Vertikale Windturbine-nur schick oder auch funktionsfähig??

Gyrowin -bzw. Timar Windgenerator

Naturfreak

Betreff:

Vertikale Windturbine-nur schick oder auch funktionsfähig??

 ·  Gepostet: 15.11.2012 - 12:40 Uhr  ·  #31983
Habe bei einem lokalen Anbieter unter der angegebenen Webadresse folgendes vertikales Windrad gefunden.
http://www.windkraft-roessle.de
Normalerweise vertreibt die Firma Natursteine, hat aber seit kurzem auch Windräder namens Gyrowin im Angebot. Nun meine Frage an die Experten: Taugt so ein Windrad etwas, oder ist das nur ein schickes Windspiel ohne nennenswerten Ertrag. Ich weiß, dass Horizontalläufer wirtschaftlicher sind, doch mir geht es darum, etwas zu finden, was leise läuft. Außerdem interessiert mich, ob so etwas überhaupt funktionieren kann zumal das Teil optisch für meinen Geschmack schön aussieht. Es werden übrigens auch größere Modelle angeboten (600W, 1000W). So weit ich informiert bin, sitzt der Hersteller in China. (Shenzhen-Timar)
Eine deutscher Anbieter unter der Webadresse wind-sun4all bietet ähnliches unter dem Namen Timar an und der hat ansonsten nur renommierte, bewährte Modelle im Sortiment. Bin gespannt auf Eure Einschätzung.

XXLRay

Betreff:

Re: Vertikale Windturbine-nur schick oder auch funktionsfähig??

 ·  Gepostet: 15.11.2012 - 14:35 Uhr  ·  #31984
Horizontalachser sind leise, wenn sie richtig ausgelegt sind und Vertikalachser sind laut, wenn sie falsch ausgelegt sind. Das hat nichts mit der Achse zu tun und ist nur Werbegeplapper, das die Anbieter gerne von sich geben. Die versprochenen 600 kWh wird die 300W-Version sicherlich nicht erbringen. die Leistungsangaben kannst du ja selbst mal mit den Formeln im Grundlagenbereich nachrechnen.