Was für ein Savonius ist am effektivsten?

DoubleWapper

Betreff:

Was für ein Savonius ist am effektivsten?

 ·  Gepostet: 17.01.2014 - 22:15 Uhr  ·  #39362
Moin,
ich habe vor einen Savonius zu bauen, da bei uns nicht viel Wind ist und alles von den Häusern abgefangen wird. Das Windrad wird in ca. 5m höhe installiert.
Die Frage jetzt: Wie ist ein Savonius am effektivsten, wenn er mehr als zwei "Rotoren" besitzt (bin mir zwar nicht sicher ob man ihn dann auch noch Savonius nennt, aber ich tue es einfach mal), oder halt 2 . Zudem ist es interessant zu wissen, ob ein 2-3 stöckiger Savonius besser andreht als ein 1. stöckiger.
danke, hoffe ihr könnt helfen.

soderica

Betreff:

Re: Was für ein Savonius ist am effektivsten?

 ·  Gepostet: 18.01.2014 - 13:08 Uhr  ·  #39370
generell ist es so, je mehr Windangriffsfläche da ist, desto besser die Leistung.
Folglich ist ein Savonius über mehrere Etagen gebaut sicher besser als wenn nur 2 Etagen da sind.
Wichtig ist bei mehr etagigen Anlagen, die Anordnung im Versatz untereinander, also jede Etage entsprechend anders anordnen, so dass nicht alle Flügel in der gleichen Position sind.

Auch muss es nicht zwingend sein, dass nur 2 Flügel pro Etage als Angriffsfläche für den Wind vorhanden sind, 3 oder mehr sind besser, so wenigstens meine Erfahrung.

Lies aber einfach mal in den Beiträgen unter Savonius nach, da gibt es eine Fülle von Informationen und Antworten auf deine Fragen. Aber auch im WEB sind 1000ende Abhandlungen zum Savonius zu finden.

Gruss soderica

XXLRay

Betreff:

Re: Was für ein Savonius ist am effektivsten?

 ·  Gepostet: 18.01.2014 - 16:29 Uhr  ·  #39373

Uwe Hallenga

Betreff:

Re: Was für ein Savonius ist am effektivsten?

 ·  Gepostet: 18.01.2014 - 17:27 Uhr  ·  #39376
Man sollte das aber auch nicht überschätzen mit der Flächenzunahme und mehretagigem Ausbau. Das hat natürlich vorteile, aber da diese Anlagen meist sehr sehr niedrig in Bodennähe gebaut werden ist die Windgeschwindigkeitszunahme mit zunehmender Höhe gewaltig. Der obere Teil "schleppt" nachher die unteren Teil mit und die Fläche ist nicht komplett aktiv beteiligt.

Gruß Uwe