Grias eich!

 
Arnorack1
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Grias eich!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 01:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen a neia is do.

Beobachte dieses Forum schon seit langen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich mir auch ein Windrad bauen muss! Habe mich nach langen Studien (7 Bier) für den Lenz2 Rotor entschieden!
Das Projekt ist gerade in der Fertigstellungsphase. Daher habe ich mich gefragt ob Interesse besteht auf ein paar Bilder o.a.
Daten: Lenz 2 Rotor, drei Flügel, Rotordurchmesser 3 dezente Meter, Flügelhöhe 2,5 Meter, Vorflügelbreite 46 cm (etwas kleiner gemacht als Berechnet wegen Materiallänge)

Würde mich freuen dabei zu sein! :love:
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 06:00 Uhr  ·  #2
Arnorack1
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 08:57 Uhr  ·  #3
Als Generator probiere ich es mal mit einen 3Phasen Permamentmagnet Drehstrommotor. Leistung 1500W bei 900U/min. Dazu habe ich ein Planetengetriebe mit der Übersetzung 10/1 verbaut.
Bilder folgen erst am Do. weil ich zur Zeit auswärts Arbeite.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 12:05 Uhr  ·  #4
Prima, bin sehr gespannt :-)
Arnorack1
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Die ersten Bilder sind da

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 23:57 Uhr  ·  #5
Leider zeigen die Bilder nur einen halb fertigen Flügel. Der Rest kommt wie gesagt laufe dieser Woche!
Arnorack1
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 08:16 Uhr  ·  #6





Arnorack1
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Mein ersten Lenz2 Fotos!

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 14:41 Uhr  ·  #7
Nach langen probieren hat`s dann doch geklappt!
Arnorack1
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 15:12 Uhr  ·  #8




Tank
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 17:15 Uhr  ·  #9
Hallo Arnorack1,

nicht gerade klein, so ein Rotorblatt :D

Wie ich sehe, nietest du die profilgebenden Platten (die Rippen sozusagen) in das Alublech, oder?
Welche Stärke hat das Blech? (0.8 mm?)

Ich habe nämlich heute bei unserem hiesigen Schlosser/Blechner 0,8er Aluplatten bestellt, die ich auch noch in Savoniusform biegen muss.
Die Platten werden 1m hoch und 628mm breit.
Das Problem dabei ist, man müßte das Blech vorwalzen, damit es schön den Radius entlang liegt.
Wie machst du das?

Gruß
Frank
Arnorack1
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 17:36 Uhr  ·  #10
Servus Tank!

Richtig erkannt - alles genietet!
Das Blech hat eine Grösse von 1250 x 2500mm und ist 3mm stark.
Das mit dem biegen ist bei so einer Materialstärke so eine Sache...obwohl Alu, doch ziemlich starr!
Ich machte es dann so: an der Aussenkante des Bleches (lange Seite 2500mm) schraubte ich zuerst einen Holzkanter fest. Dann nahm ich vier Stück Zurrgurte und legte sie über die Stirnseiten der vier "Rippen" und zog das Blech dann nach und nach näher über die Rippen. Mit Aluwinkel befestigt, - fertig.
Bilder vom fertigen Flügel folgen diese Woche wenn ich wieder Zuhaus bin.
Am Radius ist nichts auszusetzen schön rund und förmig.
Tank
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 20:18 Uhr  ·  #11
WOW! 3mm stark?

Und das bei dem engen Radius.
Dann teste ich das mit meinem 0,8er Alu auch erst mal so. Der Radius ist ca. 320mm. Das müßte gehen.
Holzkanter.....gute Idee ^_^
Das versuche ich auch so.

Ich hab´ jetzt erstmal Urlaub. Da sollte das Gerätchen in nächster Zeit von der Mechanik her fertig sein.
Takanohana
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Alter: 59
Beiträge: 72
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 23:39 Uhr  ·  #12
Servus Arnorack,

da hast du dir aber ein nettes Gerät hingestellt.
Sitzt du an der Quelle und bekommst die Bleche zum EK? :D

Mir dünkt, bei diesen Flügeldimensionen ist 3mm Alu gar nicht sooo viel.
Habe hier noch ein wenig 2mm rumliegen und das hängt auf Längen über 1 Meter ohne Profil doch schon ganz schön durch...

@Tank:
Wenn du schlau bist, lässt du die Bleche gleich walzen.
Habe mich schon zweimal bei 0,8er Alu über die Selbstbiegerei und das Ergebnis gründlich geärgert. Bleche über 30-40cm leisten schon erheblichen Widerstand und neigen dazu, ganz plötzlich dann anzuknicken.
Muss nicht sein. Kostet den Schlosser 2 Minuten, zwei Bleche zu walzen - und du hast das perfekte Ergebnis.

Darfst dich aber auch selbst ärgern, wenn du willst... ;-)
Arnorack1
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 10:28 Uhr  ·  #13
Hallo Takanohana!

Die Bleche habe ich über einen Kumpel im Grosshandel gekauft. Das Stk. um 81Euronen
Das mit dem Schlosser oder Spengler mit dem Walzen stimmt schon, doch leider habe ich keinen in unmittelbarer Nähe.
Das Endergebniss ist so auch ganz schön geworden und auch sehr stabil!
Tank
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 13:09 Uhr  ·  #14
:D 8-)

NOCH habe ich nicht selbst Hand angelegt :-)
Ich bin mir unsicher, seitdem ich heute Morgen die Bleche mal in der Hand gehalten habe. Doch bissl störrisch.
Leider hat der Schlosser, bei dem ich die Bleche (15.- pro qm) scheiden liess, nur eine Schneide- und Abkantmaschine.
Aber der andere Laden, der demnächst unseren Dachkantel macht, hat solch eine Walzmaschine. Da werde ich mal heute Nachmittag hingehen. Hoffentlich breiter als 1m..... :-/
Tank
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 11:30 Uhr  ·  #15
So, nun war ich beim Blechner.
Es war "nur" der Geselle da. Ich musste dem Ei noch erklären, wie die Maschine funktioniert :-/ :D
Nun wurde eben die erste Aluplatte einwenig "unrund", d.h. in der Mitte ein Radius und nach aussen hin wird es gerade, weil er nur im mittleren Drittel gewalzt hat.
Macht aber nichts, denn ich kann den Rest so hindrücken. Das geht schon. Dafür war es kostenlos (5.- für Ziggis), da familienbekanntes Unternehmen.
Jetzt muss ich noch Edelstahlschrauben, -muttern und -unterlegscheiben kaufen. Dann geht´s endlich los.
Unten habe ich 3 Fotos von den Komponenten gemacht. Als Drehachse nehme ich eine M8 Gewindestange und Inlineskater-Kugellager (Aussen 22mm, innen 8mm).
Das ganze wird erstmal so installiert, um die Wetter- und Windtauglichkeit zu testen. Wie ich das mit dem Generator mache, überlege ich noch.
Anhänge an diesem Beitrag
Grias eich!
Dateiname: IMG_3373.JPG
Dateigröße: 670.88 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4754
Grias eich!
Dateiname: IMG_3375.JPG
Dateigröße: 720.37 KB
Titel:
Information: M6 habe ich geschnitten
Heruntergeladen: 4808
Grias eich!
Dateiname: IMG_3382.JPG
Dateigröße: 644.71 KB
Titel:
Information: wird noch angeschraubt. Nieten will ich nicht.....
Heruntergeladen: 5080
Arnorack1
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 20:09 Uhr  ·  #16
Hallo Tank!
Sieht laut Fotos nach einer sehr sauberen Arbeit aus!!! Weiter so!
Gruss Arnorack1
Tank
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 20:53 Uhr  ·  #17
Hallo an dem schönen Abend und danke für das Kompliment :D

Ich merke, ich blühe so richtig auf, wenn ich Urlaub habe. Hätte nicht gedacht, dass ich so weit komme heute.
Ich will ja deinen Thread deines Themas nicht mit meinem zukleistern, Arnorack1.
Hier noch die Fotos vom fast fertigen Savonius.
Die Maße sind:
Breite: 620mm
Höhe: 1010mm
Tiefe: hab ich nicht gemessen

Materialien:
- 2 Stück 0,8er Alutafeln (1000x628)
- 2 Stück 3mm Dibondplatten (600x400)
- 4 Stück Aluprofil 1000mm (siehe Foto. K.A., wie das Profil heisst) mit M6 Gewinde oben und unten zum Befestigen an die Boden- und Deckplatte (Dibond)
- Diverse Schrauben (M5, M6) Teils Edelstahl, teils vernickelt, da mir das dann doch zu unverschämt teuer wurde.

Evtl. hätte ich Karosseriescheiben statt normale Unterlegscheiben nehmen sollen, denn das Dibond gibt schon bissl nach, wenn man zudreht wie ich O-) Ist trotzdem sehr steif und stabil alles. Das war ja vorerst das Ziel.
Natürlich gab es mal wieder die Schrauben nicht in meiner Länge (max. 15mm). Ich musste die großen alle kürzen und neu anfasen. Ansonsten wird das wohl den Windfluß nicht stören.
Die Tage werd´ ich das DIngens mal in den Wind installieren.

Achso....Materialkosten bisher waren so um die 55.- Euro. Geht eigentlich, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
Grias eich!
Dateiname: IMG_3383.JPG
Dateigröße: 804.83 KB
Titel:
Heruntergeladen: 5743
Grias eich!
Dateiname: IMG_3385.JPG
Dateigröße: 543.38 KB
Titel:
Information: kleine PVC-Winkel zum stabilisieren
Heruntergeladen: 4885
Grias eich!
Dateiname: IMG_3386.JPG
Dateigröße: 820.53 KB
Titel:
Heruntergeladen: 5027
Tank
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 21:18 Uhr  ·  #18
Also wenn ich dann einen weiteren Rotor baue, werd´ ich auch nieten. 8-)
Hallo Takanohana:
Du hast Recht. Das Risiko ist einfach zu groß, dass es knickt. Wenn man schon die Möglichkeit hat.
Takanohana
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Alter: 59
Beiträge: 72
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 00:13 Uhr  ·  #19
Hallo Arnorack,
hallo Tank,

irgendwie sehe ich auch die Gefahr - wie du, Tank - , dass der "Grias eich Thread" zu einem Savonius-Thread wird. :D

Das Material ist so umfangreich, dass es sich m.E. lohnen würde, damit einen neuen Tread aufzumachen - oder die Mods das Material freundlicherweise in einen solchen verschieben.

Gibt es denn schon Bilder von dem fertigen Lenz 2 - Monstrum?
Würde ich doch gerne mal im Video in Aktion sehen, wenn er auf Drehzahl ist.

@ Tank:

Ich denke auch, die Nieterei ist besser, weil es zwischen Stahl und Alu bei Direktkontakt zu unschönen elektrolytischen Oxidationserscheinungen kommen soll.
Tank
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Grias eich!

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 10:45 Uhr  ·  #20
Hallo,
gute Idee Takanohana 8-)

Ich habe einen neuen Thread eröffnet Forum/cf3/topic.php?t=3371&page=1#post1 mit links zu den Bildern hier. Ich hoffe, ich habe das alles so OK gemacht und die/der Admin(s) sind nicht böse ob der evtl. Verwirrung O-)

Jo, Video und Fortschritt will ich auch sehen, Arnorack1. Bei dem Flügel bin ich echt gespannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0