Erträge, was ist realistisch?

 
baut0
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Ertrag Black 300 verwirrend

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin gestern auf dieses tolle Forum gestossen und mir stellte sich gleich eine Frage zum Ertag.

Einige von euch haben ertragswerte des Black 300 eingestellt, ich denke es sind im Schnitt pro Monat ca 5000 Wh.
5000 Wh = 5 KWh x 12 Monate = 60 KWh / Jahr

Wie passt das zur Angabe von Fahrwind von einem jährlichen Ertrag von ca 2500 KWh / Jahr bei 8333 Std. Nennbetrieb.( Natürlich nur theoretisch erreichbar)
Bei 1000 Std. Nennbetrieb wäre das ein Ertrag von immerhin 300 KWh / Jahr.

Ein anderer Anbieter verspricht mit einer 500W Anlage Erträge von 300 - 800 KWh / Jahr.

Sind jetzt alle versprechungen der Hersteller gelogen, oder bin ich zu blöd eure Ertragstabelle zu verstehen.

Ich bin leider ein wenig irritiert, :?: , vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Sven
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ertrag Black 300 verwirrend

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 15:37 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von baut0
..... = 5 KWh x 12 Monate = 60 KWh / Jahr

Wie passt das zur Angabe von Fahrwind von einem jährlichen Ertrag von ca 2500 KWh / Jahr bei 8333 Std. Nennbetrieb. (Natürlich nur theoretisch erreichbar). Bei 1000 Std. Nennbetrieb wäre das ein Ertrag von immerhin 300 KWh/Jahr. Ein anderer Anbieter verspricht mit einer 500W Anlage Erträge von 300 - 800 KWh/Jahr.
Sind jetzt alle versprechungen der Hersteller gelogen, oder bin ich zu blöd eure Ertragstabelle zu verstehen.


Tja, das Eine ist die Realtität für einen ganz bestimmten Standort (ob gut oder schlecht); das Andere ist die Theorie. Natürlich ist das schlichter Blödsinn eine Angabe zu machen wie: Das Windrad hat eine Nennleistung von 300Watt bei 12m/s und wenn wir diese Windstärke an 24Stunden am Tag haben und das 365Tage im Jahr, ja dann hätte die Windanlage 2.628kWh geleistet. Das ist zwar sachlich richtig (und ist nicht gelogen!), aber hat mit dem wirklichen Leben nicht viel zu tun (Mein Auto braucht auf 100km 0Liter Sprit wenn es Berg runter fährt, aber wer kennt einen so langen Berg und fährt ihn nie wieder rauf).

Man kann aber in der Realität eben nicht genau sagen, wie viel Ertrag Du zu erwarten hast, wenn man nicht die ganz genauen Umgebungsbedingungen kennt und in welchem Landstrich Du wohnst.
Aber je nach Standort sind mit einer 500Watt-Anlage durchaus bis zu 800kWh möglich, aber eben auch noch weniger als 50kWh, wenn man direkt im Wald wohnt und nicht über die Bäume hinwegkommt. Mit einer 300Watt-Anlage mit ca. 10m Masthöhe in Deutschland über 1.000kWh zu ernten liegt doch eher im Bereich des Wunschdenkens und Tagträumens; 500kWh sind ja kaum vorstellbar und 250kWh sind wären schon echt super.

Gruß Uwe
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 15:57 Uhr  ·  #3
Hallo,Uwe, jetzt haben wir beide gleichzeitig geantwortet, aber ich denke macht nichts.Gruß Hermann
Hallo, Sven
Deine Verwirrung verstehe ich. Beim Black 300 muß man unbedingt seine Größe berücksichtigen.
Es sind nur 1,22 Meter, im Prinzip ein Miniatur-Windrad und in dessen Anbetracht ist z.B. 10 Kw/h
im Monat, wie bei mir, eine super Leistung. Ich verstehe nicht warum entsprechende Firmen immer
so weit ab von der Wirklichkeit sind. Das sind meistens aber keine Praktiker und die rechnen die
Nennleistung mal Zeit ohne darüber nachzudenken wie es wirklich ist. Dass der Wind also nicht
immer mit 9 m/sec. weht. Es sind also meistens rein theoretische Angaben. Das sind Verkäufer und wie so
oft von nichts richtig Ahnung. Wie sollte man das sonnst anders interpretieren.
Das Black 300 macht auf jeden Fall Hunger auf mehr und durch seine (kleine) Größe gibt es
viel weniger Probleme beim Aufstellen.
baut0
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 17:09 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank erst einmal für eure schnellen und aufschlussreichen Antworten.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann man also eher nur von ca 500 Std. Nennbetrieb ausgehen, selbstverständlich in absoluter abhängigkeit von einem akzeptablen Standort.
Ich gehe aber davon aus das Ihr die WR. nicht im Wald aufgestellt habt, sondern das Ihr schon recht gute Standorte habt.

Ich persönlich stelle mir eine kleine Anlage ( 300 W - max. 3 KW ) mit Netzeinspeisung vor, allerdings vorrangig für eigenverbrauch - Netz als Puffer.
Mir ist schon klar das ich keine wirtschaftlichen Wunder erwarten darf, allerdings sollte sich das ganze doch irgendwie innerhalb seiner Lebensdauer selbst bezahlen. Dazu kommt ja noch der Spass an der Technik

Wir hätten hier einen Standort der eigentlich sehr gut sein müsste.
Zumindest sind in absoluter nähe und mit gleichen Standortvoraussetzungen einige Windräder in größeren Leistungsklassen installiert ( 500 KW ).

Die Black 300 ist die einzige Anlage zu der ich echte Ertragsdaten finden konnte.

Vielleicht können wir ja noch weitere Ertragsdaten sammeln.

Mit besten wünschen fürs neue Jahr

Sven
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

500 W Gen vs 300 W Gen

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 21:13 Uhr  ·  #5
Hallo Uwe,
deine Beispielrechnung könnte den Eindruck erwecken, dass ein 300 W Generator unter gleichen Bedingungen weniger leistet, als ein 500 W Generator.
Tests unter annähend gleichen Bedingungen zwischen PWG 400 und Black 300 haben dies bei meiner Anlage bereits widerlegt. Der Black leistet trotz kleinerer Nennleistung mehr als der PWG.
Falls jemand meine Ertragsdaten als Maßstab für die möglichen Erträge nimmt, so liegt er vom Grundsatz her schon falsch, weil ich eine Inselanlage besitze. Gespannt warte ich auf die ersten Ergebnisse von Netzeinspeisern mit Aussagekraft.

In einem Punkt stimme ich dir zu: Mit einer Masthöhe von 10m erreiche ich mit keinem Generator über 3000 Volllaststunden, es sei denn, der Mast steht an einem günstigen Standort, z.B. direkt an der Nord- oder Ostsee.

Also, wenn ein 500 W Gen 800 KWh leisten kann, so traue ich dem Black nicht nur umgerechnete 480 KWh zu, sondern mehr als 600 KWh bei gleichen Grundbedingungen.
Grüße von
Sandy
kilowattnik
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 09:41 Uhr  ·  #6
Guten Tag Leute ,
ich wünsch Euch noch ein gutes Neues Jahr 2009
also ich für meinen Teil bin schon zufrieden mit meinen Erträgen im Monat.
Mann muss sagen das Strom nicht billiger wird.
Klar dauert es ein paar Jahre bis sich das Black 300 gerechnet hat..
aber ein Verlängerungskabel oder eine Vielfachsteckdose rechnet sich auch nie..
Ausserdem ist der Strom vom Windrad Umweltfreundlich erzeugt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 14:38 Uhr  ·  #7
Hallo Leute,

es ist verständlich, das man wissen möchte, mit welchen Erträgen zu rechnen ist.

Danach habe ich auch immer gefragt, und festgestellt, das KEINER der Verkäufer bereit war, mir mal eine vernündige Antwort zu geben. Ich konnte nie verstehen, warum das so ist.

Denn eine PV Anlage mit 1 Kw Peak Leistung erzeugt doch auch rund 1000 x 1 kw pro Jahr = 1000 kwh pro Jahr.

Leider kann man diese oder eine ähnliche Formel nicht für die Windkraftanlagen (WKA) anwenden.

Aber einen Daumenwert kann man schon annehmen, WENN der Standort nicht gerade total ungeeigent ist.

Also, der Standort muss frei von Hindernissen sein, sich auf dem Lande befinden, und in ca. min. 5 Meter Höhe sein. Unter diesen Bedingungen kann man tatsächlich mit einer Faustformel, ähnlich wie bei PV Anlagen (Photovoltaik = Strom aus Licht) mit einem vorrausichtlichen Ertrag von Faktor 1000 x Nennleistung ausgehen.

Was bedeutet das?
============
Beim Black 300 kann man unter diesen Bedingungen davon ausgehen, das er min. 300 kwh pro Jahr erzeugen kann.

Konfig = Black 300 in 48 Volt z.B. mit Windmaster 500.

Da ich meinen Black 300 seit 5 Wochen am Netz habe, und alles protokolliere (und demnächst auf meine Sonnenseite veröffendlichen werde) kann ich diese Faustformel BESTÄTIGEN, denn in diesen 5 Wochen habe ich bereits etwas über 20kwh erzeugt, und es war noch keine Zeit dabei, wo der Wind richtig zur Sache geht (Herbst, Frühling).

Achtung; normale Stromzähler zählen oft nicht die kleinen Leistungen, und zählen dann NICHT ! also, elektronische nehmen, oder einen mechanischen umbauen.....
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 20:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von gelöscht
Hallo Leute,
.... Also, der Standort muss frei von Hindernissen sein, sich auf dem Lande befinden, und in ca. min. 5 Meter Höhe sein. Unter diesen Bedingungen kann man tatsächlich mit einer Faustformel, ähnlich wie bei PV Anlagen (Photovoltaik = Strom aus Licht) mit einem vorrausichtlichen Ertrag von Faktor 1000 x Nennleistung ausgehen.
.....


Also ich möchte das nicht einfach so stehenlassen, denn dafür habe ich einfach schon zu viele Standorte in Deutschland und anderswo gesehen umd da waren alle erdenklichen Kombinationen vorhanden. Von offensichtlich sehr guten Standorten (optisch gesehen) aber der Ertrag war katastrophal; und recht dürftigen Standorten mit Hindernissen (durchaus auch in Hauptwindrichtung) und die Erträge waren saugut.

Einfach zu schreiben der Standort soll auf dem Land liegen und keine Hindernisse haben, reicht bei weitem nicht aus, denn irgenwo wohnt da ja noch jemand und wann ist das Haus ein Hinderniss und ist die kleine Hecke nun auch ein Hinderniss oder nicht. Es hat also nichts mit realistischen Umgebungsbedingungen zu tun. Meine Erfahrung als Gutachter (bei den Großen) zeigen immer wieder wie falsch man mit einer einfachen Abschätzung liegen kann und das wird mit niedrigeren Nabenhöhen immer drastischer, weil bei einem 5m Mast auch schon der Fahrradständer oder die Sonnenblumen im Garten erheblichen Einfluß haben können.

Ob man bei 5m Nabenhöhe und einer Black300 tatsächlich 300kWh im Jahr ernten kann (freiem Land und nicht gerade direkt am Deich) möchte ich allerdings bezweifeln, würde mich aber sehr freuen, wenn doch möglich und mir das mal jemand schreibt.

Ich habe jetzt schon einen ganzen Teil der Karten vom Deutschen Wetterdienst mit den gerechneten Windgeschwindigkeiten in 10m Höhe und einem Raster von 200m. Und auch wenn diese einen guten Anhaltswert liefern, sind es eben doch nur gerechnete Simulationen und die haben dann im Einzelfall nicht wirklich viel mit den Grundstücken zu tun um die es immer geht. Ich arbeite seit langer Zeit an einer Übersicht und einfachen Standortabschätzung für Jedermann, aber das dauert wohl noch ein bisschen.

Gruß Uwe



(PS. Ich wäre übrigens über ein paar Spenden ganz dankbar, dann können die restlichen Karten aus Süddeutschland auch noch angeschafft werden. Acht Karten habe ich schon. Spenden zum Beispiel über Paypal: mail@kleinwindanlagen.de)
SirOliver
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Friesland
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Ertragsdaten

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 22:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gelöscht

...
Da ich meinen Black 300 seit 5 Wochen am Netz habe, und alles protokolliere (und demnächst auf meine Sonnenseite veröffendlichen werde) kann ich diese Faustformel BESTÄTIGEN, denn in diesen 5 Wochen habe ich bereits etwas über 20kwh erzeugt, und es war noch keine Zeit dabei, wo der Wind richtig zur Sache geht (Herbst, Frühling).
...


Hallo Jürgen,

stell doch deine Ertragsdaten Uwe zur Verfügung, damit er diese in seine neue Übersicht 'Ertrag KWK' einstellen kann. Dann könnte jeder an deinen Ergebnissen teilhaben. :P
Und schreib' mal 'nen bisschen über deine 'Umgebungsbedingungen'.

windige Grüße

SirOliver 😉
Miniwindrad
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ostfriesland
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 23:22 Uhr  ·  #10
nun möchte ich auch mal etwas dazu schreiben.

meine black 300 läuft seit dem 01.10.08 mit digitalen stromzähler und zeigt jetzt genau 117,5 kw/h an.
muss dazu sagen der november war der beste monat mit über 45 kw/h.
standort ist auf den flachen land bei uns in ostfriesland mit einer masthöhe von 10 m.
ich bin damit mehr als zufrieden denn es waren viele tage mit sehr wenig wind dabei :lol: .
werde in den nächsten tagen mal versuchen ob ich hier ein foto meiner anlage einstellen kann.

gruß aus ostfriesland sendet johann
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 10:33 Uhr  ·  #11
W O U H !!! Wirklich beeindruckende Leistung !

Ich würde mich über Bilder hier sehr freuen (viele andere sicherlich auch). Du kannst mir die Bilder auch gerne zuschicken, und ich stelle sie dann mit in Deinen Beitrag ein.

Du wärest auch sehr willkommen auf unserer Ertragsübersicht. Dort kannst Du Deine eigenen monatlichen Erträge ergänzen und jeder kann sich das mit ansehen.

Und wo wir schonmal dabei sind..... Vielleicht magst Du uns ja auch noch auf der Landkarte zeigen, wo Deine Black steht.


Gruß Uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 11:19 Uhr  ·  #12
Hallo an alle,

ich wollte mit meinem Beitrag nur dazu beitragen, das es durchaus realistisch ist, wenn man als Verkäufer dem Kunden mal "klar und deutlich" sagen kann, welche Erträge erreicht werden können, und wovon diese abhängen.

Natürlich muss man dem Kunden sagen, das die Errechnung nicht so einfach ist, wie bei einer PV Anlage. Die wird einfach Richtung Sonne aufgestellt, und es ist nahezu egal, ob die im Norden oder im Süden steht. Klar, im Süden ist glaube ich mehr Sonne, aber das hat soweit ich weiss, andere Gründe.

Im übrigen prüfe ich gerade noch, ob mein derzeitiger Zähler überhaupt die "Wahrheit" zählt......

Ja, ich stelle meine Daten bald auf meine Sonnenseite, und im übrigen bin ich seit 1996 hauptberuflich selbstständig, und werde dieses Gerät demnächst selber verkaufen....

Aber ich verdiene mein Geld mit anderen Dingen, und so habe ich eben nicht viel Zeit für dieses mein phantastisches Hobby "Alternative Energie".
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:45 Uhr  ·  #13
Hallo Jürgen,
obwohl wir hier im Kleinwindanlagen Forum sind, kann ich deine Aussage bezüglich der Sonne nicht so stehen lassen. Wenn du mal auf die Seiten von Solarlog schaust, wirst du entdecken, dass der Norden besser dasteht als allgemein geglaubt. Hier einige Beispiele:
http://www.solarlog-home.de/kosmokrator/
http://www.solarlog-home.de/andresen/
Wir haben hier bei uns ebenfalls Gegenden mit sehr hoher Sonnenscheindauer, siehe hier:
http://www.neue-energien-gmbh….hland.html

Bei der Planung einer Solaranlage im Norden sollte allerdings ein anderer Neigungswinkel angestrebt werden als im Süden Deutschlands. In Schleswig-Holstein liegt dieser Winkel zwischen 36 und 45 Grad. Mitte bis Ende Juni haben wir nördlich des Nord-Ostsee Kanals eine durchgehende Dämmerung, die Taglänge beträgt bis zu 17h 19m. Dementsprechend kann eine richtig geplante Anlage sehr gute Erträge bringen.
Na ja und Wind haben wir sowieso mehr als genug :D

Grüße von
Sandy
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 23:10 Uhr  ·  #14
Hallo,Jürgen
du hast also wenig Zeit, aber für flache Werbung hier im Forum langs noch.
Jetzt verstehe ich, Du bist also Händler!
Frage warum hast Du deine Adresse gleich drei Mal hier präsentiert?
Hast Du Angst wir übersehen was? Dann warten wir mal ob Dein derzeitiger Zähler überhaupt
die "Wahrheit" zählt......
Und dass Du dich hier nicht an Uwes Kleinwindanlagen - Ertrag < 500W Seite beteiligen willst ist schon klar.
Damit lockst Du mich aber nicht auf Deine Seite.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Erträge

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:59 Uhr  ·  #15
Hallo an alle,

ich persönlich halte es nicht für angemessen, hier Erträge zu veröffendlichen, wenn noch nicht sicher gestellt ist, dass diese Erträge auch reale, also wahrheitsgemässe Erträge sind. Dies ist aber nur eine reine Vorsichtsmaßnahme von mir.

Ich möchte kurz erklären, warum ich noch nicht 100% sicher bin, dass diese Erträge korrekt sind (ich gehe aber davon aus, dass sie korrekt sind, einfach weil sie insich stimmig sind, was jedoch auch nur eine persönliche Einschätzung ist).

Also, die Erträge werden jeden Abend abgelesen. Dabei wird der Zähler immer wieder auf "Null" gesetzt, einfach weil er gelegentlich abstürzt.

Beim Zähler handelt es sich um ein sog. ganz einfaches Stromverbrauchsmessgerät, einphasig, welches einfach die die Steckdose gesteckt wird.

Es ist denkbar - ich weiss es momentan (noch) nicht - das genau dieses, oder eben Meßgeräte dieser Art nicht in der Lage sind, die Kurvenform des eingespeisten Stromes korrekt zu erfassen und korrekt zu zählen.

Der Wechselrichter gibt zwar - meines Wissens - einen Sinusstrom aus, jedoch besteht dieser aus hochfreqenten Oberwellen, und um mich noch einmal zu widerholen; ich weiss eben nicht genau, ob diese Oberwellen die elektronische Zählschaltung beeinflussen.

Vielleicht kann da ja mal jemand was handfestes zu schreiben. Z.B. müsste man mal einen "normalen" Drehstromzähler mit Ferraris-Läufer (die drehende Scheibe) in Reihe schalten, um genau das zu überprüfen. Das kann ich aktuell jedoch nicht, eben weil ich genau so einen Zähler nicht habe.

Auch müsste geprüft werden, ob so ein Zähler überhaupt Kleinstleistungen im 1 bis 2 stelligen Wattbereich zählen kann....

...so, aber da ich ja ein wenig gedrängt werde, meine Erträge hier zu veröffendlichen, möchte ich das gerne tun.

Ich habe übrigens auch dem Uwe schon meine Daten angeboten.

Und ich habe bereits schon für Uwe gespendet, denn das wurde mir ja auch vorgeworfen nicht getan zu haben.

Hier die Daten;
===========
Mein zweites Windrad, Black 300 / 48V, mit Windmaster am 230V Netz;
Erträge mit einfachem LCD Zwischenstromzähler ermittelt.
=====================
Ertrag Mi. Abend = 0,61 kwh
Ertrag Do. 27.11. Abend = 0,30 kwh
Ertrag Fr. 28.11. Abend = 0,32 kwh
Ertrag Sa. 29.11. Abend = 0,48 kwh
Ertrag So. 30.11. Abend = 0,23 kwh
Ertrag Mo. 01.12. Abend = 0,51 kwh
Ertrag Di. 02.12. Abend = 0,18 kwh
---------------------------
Ertrag dieser Woche = 2,63 kwh
Hochrechnung dieser Woche auf 1 Jahr = 2,63 x 52 = 136,76 kwh


Ertrag Mi. 03.12. bis abends = 0,66 kwh
Ertrag Do. 04.12. bis abends = 0,74
Ertrag Fr. 05.12. bis abends = 0,16
Ertrag Sa. 06.12. bis abends = 0,37
Ertrag So. 07.12. bis abends = 0,75
Ertrag Mo. 08.12. bis abends = 1,10
Ertrag Di. 09.12. bis abends = 0,63
---------------------------
Ertrag dieser Woche = 4,41 kwh
Ertrag bisher gesammt für 2 Wochen = 7,04 kwh
Hochrechnung dieser Woche auf 1 Jahr = 4,41 x 52 = 229,32 kwh
Hochrechnung beider Wochen auf 1 Jahr = 7,04 x 52 / 2 = 183,04 kwh


Ertrag Mi. 10.12. bis abends = 0,52 (Westwind)
Ertrag Do. 11.12. bis abends = 0,30 (Westwind)
Ertrag Fr. 12.12. bis abends = 0,23 (Westwind)
Ertrag Sa. 13.12. bis abends = 0,07 (Westwind)
Ertrag So. 14.12. bis abends = 0,78 (Ostwind)
Ertrag Mo. 15.12. bis abends = 0,81 (Ostwind)
Ertrag Di. 16.12. bis abends = 0,00
---------------------------
Ertrag dieser Woche = 2,95 kwh
Ertrag bisher gesammt für 3 Wochen = 9,99 kwh
Hochrechnung dieser Woche auf 1 Jahr = 2,95 x 52 = 153,4 kwh
Hochrechnung bisheriger Wochen auf 1 Jahr = 9,99 x 52 / 3 = 173,16 kwh


Ertrag Mi. 17.12. bis abends = 0,24 (Westwind)
Ertrag Do. 18.12. bis abends = 0,26 (West)
Ertrag Fr. 19.12. bis abends = 1,10 (West)
Ertrag Sa. 20.12. bis abends = 1,30 (West)
Ertrag So. 21.12. bis abends = 1,24 (West)
Ertrag Mo. 22.12. bis abends = 1,28 (West)
Ertrag Di. 23.12. bis abends = 0,30 (West)
---------------------------
Ertrag dieser Woche = 5,42 kwh
Ertrag bisher gesammt für 4 Wochen = 15,4 kwh
Hochrechnung dieser Woche auf 1 Jahr = 5,42 x 52 = 281,8 kwh
Hochrechnung bisheriger Wochen auf 1 Jahr = 15,4 * 52 / 4 = 200,2 kwh


Ertrag Mi. 24.12. abends = 0,90 (West)
Ertrag Do. 25.12. abends = 0,84 (Ost)
Ertrag Fr. 26.12. abends = 0,81 (Ost)
Ertrag Sa. 27.12. abends = 0,73 (Ost)
Ertrag So. 28.12. abends = 0,33 (Ost)
Ertrag Mo. 29.12. abends = 0,83 (Ost)
Ertrag Di. 30.12. abends = 0,31 (Ost)
---------------------------
Ertrag dieser Woche = 4,65 kwh
Ertrag bisher gesammt für 5 Wochen = 20,05 kwh
Hochrechnung bisheriger Wochen auf 1 Jahr = 208 kwh


Solten mir Fehler bei den jeweiligen Hochrechnungen unterlaufen sein, bitte ich das zu entschuldigen.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:09 Uhr  ·  #16
Sach mal, seid Ihr noch ganz dicht ?????


vielvielWind
Lesen hilft und richtig lesen ganz besonders. Wenn man dann auch noch die ganze "reininterpretiererei" wegläßt, liest sich das Ganze ganz NORMAL und es ist in keinster Weise nötig hier rum zu maulen.
Ich lese da nicht: Ne ich will nicht auf euere Ertragsübersicht, sondern nur auf seiner Seite sind sie demnächst zu finden sind.

Unten in der Signatur kann man teoretisch schreiben was man möchte und das erscheint unter jedem Beitrag immer wieder gleich, ohne es jedesmal schreiben zu müssen. Das ich das nicht möchte (steht glaube ich im Forumsknigge) das da jemand seine Internetseite reinstellt, hat er wohl bisher übersehen und ich hatte noch keine Zeit Ihn darauf hinzuweisen.


PS. übrigens ist "gelöscht" überhaupt bisher der Einzige und Erste der überhaupt was gespendet hat . Danke dafür


Also ruhig Blut!


Generator
Es dürfte den meisten Bekannt sein, das Du Dich schon mehrfach erheblich im Ton vergriffen hast und es ist nicht das erste Mal das Ich Dich wegen Deines Tones und des Inhaltes an maule, auch habe ich schoin Beiträge von Dir wegen wörtlicher Übergriffe gelöscht, aber diesmal reicht es mit einer einfachen Rüge nicht mehr, denn es ich schlicht unverschämt von Dir und sicherlich könnte Deine Bemerkungen als persönliche Beleidigung interpretiert werden.

So geht es diffinitiv nicht und Du hast den Bogen weit überspannt.
Solltest Du noch Interess an diesem Forum als Beitragsautor haben, so solltest Du Dich hier genauso öffentlich bei "gelöscht" entschuldigen und zwar umgehend.

Solltest Du dies nicht ganz kurzfristig hier tun, werde ich Dich aus dem Forum schmeissen. KowHow hin oder her, es tut mir dann zwar um Dein Fachwissen leid das Du dann hier nicht mehr kundtun kannst, aber zugleich erspart es uns dann Deine unfairen Angriffe wenn Du Dich mal wieder nicht Beherrschen kannst.


Leider wurde gerade mein lange Beitrag versehtlich gelöscht und ich mußte ihn nochmal schreiben und prompt findet sich der nächste Triade von Dir hier. Vielleicht solltest Du Dich auch mehr um die wichtigen Sachen kümmern (zB. Weiterentwicklung von einem so gutem Generator kümmern (>300Watt) ) anstatt hier in einer Art und Weise rumzustänkern die jegliche Fairness und Benehmen vermissen lassen.

Mit Bedauern
Uwe
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:40 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Uwe Hallenga
....
Solltest Du dies nicht ganz kurzfristig hier tun, werde ich Dich aus dem Forum schmeissen. .....



Und wieder wird nicht das gelesen, was ich geschrieben habe: Ich habe nicht geschrieben, das ich Dich einfach rausschmeisse, sondern wenn Du Dich nicht beherrschen kannst und Dich nicht entschuldigst. Ich glaube schon das das ein großer Unterschied ist.

Es geht auch nicht um Deine wiederholten richtigen Korrekturen und Anmerkungen, aber es geht nicht, das Du hier über Internetseiten schreibst und mit Kindergarten vergleichst und andre Schreiber einfach sachlich falsche Dinge unterstellst und Du Dich derart im Ton vergreifst.

Du selbst schreibst Deine Beiträge und somit hast Du selbst die Wahl und es bleibt Deine Entscheidung wie es weitergeht.

Gruß Uwe
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:29 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen.


Was ist denn das hier für ein Kindergarten??
Der da hat mein Förmchen aus dem Sandkasten geklaut und gibt es nimmer her.

Jetzt benehmt euch doch mal wie Erwachsene, ich denke Uwe hat genug um die Ohren und will eigentlich keine Zeit damit verbringen eure pupertären Anfälle zu schlichten.
Ich stelle mich jetzt nicht auf eine Seite, ganz bewusst nicht, denn zum streiten gehören immer mindestens zwei.
Uwe ist Chef hier, er hat das Sagen was geduldet wird und was nicht und wenn es mit der Werbung zu viel ist wird er die entsprechenden Personen schon kontaktieren und es denen beibringen.

Gruß Lakota
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:43 Uhr  ·  #19
Hallo,Lakota
Weißt Du worum es geht? Dann beziehe Stellung aber komm hier nicht mit
noch alberneren Sachen! Das ist hier nicht witzig gemeint!
___________________

Beste Grüße Hermann
Lakota
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Erträge, was ist realistisch?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 21:22 Uhr  ·  #20
Hallo Hermann,

ich finde es auch nicht witzig!
Seit ihr nur neidisch aufeinander oder was ist los?
Wenn du mit sonne24 nicht klar kommst dann lass ihn eben links liegen und reite nicht noch extra lange drauf rum.
So ein Kindergarten!
Ich weiss um was es geht, aber glaub blos nicht das ich dazu noch Stellung nehme. Hier brauchst die Hand nicht rum drehen, da haben beide Seiter Dreck am Stock.



Gruß Lakota
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0