Zitat
Ich habe hier rumgestöbert und erschreckendes gelesen:da hat doch tatsächlich einer dem anderen geraten seinen 12V Bleiakku (50Ah PKW-Batterie) mit 50V Wechselstrom zu laden und zu hoffen das die Batterie das schon hinbekommt.........da kann ich nur sagen Hände weg von solchen dummen Experimenten,vorallen Dingen die Aussage wenn die Batterie kocht braucht man nur mal destiliertes Wasser nachfüllen......beim laden einer ganz normalen KFZ-Batterie mit Überspannung wird Knallgas erzeugt=Schwefel-Wasserstoff= knallt gut,zerreist den Akku und die Säure spritzt umher,herzlichen Glückwunsch denen die das gemacht haben und auf die Nase gefallen sind
Moin,
möchze malbsehr bezweifeln dass das jemandem geraten wurde ohne dass da von uns einer protestiert hat, ansonsten verli,ke doch bitte mal das Thema damit man es nachvollziehen kann.
Es gab vor Jahren mal einen Threat in dem es darum ging defekte bzw. sulfatierte Akkus wiederzubeleben. Da kann Wechselstrom sinnvoll sein wenn der Akku gar keinen Szrom mehr Annimmt um die zugekokten Bleiplatten vom Sulfat zu befreien um anschließend wieder normal laden zu können und die Batterie mit etwas Glück wiederbeleben zu können. getaktete Pulser machen es ähnlich.
das ist aber natürlich nicht als Daueezustand gedacht und geladen wird damit natürlich auch nichts.
Dass Akkus beim Laden kochen bzw. beideln ist ganz normal. Daher sollen sie auch in gut belüfteten Räumen stehen. Geschieht,das öfter muss destiliertes Wasser nachgefüllt werden da dieses durxh elektrolyse zersetzt wird. Die Säure ansich bleibt aber erhalten. Das muss schon regelmäßig kontrolliert werden. Gsrade bei Stationären und großen Batterien ist das gelegebtliche Gasen auch erwünscht, da es die sich schichtende Säure durchmischt - beiM KFZ istvdas nicht nötig da die Akkus ständig in Bewegung sind. Natürlich muss sich das in Grenzen halten und ein Laderegler muss dafür sorgen dass hierbei die BATTERIEspannung nicht zu stark ansteigt. Die (Leerlauf)Spannung der Ladequelle ist dabei recht unerheblich. Entscheidend ist der Stromfluss! Bis etwa 1/10 dee Nennkapazität des Akkus in Ah kann auch ein Ladestrom in A fließen ohne dass eine Laderegelung erforderlich ist....als Daumenregel. Einen 50 Ah Akku kann ich also auch dauerhaft mit 5 A ohne Regler laden ohne dass er Schaden nimmt, außer dass er nach erreichen seiner designbedingten Ladeendspannung leicht gasen wird.
Eine KFZ Lichtmaschine hat im Leerlauf auch bis zu 400 Volt. Der Regler überwacht ledeglich die Akkuspannung bei angeschlossener lichtmaschine und regelt bei Erreuchen der Ladeendspannung entweder die Lwistung der Erregerspule zurück und/oder fängt an zu pulsen um den mittleren Stromfluss zu drosseln. Denn auch hier ist es sobdass,bei defektem Regler nicht die hohe Spannung zum Defekt der Batterie führt sondern der hohe Stromfluss...
vg
max