PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 00:36 Uhr  ·  #1
Ich möchte hier die Schaltung eines pulsweiten modulierten shunt-Reglers mit Temperaturkompensation für 12V Bleiakkus vorstellen. Ein Freund hat die Schaltung auf dem Rechner simuliert, ich habe im praktischen Aufbau kleine Änderungen vorgenommen. Die Genauigkeit ist Dank stabiler Referenzspannung und Operationsverstärker sehr gut. Die Diode links soll die Temperatur des Akkus erfassen, also am Besten in die Nähe des Akkus bringen. Es wurde ein Tk von -20mV/K vorgesehen.



Als OpAmps kann ein einzelner LM358 (1/2 LM324) eingesetzt werden. Die Schaltzeit des Mosfet ist dann ziemlich lang, was Verluste bedeutet. Allerdings ist die Störstrahlung dann gering. Setzt man links einen 1/2 LM358 und rechts 1/2 LM393 ein, ist die Schaltzeit sehr kurz. Deshalb habe ich keine Pin-Nummern notiert. Nicht benutzte Eingänge von OpAmps sollen auf Masse oder Plus gelegt werden. Die Schaltung ist freischwingend, das heißt das sich sowohl Pulsbreite als auch Frequenz ändern. Das ermöglicht im Gegensatz zu den meisten Schaltnetzteil-Controlern 100% Modulationsgrad bei geringem Aufwand. Die Frequenz liegt im Hörbereich und darüber. Die Endstufe zur Ansteuerung des Mosfet kann auch große FET schnell ansteuern. Der besagte FET ist ein SMD Teil, das gut bis 30A schalten kann. Allerdings mit Kühlung. Dazu lötet man den FET auf einen Streifen Flachkupfer 30x12x3. Das Kupferblech kann man dann wie gewohnt mit Isolierbuchsen, Glimmer und Wärmeleitpaste auf einen Kühlkörper schrauben. Der shunt kann in dieser Schaltung wahlweise an den Generator, oder den Akku geschaltet werden. Bei eingesetzter 30A Sicherung ist er mit dem Akku verbunden. Dann muß noch eine Rückstromdiode in Serie zum Generator geschaltet werden, die hier nicht gezeichnet ist. Ich halte es für vorteilhaft den shunt mit dem Akku zu verbinden. Zwar wird der Akku bei Ladeschluß mit dem vollen Strom durch den shunt belastet, aber erstmal nur ganz kurz. Weil die Vorgänge im Akku mit langsamen Ionen laufen, braucht man keine Angst zu haben, den Akku zu entladen. Doch das wäre in der Praxis zu beweisen. Wird der Akku noch aus anderen Quellen geladen (Solar, Netz, Genset), wird der shunt-Regler im Rahmen seiner Leistung alles versuchen, die eingestellte Ladeschlußspannung zu begrenzen. Das sollte man nicht vergessen...Der Einstellbereich des Potis beträgt 13,5-15,5V. Der Regler sollte nicht mit hoher Generatorleistung ohne Akku betrieben werden, weil der Elko am Eingang sehr hoch belastet wird.

edit: Überzählige img-tags entfernt - XXLRay
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 29.09.2010 - 23:00 Uhr  ·  #2
Hallo Gleichstrom,

erst mal mein Kompliment zu der Schaltung.

Wenn ich das richtig verstehe arbeitet die Schaltung so ähnlich wie das Flöten, überdruckventiel bei einem klassischen Wasserkessel.
Die Überspannung wird an einen Shunt (z.B. Heizung) abgelassen und verbraten.

Das ist eine tolle Sache und sehr nützlich, wenn man z.B. die Akkus nur mit Wind richtig voll bekommen möchte.
Ich denke soetwas wäre für einige hier sehr sinnvoll.
Wobei ich mir das zusammenlöten z.B. nicht zutrauen würde ...

Was kostet das denn, wenn du das zusammen baust ?


Gruß Frank
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 21:46 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,

Danke! Ich bin leider konkurrenzlos teuer, weil Einzelanfertigung. Dabei setze ich nur einen Putzjob-Stundenlohn an. Die bestückte und geprüfte LP

mit Poti und Skala für die Spannung, Rückstromdiode, Mosfet auf Kupfer und Elko kann ich für 40 Euro anbieten. Alles zusammen schalten und sicher in einem Gehäuse verbunkern bleibt dem geneigten Leser selbst überlassen. Ich habe dazu auch ein paar Vorschläge


ich verwende vorzugsweise Material aus direktem Recycling. Hier Gehäuse aus Rechner SNT. Das schont die Umwelt. Elektronische Bauteile werden einzeln geprüft. Ein paar Details zum Aufbau. Mosfets im SMD (surface mounted device) Gehäuse haben überragende Eigenschaften, die man aber wegen der mangelhaften Kühlung nicht nutzen kann. Die Hersteller lassen einen im Regen stehen. Hier eine funktionierende Bastellösung

Der Strom muß irgendwie in den Regler rein und raus. Dazu sind Lüsterklemmen mit 10-16 qmm Querschnitt eine gute kostengünstige Basis. Innerhalb des Reglers ist eine Kombination aus Kupferkaschierten Basismaterial (FR4es) und 5x1mm Kupferblechstreifen ein gangbarer Weg. Rest aus Kupferdachrinne.

Die Rückstromdiode ist gerne eine Doppel-Schottkydiode aus einem Rechner-SNT. Beide Systeme parallel geschaltet. Die Zuleitungen der Anoden (außen) sollten lang sein und nicht zu dick. Der Widerstand und der positive Temperaturkoeffizient von Kupfer, helfen Ungleichheiten der beiden Dioden zu kompensieren.

Für ein komplettes Gerät ähnlich wie bebildert (hängt vom Schrott ab) würde ich 130Euro verlangen.
Gruß, Heinz

edit: Überzählige img-tags entfernt - XXLRay
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 10:38 Uhr  ·  #4
da fehlte noch ein Foto:

edit: Überzählige img-tags entfernt - XXLRay
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 11:57 Uhr  ·  #5
kannst Du mir mal die Bilder direkt per mail schicken damit ich sie richtig einsetzen kann.

gruß uwe
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 12:34 Uhr  ·  #6
Schwede
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 11:47 Uhr  ·  #7
@gleichstrom
Die Schaltung (Thema Laderegler für 12 NiCd´s) geht für NiCd nach Augenschein super. 20 mV bei der TK sind glaube ich ok. Zumal bei den alten Teilen die Urdaten sowieso nicht mehr so ganz stimmen. Abgleich auf Ladeschlußspannung bei 20° wie im Datenblatt sollte reichen, sofern die Teile diese noch erreichen.
Übrigens: Heinz sag mal, funktioniert das Teil WIRKLICH so gut wie es aussieht??? Konnte nur Labortesten, aber Praxis is was anderes... Wenn, dann toll... Geht auch mal ohne MPPPPPPPPPP und Prozessorkäse... , zumal bei Preisschnäppchen wie den NiCd´s. R9 mit Spindelpoti 100k versehen, Spannungsteiler weg... Offsett ließ sich gut einstellen. Hatte nicht alle Bauteile so, wie Du sie angegeben hast und habe etwas improvisiert. OPV´s bleiben eben immer noch interessant.
Übrigens: Shuntwiderstand aus Tauchsiedern gebaut und direkt Wassergekühlt. Mit Trinkwasser könnte man(n) sich für lange Bastelnächte da prima Kaffeewasser (Tee ist in Schweden OUT) kochen... ;-)

Gruß , Andre
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 18:47 Uhr  ·  #8
Hallo Andre,
ich konnte den Regler bisher nur an Netzteilen (drei parallele umgebaute Rechner SNT) testen. In mein Hausnetz läßt er sich schwer integrieren, weil ziemlich spezielles dreileiter DC-Netz. Besteht aus 2x12V die einzeln Ladeüberwacht werden. Darum habe ich den Regler vor kurzem an jemanden aus dem Forum verliehen, damit er testet. Spindelpoti in R9 ist gut, aber ich würde die einstellbare Ladeschlußspannung mit Drehknopf und Skala nicht missen wollen. Was meinst du mit gut einstellbarem Offset? Der ist in der Schaltung doch marginal ?! Shunt mit passenden Tauchsiedern (welche Spannung?) ist eine feine Sache. Vielleicht eine automatische Wassernachfüllung mit KloKastenSchwimmer-Ventil vorsehen. Ab 24.10. bis Mai 2011 bin ich mal weg (siehe Landkarte). Datenaustausch ist dann höchstens einmal im Monat zu erwarten.
Gruß, Heinz
Schwede
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 20:10 Uhr  ·  #9
Au Backe, klar Begrifflichkeit..... NICHT OFFSET, klar der ist für die OPV´s WIRKLICH marginal. Meinte die LSS Einstellung. Übrigens: die Idee mit Tl 431 ist super... Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Dat Teil hilft mir bestimmt auch bei anderen Projekten.. Hoffe Du fährst ins Warme. Ich bin ab 01.11. in Porjus und dann noch in Kiruna. Noch ne Woche Deutschlandurlaub... Dann bis Januar im Weihnachtsmannland. Wenn ich ne Windelfe sehe melde ich das...
Ansonsten warte ich mal auf den Verleihtest. Hoffe ich kann das Teil im nächsten Jahr in meine 16% fertige :( KWK integrieren. Übrigens Spannung ist bei meinem Testgenerator bei 60V sense, schluß, feierabend. Der Spülkasten eignet sich NICHT zum Kaffeekochen ;-( Ansonsten ist die Idee gut, da ich keine Wasserkosten habe, nur den Strom für die Pumpe! brauche und der ist fast immer öko, aber im moment nur solar....

Gruß, Andre
berlin1109
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 13:42 Uhr  ·  #10
Hallo,
bin gerade dabei mein angekündigtes Vorhaben umzusetzen und den hier vorgestellten Shuntregler nachzubauen. Soweit läuft bisher alles gut, jedoch habe ich zum Schaltungsaufbau noch eine Frage bezüglich der oben rechts parallel geschalteten Zenerdioden. Welche Werte müssen die haben?

Auch wenn sich Heinz (Gleichstrom) z.Zt. auf Reisen befindet, vielleicht kann mir ja jemand der Elektronikfreaks dazu etwas sagen.

Gruß Klaus
andreas6
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 125
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 15:27 Uhr  ·  #11
Hallo Klaus,

das sind Schottky-Dioden, keine Zener... Passende Teile finden sich z.B. als Doppeldiode auf der Sekundärseite von Pc-Schaltnetzteilen am Kühlblech.

MfG. Andreas
berlin1109
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 16:08 Uhr  ·  #12
@Andreas
Danke für die schnelle Antwort. Das Schaltzeichen hatte mich verwirrt, dachte an zwei parallelgeschaltete Zenerdioden.
Eine entsprechende Schottky-Diode habe ich bereits als Rückstromdiode am Ausgang des B6-Gleichrichters verschaltet.
Wenn die 30 A Sicherung (Brücke) gesteckt ist, müsste man doch auf diese hier eingezeichnete Schottkydiode verzichten können?

Gruß Klaus
andreas6
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 125
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 17:21 Uhr  ·  #13
Hallo Klaus,

lies bitte mal die obige Schaltungsbeschreibung durch, dort ist die Funktion gut erklärt. Auch die Schottkydioden sind dort im Detail beschrieben.

MfG. Andreas
berlin1109
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 96
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 11:57 Uhr  ·  #14
Hallo Andreas,
jetzt habe ich es verstanden, die eingezeichnete Rückstromdiode sperrt die Entladung des Akkus über den Shunt bei nicht eingesetzter Sicherung (Brücke), so dass der Shunt nur am Generator angeschlossen ist. Bei geschlossener Sicherungsbrücke verhindert die zweite Rückstromdiode (am Gleichrichter) die Akkuentladung über den Generator. Würde man den Shunt nur am Generator anschließen (Brücke gezogen), könnte man auf die Rückstromdiode am Gleichrichter verzichten. Ich hoffe das ich das jetzt richtig verstanden habe.

Werde also die zweite Rückstromdiode noch einlöten. Damit bietet sich die Möglichkeit bei gezogener Sicherung den Shunt nur über den Generator zu belasten.

Der Shuntregler ist übrigens fast fertig und nach einigen Stunden Fehlersuche- und Beseitigung funktioniert er auch :-) . Jetzt muss alles noch in ein Gehäuse. Dafür werde ich die Lösung von Heinz aufgreifen und alles zusammen mit dem Gleichrichter in einem PC-Netzteilgehäuse unterbringen.

Danke für die Hilfe

Gruß Klaus
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 12:16 Uhr  ·  #15
@ all,

hier ein Auszug aus Elektor 4/2008
2N3055 im Wasserkocher als Last (Kaffeewassserkocher)
Link:
Forum/cf3/topic.php?t=2323

Harald
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 13:01 Uhr  ·  #16
Hallo Gleichstrom,

werde deine PWM Shuntreglerschaltung bei Gelegenheit nachbauen, gefällt mir auf Anhieb sehr gut, besten Dank für die Schaltung!
Wie hoch ist die Ruhestromaufnahme in mA?
Eine Betriebsspannungsspeisung direkt aus dem Windgenerator währe doch auch mit zusätzlich 3 Dioden, Ladeelko und einer Z- Diode möglich.
Sind die beiden Dioden am + Eingang des OP U2 und die Diode zur Akku Temperaturkompensation Universaldioden? (4148)
Die Diode in der Spannungsversorgung des Steuerteils links von der 0,5A Sicherung dient wohl als Verpolungsschutz mit einer 1N4001?
Ich selbst benutze auch diese Doppeldioden aus den PC Schaltnetzteilen als PV Strangdioden.
Ich werde wohl zwei oder drei Powerfets SUP 85N06-05 (60V/ 75/85 A) verbauen.
Die angegebenen komplementär PNP/NPN Treibertransistoren sollten wohl den Strom für die großen Kapazitäten dieser Powerfets treiben können.
Ist die 5 V Referenzspannung am Minuseingang des ersten U1 Op ein "muss" Spannungswert?


Harald
Gleichstrom
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 64
Beiträge: 257
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 09:48 Uhr  ·  #17
Hallo Harald,
Die Ruhestromaufnahme weiß ich im Moment nicht (internet-cafe). Ich glaube mich an 10mA zu erinnern. Versorgung über den Windgen ist möglich, aber es kann Probleme bei Unterspannung geben. Eventuell gehen die Mosfets in den Analog-Betrieb und verbrennen dann sofort. Insbesondere wenn du noch eine Solar-Einspeisung parallel betreibst, kann das passieren. Nicht bezeichnete Dioden sind Universaldioden. 1N4001 ist Verpolungsschutz. Mehrere Mosfets parallel sind mit je einem eigenen 56 Ohm Widerstand am Gate zu versehen. Die 5V Referenz muß stimmen, damit der Tk eingehalten wird. Viel Erfolg! Schickst du mir ein Foto vom Aufbau?
Gruß, Heinz
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 12:54 Uhr  ·  #18
Hallo Gleichstrom (Heinz)

Die Platine macht mir ein lieber Freund, die Herstellung eilt mir aber im Moment nicht.
Nach dem Bestücken stelle ich dann ein Bild zur Verfügung. Das Netzteilgehäuse aus einem alten PC liegt schon bereit, sofern mir nichts anderes als Gehäuse in die Hände fällt. Verwendung soll nur ein Zweifach OP LM 358 finden. Der Anschluss am PV Generator ist aber vorerst die einzige Möglichkeit den Regler zu testen. Der PWG 400 liegt noch im Keller der Inselanlage.

Gruß
Harald
Schwede
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 61
Beiträge: 141
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 07:06 Uhr  ·  #19
Von einem zweifach OPV rate ich ab.... hatte in Probeschaltung nicht beherrschbares Schwingen!!! War nicht überraschend. Das kommt bei Schaltungen dieser Art ofter vor. Kein Problem... Die Teile sind nicht teuer und das Printlayout wird nicht komplizierter, jedoch steigt die Erfolgsrate enorm!!!!!, von der Betriebssicherheit mal zu schweigen......

Gruß Andre
anpoky
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübeck
Alter: 42
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: PWM-shunt-Regler für 12V Bleiakku

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 22:10 Uhr  ·  #20
Moin,

Ich bin Elektronik-Anfänger und interessiere mich für Laderegler. Bevor ich in die Details dieser Schaltung einsteige, ist mir der Sinn der Schaltung noch nicht 100% klar.

Die Schaltung ist ein Überspannungsschutz, der Anhand der Akku-Temperatur entscheidet, ob der Akku geladen werden oder der Strom an einen Verbraucher (Shunt) gehen soll, richtig?

Wenn ich aber z.B. den Überspannungsschutz nur Anhand der Spannung regulieren möchte, dann wäre doch diese Schaltung mit einem Spulenrelai Forum/cf3/topic.php?p=19482#real19482 viel einfacher, oder?

Wofür steht D und B in der Schaltung? B für Batterie und für D?

Danke und Gruß

Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0