Inselanlage im Norden!

 
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Inselanlage im Norden!

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 13:49 Uhr  ·  #61
Danke Uwe,
hast die Bilder schön hinbekommen,
Gruß Gunther
energie
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: freistadt Österreich
Beiträge: 72
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

7 Flügler

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 20:46 Uhr  ·  #62
Hallo Wind im Norden
Extrem super! Bin gespannt auf weitere Bilder und Berichte, wenn das Ding fertig ist.
LG Alfred
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Inselanlage im Norden!

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 03:27 Uhr  ·  #63
Hey Energie,
der Mastkopf ist fertig verschraubt,das heißt die Platte die Welle,Generator Trommelbremse und den Rotor aufnimmt ist nun drehbar gelagert.Das Druckager aus einer Schwerlastrolle ist extrem stabil,etwa 100 mm im Durchmesser.
Zusammen gehalten wird das ganze mit einer Schraube M 20 und gekonterten Muttern.Wie auch dort werde ich alle lösbaren Schraub-Mutterverbindungen kontern,ist noch sicherer als selbstsichernde Muttern.
Das Lagerspiel ist auch nachträglich einstellbar.
Nun muß ich irgendwann die Welle drehen und die Halter für den Generator bauen.
Bilder folgen.
Grüße an Dich und alle Anderen,
Gunther.
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Inselanlage im Norden!

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 14:36 Uhr  ·  #64
Wouw,
ich hab unterschätzt wie schnell so ein Rotor unbelastet läuft.
Hier ist der Wind aufgefrischt und ich hab den Repeller mal in den Wind gedreht da ich dachte bei mir im Garten zwischen Büschen und Bäumen wirds wohl nicht so wild werrden.
Bisher hab ich immer gelesen das ein Mehrflügler nicht so schnell wird.
Mein Repeller ging so ab das ich dachte ich hab nen Propeller von einem Flugzeug.Das Geräusch sehr leise im Hintergrund erinnert mich an das zornige Brummen einer Hornisse.
Ich hab dann keinen Nerv mehr gehabt und den Teststand aus den Wind gedreht,was da an Kraft zusammen kommt ist visiuell erstmal erstaunlich.
War heute mal mein erster Eindruck mit was ich rechnen kann,so ganz gefühlsmäßig.
Leider hab ich noch überhaupt keine Daten,werde mir aber erstmal einen Windmesser bauen und auch eine einfache Drehzahlüberwachung für den Rotor.
Das mußte ich mal loswerden,
Grüße an alle,
Gunther
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Inselanlage im Norden!

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 13:43 Uhr  ·  #65
Moin Gunther,
deine Arbeit sieht sehr solide aus. Sei nur vorsichtig mit dem Rotor: Mein Eigenbau war bei Windstärke 7 (Repeller Ø 2,5 m) und direkter Anströmung von der Ostsee nur mit aller Gewalt zu stoppen. Wäre auch schade, wenn dein Mädel beschädigt wird ...
Grüße von
Rainer
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Inselanlage im Norden!

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 15:50 Uhr  ·  #66
Hi Rainer,
meine Motorradtrommelbremse ist gekommen (vom Hinterrad einer MZ)
und diese wird direkt auf die Hauptwelle geflanscht.
Dann habe ich auch eine manuelle Notbremse die ich von unten betätigen kann,
wenn fertig mit dem Bau kommen Bilder,
viele Grüße in den Norden,
Gunther.
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Inselanlage im Norden!

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 17:52 Uhr  ·  #67
Lieber Gunther
traurich, dass Dir das kleine Missgeschick passiert ist.
Nun bist Du erst mal von der Arbeit befreit, dafür hast Du jetzt mehr Zeit
um an Deine Hübsche u. Windmühle zu denken. Man muss eben alles positiv sehen.
Das ist ja sowieso, Dein Wahlspruch und das ist auch ganz prima so. Ich wünsche Dir,
dass Du bald wieder basteln kannst. Wir warten schon auf neue Berichte von Dir.
Beste Grüße Hermann

Hallo Gunther,
ich schließe mich dem Hermann an und wünsche dir, dass deine Pläne mit der Windkraftanlage, wenn auch verspätet, Wirklichkeit werden.
Beste Genesungswünsche aus Schleswig – Holstein
Von
Rainer
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Inselanlage im Norden!

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 17:26 Uhr  ·  #68
hallo ihr zwei,
bin erstmal wieder zu haus und werde nun wöchentlich ambulant operiert.
fünf ops hab ich nun überstanden und mir gehts wieder gut und ich hab die hoffnung das die docs mich wieder komplett zusammen flicken.
freu mich über eure grüße und melde mich nun bald per telefon.
sorry die schreibweise da links noch einhändig,
bald gehts wieder weiter,
viele grüße an alle,
gunther.
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Inselanlage im Norden!

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 21:08 Uhr  ·  #69
Super Gunther
dass Du endlich wieder zu Hause bist, wir sehen uns.
spätestens Sonntag.
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Endlich geschafft!

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 12:33 Uhr  ·  #70
Hallo allerseits,
nun endlich mal wieder seit langer Zeit eine Nachricht von mir und meinem Windradprojekt.
Bis auf Kleinigkeiten bin ich fertig und nun mal ein paar Daten der tatsächlichen Anlage.
Rotor ist eine Rohrsiebenflügler mi 2,2 m Durchmesser.
Der Baummast wurde von mir mit einem Holzgittermast eingerahmt,Grundfläche 2x2 m,oben 1x1 m,Höhe der Arbeits-und Wartungsplattform(1,9x1,9 m) 6,5 m.
Nabenhöhe knapp 8,0 m.
Als Notbremse und z.B.zur Wartung kann ich die Anlage mittels einer Motorradtrommelbremse von unten per Seilbetätigung zum Stillstand bringen,diese spricht sehr feinfühlig an und bremst trotzdem den Rotor zuverlässig auch aus hohen Drehzahlen ab.Außerdem kann ich sie miitels Seil auch aus dem Wind drehen.Als Srurmbremse habe ich ein Seitenleitwerk gebaut ähnlich wie am Flugzeug das über eine Sturmfahne unter der Anlage betätigt wird.
Bis auf wenige Kleinteile wurde alles aus Schrott-und Gebrauchteilen zusammengefügt.
Nach meinen ersten Beobachtungen läuft der Roter etwa bei 1m/sec.an,der Permanentmagnetgenerator ist über die Brückengleichrichter direkt auf die Akkubänke geschaltet.
Diese Akkubänke bestehen aus 60 Blei-Gel Akkus,nun habe ich sie geteilt auf eine Kapazität von zweimal 740 Ah bei 12 Volt,alle seperat voneinander abgesichert.
Diese sind manuell umschaltbar das immer eine Bank geladen wird und an der anderen hängt der Wechselrichter mit 2000/3000 Watt Leistung.
Dieser versorgt einen Stromkreis im Haus zum Verbrauch.
Diesen Stromkreis kann ich,wieder manuell mit einem Schalter im Haus,vom Akku aufs Netz schalten.
Alles manuell macht mir noch etwas Sorgen,aber ich habe nicht das Grundwissen wie ich dies automatisch mittels Elektronik umsetzen kann.
Deswegen meine Fragen hier an unsere Fachleute:
Wie müßte eine Schaltung aussehen die die Akkubänke bei Erreichen der Ladeschlußspannung
einer Akkubank auf die andere automatisch umschaltet,welche Teile brauche ich dafür und wie muß ich sie bauen? Geht dies mit einem Fenster-Diskriminator der Firma C.....
Wie kann ich etwas herstellen um den Wechselrichter bei Nichtgebrauch automatisch auszuschalten?(Eigenstromverbrauch)
Ich denke das meine Fragen ziemlich heftig sind,bitte trotzdem um Hilfe da ich selbst nicht in der Lage bin dies zu bedenken.
Das Bauen und Umsetzen mit Anleitung von euch sollte ich wohl hin bekommen.
Unter der unten angegebenen Adresse kan man einige Bilder der Anlage schauen,vielleicht kann ich noch,mit Uwes Erlaubniss die Anlage hier unter Selbstbauten präsentieren.

Eine Anmerkung noch,von der Idee eine Windstromanlage zu bauen(mit null Ahnung) bis zur Fertigstellung sind mit viel Lesen und Lernen hier im Forum,Überdenken meines Konzeptes,Materialbeschaffung und letztendlich Genesung nach einem schweren Unfall 1,5 Jahre vergangen.
Dies nur zur Kenntniss um allen Neulingen hier Mut zu machen das es möglich ist sich über dieses Forum so viel Wissen zu verschaffen um eigenen Windstrom herstellen zu können.
Mein Problem am anfang war nur die Fülle der Infos so zu sortieren bis ich eine ungefähre Richtung für mich gefunden hatte.Dies war nur über intensives Lesen aller Beiträgezu schaffen.

Ganz vielen Dank hier an dieser Stelle nochmals an unseren Uwe der hier mit dem Betreiben dieses Forums eine ganz besondere Leistung zum Wohle vieler Benutzer vollbringt,
diese kann man nicht hoch genug bewerten,ich danke dir,Uwe und auch allen anderen hier die mich über die Bauzeit mit viel Rat und Tat begleitet haben.

http://mahnecke.de/Black300-Fo…=4&thema=2
Anhänge an diesem Beitrag
Mein Windrad
Dateiname: Windrad.JPG
Dateigröße: 35.46 KB
Titel: Mein Windrad
Information: ...nun stehts hoch oben...
Heruntergeladen: 1909
Baummast mit Gerüst.
Dateiname: Anlage.JPG
Dateigröße: 55.24 KB
Titel: Baummast mit Gerüst.
Information: Gut das ich das Gerüst habe den die Anlage selbst hat schon gut 50 Kilo ohne Rotor an Gewicht.Oben habe ich dann die Baugruppen zusammen geschraubt.
Heruntergeladen: 2027
WindimNorden
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Inselanlage im Norden!

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 17:51 Uhr  ·  #71
Hallo ihr alle,
ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest mit euren Familien,einen guten Übergang ins Jahr 2010,immer genug Wind aufs Rädle und einen störungsfreien Betrieb desselben.
Bis bald mal im nächsten Jahr,
Gunther
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0