Laderegler aus Lima

Berndh99

Betreff:

Laderegler aus Lima

 ·  Gepostet: 02.05.2013 - 12:52 Uhr  ·  #35484
Hallo

ich brauche ein bisschen Hilfe da ich mir eine kleine Windkraftanlage bauen möchte.
Meine Idee ist einen Laderegler aus einer Lichtmaschine zu nehmen (90A aus einem VW).
Der Generator ist ein Industrie Servo ( Permanentmagnetmotor )mit max 2,4 Kw bei 2500 U/min,
da die Lima ja auch einen Gleichrichter hat und einen Regler musste es doch möglich sein das umzusetzen.
Leider weis ich nicht wie ich das Problem mir der last Bremse lösen kann so das das Windrad bei Sturm Gebremst werden kann :'( .

Freue mich auf Infos dazu von euch. :-)

Gleichstrom

Betreff:

Re: Laderegler aus Lima

 ·  Gepostet: 03.05.2013 - 16:12 Uhr  ·  #35502
Hallo,
der Regler regelt den Feldstrom bei Volladung herunter. Da der PMG keinen Feldstrom braucht, ist der Regler nicht so zu nutzen. Du könntest ihn aber zum shunt-Regler erweitern. Dazu muß die maximale Leistung bekannt sein. Sollten das die genannten 2,4kW sein, wird das sehr aufwändig. Für Leistung bis ca. 100W habe ich es bereits verwirklicht. Man braucht nur wenige (ca 5) elektronische Bauteile. Der Ruhestrombedarf eines solchen Reglers ist mit 40mA relativ hoch.

Berndh99

Betreff:

Re: Laderegler aus Lima

 ·  Gepostet: 06.05.2013 - 15:02 Uhr  ·  #35506
Danke erst mahl für die Antwort ....

Die Daten des Generator sind/ V max: 300V AC Amper max: 24A Watt max: 2400W. bei 2500U/min. Da ich schon ein zwei Tests gemacht habe und ich auch feststellen müssen das es nicht geht ( ich habe mit dem Regler ein Relai gesteuert was wiederum die Bremse auslöst) da es immer hin und her springt. Nun weis ich nicht so genau wie ich die Energie nutzen soll ? Akkus-Einspeisen, Laderegler kaufen-selber Bauen????? Wind haben wir hier genug da ich direkt an der Küste Wohne! Ein Bauplan für einen solchen Laderegler habe ich noch nicht gefunden, wenn nur kleine die aber nicht aus reichend sind, schön währen 12v DC oder 24v DC Laderegler. Denke aber das ich ihn wohl Kaufen muss........

Berndh99

Betreff:

Re: Laderegler aus Lima

 ·  Gepostet: 06.05.2013 - 15:07 Uhr  ·  #35507
Sorry!! Nicht bei 2500 U/min sonder max: 2500 U/min !!! :-/

andreas6

Betreff:

Re: Laderegler aus Lima

 ·  Gepostet: 06.05.2013 - 23:40 Uhr  ·  #35508
Hallo,

generell lassen sich solche Generatoren nicht regeln. Sie sind allein durch Belastung zu bremsen. Für eine passende Untersetzung der Spannung bietet sich ein Trafo an, wie etwa ein dicker Netztrafo. Ich gehe mal davon aus, das Dein Generator eine Wechselspannung liefert. Infos Deinerseits liegen dazu allerdings nicht vor. Eine gute Last hinter dem Gleichrichter am Trafo könnte ausreichen, den Generator in der Drehzahl zu begrenzen. Das kann ein dicker Akkus sein, aber auch ein Bremswiderstand. Selbiger ist möglichweise auch vor dem Trafo einsetzbar, wenn die sekundäre Spannung zu hoch läuft.

Ohne genauere Infos kann man dazu aber nicht viel sagen.

MfG. Andreas

Berndh99

Betreff:

Re: Laderegler aus Lima

 ·  Gepostet: 07.05.2013 - 07:54 Uhr  ·  #35510
Klar Infos sollte man schon Liefern sonst wird das nix ;-) Der Generator liefert eine Wechselspannung ( Drei Phasen). Einen Trafo hätte ich noch von einem Alten 12V KFZ Ladegerät ( 12V DC 15A 600W), könnte ich den Gleichrichter aus der Lima nehmen er müsste doch gros genug sein? Bei 12V DC und 90A müssten das doch 1260W sein? Ein Kühlkörper ist ja auch dran? Ich habe noch einen alten Stromerzeuger Einhell RT-PG 2500 Leistung: 2000 Watt Überlastschalter 230 V AC ( das Gehäuse ist Kaputt da ein Trecke drauf stand! ) Liese sich davon etwas verwerten?



Das ist der Versuchsaufbau des Gleichrichters der Lima ( 14V 90V VW Lima).



MFG
Bernd

andreas6

Betreff:

Re: Laderegler aus Lima

 ·  Gepostet: 07.05.2013 - 22:44 Uhr  ·  #35517
Hallo,

für drei Phasen brauchst Du drei (gleiche) Trafos für je ein Drittel der Leistung oder einen Drehstromtrafo, der mit drei Schenkeln die Gesamtleistung übertragen kann. Letztere sind relativ selten zu bekommen. Ob der Gleichrichter ausreicht, ist fraglich. Der ist für den Lüfterbetrieb gedacht, wird also ohne Kühlung etwas warm. Wenn er (wie hier) auf einen metallischen Kühlkörper geschraubt wird, so ist die wärmeleitende Verbindung elektrisch isoliert auszuführen, sonst schließt der leitenden Kühlkörper die Gleichspannungsausgänge kurz. Die elektrische Kontaktierung der Dioden sieht etwas stümperhaft aus, die solltest Du besser mit richtigen Verbindern anschließen oder löten. Die kleinen Hilfsdioden sind in jedem Fall entbehrlich, weil sie lediglich die durch den Regler beeinflusste Speisung für die Rotorwicklung erzeugt haben, was bei Deinem Generator bereits die Magnetbestückung dauerhaft und unregelbar erledigt.

Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass ein Windrad direkt auf der Generatorwelle etwas zu hoch drehen könnte. Vielleicht wäre eine mechanische Übersetzung angebracht. Wenn meine hölzernen Halbmeter-Flügel auf dem direkt angetriebenen Generator bei tausend U/min ankamen, bin ich dezent in Deckung gegangen.

MfG. Andreas

Berndh99

Betreff:

Re: Laderegler aus Lima

 ·  Gepostet: 08.05.2013 - 09:15 Uhr  ·  #35518
Danke erst mal für deine Tips.
Das die Verbindungen nicht so bleiben können ist klar, es war ja auch nur ein Versuch und würde so auch nicht betrieben werden!! Ein Isolator ist natürlich auf einer Bank zwischen dem Kühlkörper da sonst das ganze kurz geschlossen werden würde. Wie würden die drei Trafos denn geschaltet werden ? Wenn man nun das ganze Mechanisch begrenzt, könnte man doch mit Fliehkraftkupplung Arbeiten wobei man die Federspannung einstellen kann und somit eine Bremswirkung erzielt bei U/min X . Leider ist der Verschleiß bei einer solchen Kupplung sehr hoch !! und das gilt es ja zu vermeiden! Da ich schon eine Übersetzung habe 1-10 währe eine Fliehkraftkupplung Technisch möglich, ich denke da aber ehr ein einen Fliehkraftschalter der nicht so wartungsintensiv ist hat aber den gleichen Effekt. Er würde bei erreichen der max U/min die Bremse ( Verbraucher) zu schalten.

MFG.
Bernd

andreas6

Betreff:

Re: Laderegler aus Lima

 ·  Gepostet: 08.05.2013 - 23:34 Uhr  ·  #35526
Hallo,

ein Untersetzung per Trafo wird primär auf jede Phase geschaltet (je nach Generatorverschaltung im Stern oder Dreieck). Die Ausgänge der Trafos können dann beliebig kombiniert werden, sollten aber auf einem Gleichrichter und der Last enden. Eine Drehzahlbegrenzung ist bei kleinen Anlagen nur über Furling wirklich elegant mechanisch und verschleißarm erreichbar, alles andere macht sehr viel mehr Aufwand.

MfG. Andreas

Berndh99

Betreff:

Re: Laderegler aus Lima

 ·  Gepostet: 15.05.2013 - 14:14 Uhr  ·  #35687
Danke für deine Hilfe. :-)

Ich habe mich jetzt entschlossen doch einen Laderegler zu kaufen. Da ich ein max an Ertrag haben möchte ist es wohl besser einen zu Kaufen. Was es für einer sein soll weis ich noch nicht.
MFG
Bernd