Riesen Savonius wird wieder aufgebaut..........

Mal ein Lebenszeichen,nach langen Monaten...

farmer

Betreff:

Riesen Savonius wird wieder aufgebaut..........

 ·  Gepostet: 03.06.2014 - 09:40 Uhr  ·  #41120
Nach vergeblichen versuchen den Lkw-Anhänger loszuwerden,und die Arbeit den Savonius zu zerstückeln,habe ich mich entschlossen,möglichts günstig ,mit Raupenbagger die Trommel wieder auf den Hänger zu bringen,der dann Sturmsicher abgespannt werden soll,außer einer zusammen geknitschten Schale,die ich auch noch wieder in den Griff kriege,hat das Podest fürs Getriebe auf dem Anhänger keinen Schaden davon getragen,weil ein Hohlstift das Getriebe freigegeben hat beim umstürzen !

Das ,das Teil nicht rentabel ist weiß ich nur zu gut,aber interessant waren selbst Gespräche mit interessierten Spaziergängern ectr. man hat denn mal so ein ganz anders Thema,allein das ,und die viel Arbeit die im Erst-Aufbau steckten,und natürlich das Geld haben mich wieder zurück in die Kleinwind -Schiene gebracht,es fehlt denn noch ein Genrator,der nicht mehr mit Keilriemen angetrieben werden soll,und der mit möglichts geringen Drehzahl sehr effizient ist,all das hat aber noch Zeit........

Mfg.H.Sch.

XXLRay

Betreff:

Re: Riesen Savonius wird wieder aufgebaut..........

 ·  Gepostet: 03.06.2014 - 11:14 Uhr  ·  #41122
Es tut mir ja um die ganze Arbeit und das Geld leid, die in der Anlage stecken, freu mich aber riesig, dass du sie wieder in Betrieb nehmen willst. Es ist nunmal ein einmaliges Einzelstück. Warum willst du vom Riemen weg? Ich glaube ohne Übersetzung ist da nicht viel zu machen.

farmer

Betreff:

Re: Riesen Savonius wird wieder aufgebaut..........

 ·  Gepostet: 03.06.2014 - 12:32 Uhr  ·  #41125
Hallo,ja so eine gefertigte Riemenscheibe,war schon aufwendig zu erstellen,beim Sturm am 28.10.13 ist denn wohl der Riemen überlastet gewesen,und abgesprungen,die Riemenscheibe hatte nun nicht so eine gute Führung,wie eine aus Guß,die ja in der Größe von 90cm gar nicht zu finden ist,geschweige Doppelriemenscheiben,bei Starkwind aber ist 1Riemen grenzwertig!

Zur Erinnerung,ich habe ein Traggetriebe für den Rotor,was ca. 1zu 6 übersetzt,bei 12 bis 15Upm (Mittel bis lebhafter Wind) kommen im Wagen denn 72 bis 90UPM an der Welle an,hatte seinerzeit erst ein Staplergetriebe für die weitere Übersetzung dran,war aber zu stark gebaut habe denn auf Riemen Übersetzung gewechselt ,mein Gedanke ist entweder ein extremer Langsamläufer ,eventuell Scheibengenerator,oder aber ein leichtgängiges Getriebe mit 1zu 10 günstig zu bekommen.und dann wieder einen Drehstromgenerator mit 800UPM bei Vollast ,oder bis 1000ca...günstig zu erstehen !
Eilt halt nicht,,,,werde mich ,je nachdem wann ich das Ding wieder auf dem Wagen hab melden !!

Mfg.H.Sch.

doelle4

Betreff:

Re: Riesen Savonius wird wieder aufgebaut..........

 ·  Gepostet: 03.06.2014 - 16:29 Uhr  ·  #41126
Ich denke da wär ein richtiges Getriebe das in Öl läuft die beständigste Wahl.
Wird sich ja finden lassen sowas zumal die Belastung ja sehr gering ist denn über 5 PS Leistung kommen ja kaum drauf.
Gruß Hans

XXLRay

Betreff:

Re: Riesen Savonius wird wieder aufgebaut..........

 ·  Gepostet: 04.06.2014 - 12:56 Uhr  ·  #41136

farmer

Betreff:

Re: Riesen Savonius wird wieder aufgebaut..........

 ·  Gepostet: 04.06.2014 - 16:47 Uhr  ·  #41138
Gar nicht schlecht die Idee,hab noch einen alten Kettensatz von einer 125 er Honda liegen,kann man vielleicht sogar was draus machen, 1zu 10 wirds aber nicht sein,vielleicht gibs ja alte Schaltgetriebe von etwas stärkeren Mopeds,günstig aus der grabbelkiste,müßte man schauen was da möglich wäre....
Mfg.H.Sch.

doelle4

Betreff:

Re: Riesen Savonius wird wieder aufgebaut..........

 ·  Gepostet: 04.06.2014 - 22:22 Uhr  ·  #41140
Finde auch die Idee nicht schlecht mit der Kette in Ölwanne was bei dir gut geht weil vertikal und im geschützen Anhänger.
Schaltgetriebe dacht ich auch vorerst aber denke das ist das Übersetzungsverhältniss viel zu hoch.

Mit Kette kann man leichter variieren und exakt auf auf das benötige kommen.
Sollte aber sehr dünne Ölsuppe sein und selbst da wird zuviel gequirelt (Ölerhitzung, Spritzen und Leistungsverlust) oder trocken Kette mit 1x im Monat nachschmieren (einsprühen). Wär schad wenn das Öl zu dampfen beginnt und sich das entzündet, dann ist die Feuerwehr drann...
Denke besser trocken mit guten Kettenspray der Sicherheit wegen.
Dreck kommt ja keiner drauf wie bei normaler Verwendung sollte daher lange halten.
Kette würd ich aber nach einigen Monaten bis halbes Jahr wenden da sie immer leicht seitlich durchängen wird für die sowas nicht gebaut ist und eine Querbelastung hat die einseitige Abnützung hervorrufen kann.
Gruß Hans