 3000

Gibt es zu diesen Erfahrungswerte bzw Preise?

XXLRay

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 28.10.2012 - 01:42 Uhr  ·  #31519

Achornach Alm

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 28.10.2012 - 11:06 Uhr  ·  #31523
Hallo, XXLRay

Für mich sieh die Wespe ja super aus :)

Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie sieht es erfahrungsgemäß mit den Preisen aus?

ich habe ja sie firmen schon angeschrieben, aber einen ungefähren Wert kann mir doch sicher jemand nennen?

dig-it

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 28.10.2012 - 11:58 Uhr  ·  #31524
Also, in der Anlagen-Liste der Forums-Homepage steht die Wespe mit knapp 20 000 Euro Komplettpreis inklusive Mast und Laderegler. Ich denke, Preise sind sicherlich noch verhandelbar.

Ich habe mir Eure topografische Situation mal bei Google Earth angesehen. Für mich habt Ihr eine sehr vielversprechende Lage. Vor allem, wenn die Sonne scheint ergibt sich fast automatisch ein thermische Brise und die sorgt tagsüber für gute Erträge. Das hast Du ja mit Deinen Messungen auch schon festgestellt.

Erzähle uns, wie es weitergeht...

Dieter

Achornach Alm

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 28.10.2012 - 11:59 Uhr  ·  #31525
Ich werde hier die antworten der firmen, die ich angeschrieben habe posten.

Lg

Hwind

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 31.10.2012 - 09:38 Uhr  ·  #31566
Hallo Dominik,

Es ist erfreulich dass du zu einem vertikalen H-Rotor tendierst. Der große Vorteil liegt im dem schöneren Bild in der Landschaft, vor allem bei uns in den Bergen.
Außerdem ist ein H-Rotor flüster leise. Die Theoretiker sprechen immer vom kleineren Wirkungsgrad, sie rechnen es auf die Rotorfläche..
Mit etwas mehr Flügelfläche kann ich dies einfach kompensieren. Ein H-Rotor braucht nicht so hoch gebaut werden, er nützt auch die vielen ständig wechselnden Turbolenzen und Windrichtungen hier in den Bergen viel besser aus.

Wenn du 2-mal täglich melkst, ca. je eine Stunde würde ich die Windenergie in Batterien speichern und von dort entnehmen. So kannst du auch morgens mit Windstrom melken. Wenn du einen Dieselgenerator verwendest ist auf der Alm sicher kein öffentliches Netz vorhanden. Den Mast würde ich hydraulisch ausführen, dann kannst du im Winter die Anlage ganz einfach stilllegen.

Seit Jahren entwickle ich für Kunden in Asien günstige Kleinwindanlagen, vor allem für ländliche Gegenden die keine Stromversorgung haben bzw. fällt dort täglich der Strom aus, manchmal sogar für Tage.

Infos hier.
www.zechlaser.at

Grüsse
Karl

XXLRay

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 31.10.2012 - 10:20 Uhr  ·  #31568
Zitat geschrieben von Hwind
Der große Vorteil liegt im dem schöneren Bild in der Landschaft, vor allem bei uns in den Bergen.

Das liegt aber wohl im Auge des Betrachters.

Zitat geschrieben von Hwind
Außerdem ist ein H-Rotor flüster leise.

Das liegt aber nich an der Bauweise sondern an der Auslegung. Es gibt auch leise Horizontalachser und laute H-Rotoren.

Zitat geschrieben von Hwind
Ein H-Rotor braucht nicht so hoch gebaut werden, er nützt auch die vielen ständig wechselnden Turbolenzen und Windrichtungen hier in den Bergen viel besser aus.

Tut mir leid, aber das ist falsch. Egal wie die Bauart ist, Höhe kann man nur durch noch mehr Höhe toppen. Außerdem ist der H-Rotor sehr wohl anfällig für Tubulenzen.

dig-it

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 31.10.2012 - 10:49 Uhr  ·  #31569
Zitat

Den Mast würde ich hydraulisch ausführen, dann kannst du im Winter die Anlage ganz einfach stilllegen.


Wenn ich nicht möchte, dass meine Anlage läuft, dann stelle ich sie einfach ab. Der Schalter kostet ein paar Euro. Da brauche ich keinen teuren Hydraulikmast...

Dieter

Achornach Alm

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 01.11.2012 - 17:52 Uhr  ·  #31612
Hallo,
so nun sind schon mal die ersten Antworten eingetroffen:
Aeolos ( http://www.windturbinestar.com…rbine.html)
Zitat

Dear Dominik,

Thanks for your sincere inquiry, this is Aimee at your service.

Enclosed pls find our Aeolos-V 5KW wind turbine for your reference.

We will help you choose the most appropriate model of wind turbine system during the following emails according to your requirement.


Appreciated if you can confirm the following info:

As for our Aeolos-V 10KW, it is in the process of experimental test, and if the result can be up to the scientific standard, we will put it into market next month according to our
original plan. If you are interested in this model, we can send the related materials to you at that moment. It is advised to install two units of Aeolos-V 5KW instead of one unit of Aeolos-V 10KW, because the former choice will be more efficient than the latter, which our customers have practiced.






Which model do you prefer? Grid-on or Grid-off?

Here is the difference between the Grid-on and Grid-off:

The Grid-on type means you need connect the wind turbine with the State Grid, and the power output from the wind turbine are all delivered into the State Grid
directly, and the government will recycle at the higher price.

The Grid-off type means you connect the wind turbine with the Battery Bank, the power output from the wind turbine are all charged into Battery Bank for your
own usage.

After we confirm the above info, we can provide you with further explanation later according to your request.


Looking forward to hearing from you soon.

Best regards.

Aimee


Angehängt war eine offensihtlich maschinenübersetzte deutsche Version und eine Broschüre.
Nach der Antwort, dass ich Grid-off type brauche, kam dann folgende email:
Zitat

Dear Dominik,

Thank you for your kind reply.


Appreciated if you can confirm the following info:


Do you need our towers or you will manufacture them locally? If you need them, pls kindly tell me the height you tend.
If you will manufacture them locally, we could provide the tower drawing to you.

We produce two kinds of towers now: the hydraulic tower and the monopole tower.

But you can also choose to install on the roof of the building, and choose the roof top tower which is the type of the monopole tower for our wind turbines

Aeolos-V 300W-5KW and also the hydraulic roof top tower for Aeolos-V 300W-3KW.

Here is the difference between the two types:

Aeolos Wind Turbine Monopole Tower
Monopole wind turbine tower also named free standing tower. It was made by steel pipe with a free standing design. It was used for 1kw to 50kw wind turbines.
The height of mono tower is usually from 12m to 36m.
Advantage: Good look, less vibration and more reliable
Disadvantage: The cost is higher than guyed tower and the maintenance need crane too.

Aeolos Wind Turbine Hydraulic Tower
Hydraulic tower is the most popular wind turbine tower in recently years. It was consist of hydraulic base, monopole tower and hydraulic cylinder system. The
hydraulic tower can be used from 3kw to 50kw wind turbines. The height of this tower is usually from 12m to 30m.
Advantage: Easy maintenance and do not need crane.
Disadvantage: It is the highest cost of tower solution.


As you asked, here is our latst quotation of Aeolos-V 5KW for your reference:

AEOLOS-V 5kW (Grid-off)



5kW Wind Turbine USD 11800

Grid off controller (MPPT 48V)USD 1980

Grid off inverter USD 1640

5m Roof Top Tower


USD 1550

9m Monopole Tower


USD 3270

12m Monopole Tower


USD 3780

Price:

The prices are to be understood FOB, including packing. Shipment and installation are excluded.



Quantity discount:

1--2 units of Aeolos-V 5kw wind turbines (whole system) net

3--5 units of Aeolos-V 5kw wind turbines (whole system) 5%



Validity:

The quotation is valid until 30th, November, 2012.



Delivery time:

Production time: for 5kw, 20 working days after receipt of order.

Delivery time: By shipment, depends on different port with different distance.



Payment method:

With T/T – 30% down-payment at order confirmation;

With T/T – 70% before shipment.



Warranty time:

Aeolos carry on a 5 years standard warranty. The wind turbines, controls and towers manufactured by Aeolos are warranted against defects in design,
material, and workmanship, under normal use for which intended, for five years after installation or ninety (90) days after shipment from the factory,
whichever comes first. During the warranty period, Aeolos will repair or replace defective components or assemblies. We will also pay one-way shipping charges. Also please note that our 5 years warranty did not include the engineering works that means you only need hire the labor to
change the broken parts from your local with our new and free components. And our installation manual which has to be sent after down payment will
introduce the operation and maintenance guide.



Should you have any query, kindly pls keep us informed.


Best regards.


Aimee





Das würde dann ohne Mast und Versand 15420 USD also ungefähr 11916€.


Ich hab jetzt mal eine email geschrieben, ob sie mir einen ungefähren Komplettpreis ohne Mast inkl Versand anbieten können

Achornach Alm

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 01.11.2012 - 17:54 Uhr  ·  #31614
Sorry für den doppelpost, aber zum Thema Mast: Wie hoch sollte ein so ein Mast mindestens sein? - (klar - je höher desto gut)

Und kann man die Anlage im Winter auch stehenlassen ( bezüglich Stürmen etc) oder wäre es ratsam, die jeden Winter abzubauen?

XXLRay

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 01.11.2012 - 18:08 Uhr  ·  #31616

dig-it

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 01.11.2012 - 18:11 Uhr  ·  #31618
Zu den genannten Preisen musst Du dann noch circa 300-500 Dollar Fracht, die Mehrwertsteuer und den Einfuhrzoll rechnen. Außerdem geht der Einbau von defekten Teilen auch in der Garantiezeit auf Deine Kappe...

Normalerweise stehen Windanlagen auch im Winter draußen. In den USA auch in winterlichen Blizzards. Andere Anlagen laufen in der Arktis... Ich denke nicht, dass die winterliche Verwitterung die Lebendauer einer Anlage bestimmt, sondern eher die Abnutzung beweglicher Elemente. Vorrausgesetzt natürlich, dass alle Dichtungen perfekt sind.

Dieter

Achornach Alm

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 01.11.2012 - 18:18 Uhr  ·  #31619
und nun zum dritten:

Die Antwort von WinDual:
Zitat

Sehr geehrter Herr Egger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Im Anhang finden Sie Angebote für vertikale und horizontale WKA mit 1-5kW. Für den landwirtsch. Außenbereich empfehlen wir die wesentlich effizienteren horizontalen WKA.

Bitte beachten Sie auch die generellen Informationen zu
- Standort
- Wind
- Anlagentechnik und -vergleich und
- Anwendungen
auf unserer Website:
www.windkraft-anlagen.com

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung und stehen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen
Rolf Weiss
Dipl.-Ing. (TU)
winDual - Windkraftanlagen
OutsourcEng Ltd&Co.KG
Kirchheimer Strasse 18
72622 Nürtingen / Germany
Tel. +49 173 383 0418
Fax +49 7022 93304 – 40
info@windkraft-anlagen.com
www.windkraft-anlagen.com

OutsourcEng Ltd&Co.KG, Sitz Nürtingen,
Handelsregister Stuttgart HRA723187
Geschäftsführer: Rolf Weiss


Im Anhang waren dann drei Angebote, welche ich versuche an diesen Beitrag anzuhängen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname / Dateigröße: winDual A5k Angebot Netz.pdf (47.88 KB)
Titel:
Information:

Achornach Alm

Betreff:

Re: Vertikale Windkraftanlage mit 5kw Nennleistung

 ·  Gepostet: 04.11.2012 - 23:57 Uhr  ·  #31750