Vorschlag Sturmsicherung für Windräder

speziell INSTA I-2000

renek74

Betreff:

Vorschlag Sturmsicherung für Windräder

 ·  Gepostet: 07.02.2026 - 12:00 Uhr  ·  #76838
Hallo,
anbei stelle ich 2 Varianten zur Sturmsicherung ein.

Variante 1 mit Messung der generierten Spannung und bei Netzausfall
Materiallinks:
1 Stück Spannungsrelais GRV8-01 ACDC24-48V
1 Stück Zeitrelais 1 SPDT AC230V
1 Stück 230V Schütz 40A mit mind. 3 Öffnern (40A 4NC)

Variante 2 mit Messung der Windgeschwindigkeit und bei Netzausfall
Materiallinks:
1 Stück Zeitrelais 1 SPDT AC230V
1 Stück Windsensor Kaiser Niehaus

Das Material kann natülich auch an anderer Stelle gekauft werden oder durch passenden Ersatz ausgetauscht werden.

Bei beiden Varianten wird bei Netzausfall der Generator kurz geschlossen und bei Netzwiederkehr zeitverzögert freigegeben. Somit kann der Wechselrichter ordnungsgemäße Hochfahren.
Variante 1 basiert auf der generierten Spannung, welche ausgewertet wird und somit zur Abschaltung führt und den Generator kurzschließt.
Variante 2 basiert auf Auswertung der gemessenen Windgeschwindigkeit und schließt den Generator bei Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit kurz.

Beide Variante verfügen über Zeitverzögerungen, welches ein Klappern des Schützes verhindern.

Bei Fragen und Anregungen gerne diskutieren.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname / Dateigröße: Abschaltung Generato … nung.pdf (59.47 KB)
Titel: Abschaltung Generator bei Überspannung
Information:
Dateiname / Dateigröße: Abschaltung Generator bei Wind.pdf (56.78 KB)
Titel: Abschaltung Generator bei Wind
Information:

Che

Betreff:

Re: Vorschlag Sturmsicherung für Windräder

 ·  Gepostet: 07.02.2026 - 14:45 Uhr  ·  #76841
Sehr gut!

Das bei Aliexpress verlinkte Spannungsrelais ist richtigerweise das GRV8-01/AD 48, denn nur das hat den angegebenen Betriebs-Spannungsbereich.
Zum Vergleich Datenblatt: https://www.geya.net/wp-conten…Manual.pdf
Beim Schütz muss es die Variante 4 NC sein! NC heißt normal closed, also Kontakte vom Typ Öffner.

Das Zeitrelais jeweils verhindert nicht nur Relaisklappern sonder ist auch dazu da, dass sich nach Generatorkurzschluss alle Komponenten ausreichend abkühlen können.

In der Variante Windabschaltung würde dafür eigentlich der Grenzwertschalter Wind (K4) genügen, denn da kann man auch bis 6 min einstellen. Das Zeitrelais K3 hat aber die angenehme Eigenschaft, dass der Generator bei Netzzuschaltung über die Verzögerungszeit kurz geschlossen bleibt.
Genug Zeit, dass sich der WR, hier einer vom Typ SUN-.....G2-WAL mit dem Netz synchronisieren kann. Das dauert etwa 1 min, in der leider der Rotor völlig ungebremst laufen würde.
Bei stärkeren Winden genug Zeit, um für den WR gefährlich hohe Spannungen zu erzeugen.

Der Paketschalter als Hauptschalter ersetzt auch den sonst notwendigen händischen Kurzschlussschalter.

Grüße, Che

Che

Betreff:

Re: Vorschlag Sturmsicherung für Windräder

 ·  Gepostet: 18.02.2026 - 17:39 Uhr  ·  #76941
Renek74 hat mir geschrieben, dass das Spannungsrelais bei wechselnden Generatorspannungen um 22V zum Klappern neigt.
Könnte daran liegen, dass es keine seperate Betriebsspannung hat, sondern mit über die Quelle der Auslöse-Spannung versorgt wird.
Steht zwar AC DC dran aber die Phasenfrequenz ist ja bei 22V Generatorspannung (der i-2000 48) geringer als 50Hz, so dass auch das noch eine Rolle spielen könnte.

Ich habe geraten, notfalls mit einem kleinen Hilfs-Drehstromgleichrichter aus 3x AC DC zu machen, nur für das Relais.
Dann kann die Auslösung auch sauber auf 60V eingestellt werden, DC dann.

Ich persönlich ziehe übrigens die Abschaltung mittels Spannungsrelais der mit Grenzwertschalter Wind vor.
Wenn nämlich durch WR-Belastung, Dumpload und evtl. noch Entfernung einer Heli-Rückkippfeder das System allein dadurch immer unter 60V DC gehalten wird, muss nicht trotzdem noch der Generatorkurzschluss rein gehauen werden, wenn der Wind über 12 m/s steigt. Das wäre unnütz.

renek74

Betreff:

Re: Vorschlag Sturmsicherung für Windräder

 ·  Gepostet: 07.04.2026 - 12:28 Uhr  ·  #77196
So ich empfehle dieses Spannungsüberwachung-Relais mit sep. Einspeisung und dem Messbereich von 10-100V. Arbeitet bei mir absolut zuverlässig. Stromverbrauch kann man vernachlässigen.

Messrelais für Überspannung