Wer hat den C-Rotor als Erster erfunden?

Man weiß es nicht genau.
 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Wer hat den C-Rotor als Erster erfunden?

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 15:25 Uhr  ·  #1
Der C- Rotor wurde bisher mindestens 5 mal von 5 verschiedenen Leuten erfunden, fast alle haben ein Patent darauf bekommen, jeder für seine Version, nur der Erste nicht, weil er keins angemeldet hat.

Die wichtigste und erste Nennung des "durchströmten Blattes" dürfte 1980 im Buch "Energies Eoliennes" von Desire le Gourieres im Eyrolles Verlag, Paris gewesen sein. Ich kopiere sie im Auszug einmal hierher, damit jeder diese erste einfache Version eines dem Savonius ähnlichen Rotors anschauen kann:

Forum/cf3/upload/avatars/utool_f_1306673497_5914.jpg

In dem Buch wird nicht erwähnt, wer diesen Rotor erfunden hat, sondern nur, dass Prof. Nguyen Vinh an der Ecole Politechnique in Thies im Senegal eine Versuchsreihe mit diesem neuen Rotor im Vergleich mit einem ebenso großen Savonius Rotor gemacht hat.

Seine Ergebnisse sind wie folgt:

Der dort gezeigte neuartige noch primitive Rotor kommt in der Leistung gleichauf mit dem Savonius-Rotor, der Leistungsbeiwert wird für beide mit CP 0,2 angegeben.
Prof. Nguyen Vinh schreibt dazu: "Bei gleicher Leistung wie beim Savonius-Rotor kann man den neuen im Vergleich geprüften Rotor mit weniger Materialaufwand größer und leichter bauen."

Die darauf folgenden Patentanmeldungen anderer Erfinder von 1982 bis heute habe ich hier schon genannt:

Forum/cf3/topic.php?t=3296

Ich dachte, vielleicht interessiert sich jemand von Euch dafür.

Gruß, Carl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0