Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 
123Help
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 51
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 00:48 Uhr  ·  #1
Hallo, kann mir jemand helfen bitte. Habe mir einen Schönen Savonius gebaut, alles schon fertig. Aber jetzt komme ich nicht mehr
weiter weil ich nirgends einen passenden Laderegler finden kann.
suche schon eine Halbe Ewigkeit nach einem Bauplan-Schaltung für einen Laderegler 12 Volt.
Status.: Kleine Windkraft Anlage (KEIN SOLAR) Generator 24 od 36 Volt 320 Watt. Die vollen 24 Volt gibt es nur bei voller Drehzahl, meist sind es 15 Volt.
Der Laderegler sollte Zwei in Reihe geschaltete 12 Volt Bleigel Akkus laden. Und jetzt kommt mein UNMÖGLICHER Wunsch, sind die Akkus geladen soll die nun erzeugte Energie zu einer 12 Volt Gewächshaus Heizung gehen und das solange bis die Akkus wieder geladen werden müssen (leer sind). Es gibt Solar Laderegler die Zwei Akkus laden können, wird immer der Akku geladen der leer ist. Schließe ich da aber eine Heizung an werden meine Akkus nicht mehr geladen, weil, die Heizung ist ja immer leer für den Regler. Gibt es hier im Forum wenigstens ein Super Hirn das einen Bauplan oder Schaltplan für so einen Regler hat oder Entwickeln kann.
Bin echt verzweifelt, kann für diesen Zweck im ganzen Web nichts finden.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe sagt Jürgen.

Anhänge an diesem Beitrag
Aufbau
Dateiname: Regler.jpg
Dateigröße: 134.63 KB
Titel: Aufbau
Heruntergeladen: 32827
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 10:43 Uhr  ·  #2
123Help
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 51
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 03:51 Uhr  ·  #3
Da ich kein Elektroniker bin und wegen einem Laderegler diesen Beruf nicht erlernen will kann (habe keine 3 Jahre Zeit für eine Lehre) wäre ich schon auf einen Bauplan (Bestückungsplan) wie man es halt von Elektronik Bausätzen kennt angewiesen. Ich bräuchte für Leihen verständliche Aussagen an der Platine wie plus minus Generator-plus minus Akku-plus minus Verbraucher und nicht so Sachen wie DF+ UH- usw.
Ich weiß was eine Diode, Transistor, Relais, Widerstand, Kondensator Eko Tantal, IC ist. Ich kann das auch durchaus auf einer Lochplatine verbauen und richtig verlöten wenn ich nur eine verständliche Beschreibung bekomme.
Gruß Jürgen
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:51 Uhr  ·  #4
Also ich finde keine Angaben wie "DF+" oder "UH-" im Schaltplan. Nur um sicher zu sein, dass wir von der gleichen Sache reden - ich meine den Schaltplan aus folgendem Beitrag: Forum/cf3/topic.php?p=18183&highlight=#real18183

Am oberen "Ende" wird der Plus-Pol nach Gleichrichtung angeschlossen und am unteren der Minus-Pol. Ob du das direkt am Gleichrichter oder erst am Akku machst ist egal.
Was genau verstehst du außerdem daran nicht? Wenn du konkreter wirst, helfe ich dir gerne weiter.
123Help
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 51
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 14:41 Uhr  ·  #5
Hallo, das mit "DF+" oder "UH-" sollte nur als Beispiel dienen. Was ich meine ist ein Bauplan Schaltpla Bestückungsplan.
Die Zeichnung die ich hier gemacht habe soll nur als Beispiel dienen zur besseren Kommunikation. Diese Schaltung hat keinerlei Funktion !
Die Orginal Schaltung die ich als Beispiel genommen habe ist hier zu finden "http://www.follmann-net.de/Privat/Laderegler/Laderegler.PDF"
Ganz Besonders Hilfreich wäre eine Schablone die gleich zum Ätzen der Platine verwendet werden kann.



1.Ein Leihe Braucht eine Stückliste, damit ich die Bauteile bestellen kann. Eine Angabe wie IC1 hilft da nicht, sollte schon
eine Typen Angabe wie TZ778 sein. Kondensatorbezeichnungen wie C 3 sind Sinnlos es sollte heisen Elko-Platten-Tantal Kondensator 100 Nano Ferat 30 Volt. Transistor 4 ist BU 108 A usw. Auch die Angabe auf dem Schaltplan BASIS EMITTER KOLLEKTOR wären hilfreich.
Stell dir vor ein 15 Jähriger Schüler soll als Schulaufgabe die Bauteile besorgen und auf Loch oder selbst geätzter Platine zusammen löten.
Er braucht dazu einen Anständigen Bauplan-Stückliste-Erklärung-Anleitung. Angaben wie Generator Eingang 12 bis 36 Volt ist Verständlich.
Angaben wie z.B. DF1 und DF2 oder T4 T3 sagen einem Leihen GAR NICHTS. S1 ist Schalter, was für ein Schalter Taster fürs Wohnzimmerlicht ???

Noch ein Beispiel wie es für einen Leihen verständlich wäre


Gruß Jürgen
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 15:06 Uhr  ·  #6
Ich habe hier eine Schaltung, welche jedoch für 12 Volt ausgelegt ist, leider darf werde ich die hier nicht hereinstellen dürfen, da ich die aus einem Buch kopiert habe.
123Help
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 51
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 15:25 Uhr  ·  #7
Hallo, sag mir doch in welchem Buch ich das finde oder sende es mir Email *zensiert* Achtung ! wegen Missbrauch, lasse ich die Email Adresse nicht lange im Forum stehen.
Gruß Jürgen

edit: Wenn du deine Email-Adresse geheim halten möchstest, teile sie ihm doch per persönlicher Nachricht (das Briefsymbol neben seinem Beitrag) mit. Ich hab sie zur Sicherheit mal für dich entfernt.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 15:28 Uhr  ·  #8
Eine Platine gibts nicht. Du müsstest die Schaltung auf Lochraster aufbauen (was du nach eigenen Angaben auch kannst). Du könntest doelle4 fragen, ob er dir ein Foto seiner Schaltung schickt (oder besser noch gleich hier zur Verfügung stellt). Er hat den Schaltplan nämlich verwendet.

Sage mir doch bitte konkret, an welcher Stelle du den, von mir verlinkten, Schaltplan nicht verstehst, dann kann ich dir auch weiterhelfen. Ich kann dir keine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, aber wenn du an einer Stelle feststeckst, kann ich alles dafür tun, dich zu unterstützen.
123Help
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 51
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 18:12 Uhr  ·  #9
Hallo XXLRay.
Was ich nicht verstehe an deiner Schaltung ist.
Wo schließe ich den Generator an ? 36 Volt 360 Watt
Wo Schließe ich die AKKU's an ? 12 Volt 24 AH
Wo schließe ich den Verbraucher an ? 12 Volt 500 Watt

Gruß Jürgen
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 19:09 Uhr  ·  #10
Ich habe die Schaltung nochmal abgezeichnet und dir die Anschlüsse für Generator und Akku gekennzeichnet. Tatsächlich fehlte auch der Anschluss für den Verbraucher. Den hab ich jetzt eingegügt. Bei weiteren Problemen, scheue dich nicht, nachzufragen.



R1, R2: 4,7KΩ

R3: Einstellregler oder Potentiometer 100kΩ linear

R4: Verbraucher/Ersatzlast (Dump-Load)

C1: ca 47µF (sollte hier schon bei 80 – 100V Spannungsfestigkeit liegen)

D1: Universaldiode ab 400V, z.B. 1N4004

ZD1: Z- Diode, z.B. ZPY 47V, 51V oder 56V (für dich 14-15V), je nach gewünschter Schaltspannung oder jede andere Z- Diode mit P-tot um 1,3W

T1: Transistor Typ BD 681, Ausführung: NPN, Gehäuse: SOT 32, IC: 4 A, UCEO: 100 V, Ptot; 40 W

K1: Relais Nennspannung der Leistungskontakte sollte mindestens Akkuspannung (besser etwas mehr) betragen. Nennstrom sollte etwas höher als der Nennstrom der Ersatzlast sein.

S1: Schließender Leistungskontakt des Relais
123Help
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 51
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 19:35 Uhr  ·  #11
Hallo, das mit den Bauteilen ist optimal aufgelistet.
So kann das auch ein Leihe verstehen, aber deine Zeichnung ist so klein das ich nichts lesen kann.
Kannst du sie nicht etwas größer einstellen bitte.
Gruß Jürgen
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 22:32 Uhr  ·  #12
fiedje
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 238
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 16:39 Uhr  ·  #13
tschuldigung,
müsste da nicht noch mindestens 1 Diode rein, um den Lastwiderstand nicht den Akku leersaugen zu lassen?
Gruss Friedhelm
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 16:52 Uhr  ·  #14
123Help
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 51
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 21:19 Uhr  ·  #15
Und wo wird jetzt der Verbraucher angeschlossen,
bin ich zu dumm oder sehe ich nur Anschlüsse für
Generator 36 V 360 Watt und Akku.
Wo soll ich meinem Verbraucher wie Heizung anklemmen ???
Danke
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 21:41 Uhr  ·  #16
123Help
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 51
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 22:02 Uhr  ·  #17
Meinst du so ?
Wenn ja warum nicht gleich verständlich ?
Kann da der Strom zum Generator zurück laufen und ihn wie einen Motor antreiben ?

XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 22:07 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von 123Help

Meinst du so ?
Wenn ja warum nicht gleich verständlich ?

Ja, genau so. Im Grunde hast du ja nur geändert, dass der Verbraucher als großer Kreis und nicht als kleines Rechteck dargestellt ist. Wenn es für dich dadurch verständlicher ist, soll es mir recht sein :)

Zitat geschrieben von 123Help

Kann da der Strom zum Generator zurück laufen und ihn wie einen Motor antreiben ?

Nur wenn du keinen Gleichrichter verbaut hast.
123Help
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 51
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 22:15 Uhr  ·  #19
Gleichrichter ???
Bei einem 36 Volt 360 Watt Gleichstrom Motor (Generator) ???
fiedje
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 238
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Laderegler Schaltung oder Bauplan gesucht

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 22:28 Uhr  ·  #20
Ich meinte das so:
(auf die Schnelle gemalt)

hätte m.E. den Vorteil, dass der Kontakt nur den vom Generator gelieferten Strom und nicht zusätzlich den vom Akku schalten muss.
Gruss Friedhelm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0