Ist eine Auto Lichtmaschine überhaupt geeignet?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist eine Auto Lichtmaschine überhaupt geeignet?

 · 
Gepostet: 09.05.2005 - 09:49 Uhr  ·  #1
Hallo an alle windrad-interessenten!
Es ist etwas unverständlich für mich wieso und weshalb eine Lima für windräder nicht geeignet ist, zum einen liefert sie doch normalerweise schon den gleichgerichteten strom der 14,5V nicht übersteigt (batterieseitig) und im forum ist geschrieben dass das nicht so ist, wie oder was kann gemacht werden dass soetwas ohne viel aufwand mit gleichem ertrag funtkioniert? Ohne umwickelei, was für geräte funktionieren da auch?
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Lichtmaschine - Ja / Nein

 · 
Gepostet: 09.05.2005 - 14:26 Uhr  ·  #2
Moin
Natürlich kannst Du Lichtmaschinen vom Auto verwenden. Die Original-Limas haben halt einfach Nachteile. Der Wirkungsgrad ist zum Teil echt bescheiden; sie lassen sich in der Regel nur über eine Getriebestufe (1:3 bis 1:4) nutzen. Die Lager sind nicht für Horizontaldruck ausgelegt - eine direkte Montage des Rotors wäre also auch bei umwickelten Stator nicht möglich. Der Eigenverbrauch für die Erregerwicklung ist zwar nicht sehr hoch, aber wenn der bescheidene Wirkungsgrad dazukommt von dem der Erregerstrom ja auch noch abgezogen werden muß, ist das schon bescheiden.... Eigentlich bleibt nur ein einziger wirklicher Vorteil: - Man kann ihn unter Umständen sehr billig bekommen.

Das mit der Spannung stimmt in sofern, das die Batterie die Spannung vorgibt und der Strom entsprechend ansteigt. Ist die Batterie jedoch zu klein oder der Regler schaltet die Windanlage einfach nur ab, kann die Windanlage im Leerlauf erstens sich selbst und auch die Lima durch Restmagnentismus im Eisen und Überspannung zerstören. Ausserdem könnten lebensgefährlich hohe Spannungen anliegen! Allerdings ist die Lebensgefahr bei Permanetmagnetgeneratoren auch gegeben und theoretisch sogar noch etwas höher.


Also wieviel Aufwand man sich gönnen möchte hängt schlicht und einfach davon ab, wieviel Geld Du investieren willst. Sehr aufschlußreich dazu wäre für Dich vermutlich das Heft "Windkraft? Ja Bitte" für 4€ von Christian Kuhtz. Da stehen viel Tips mit dem Umgang mit Limas.

Nette Seite dazu leider jedoch in Englisch:

http://www.otherpower.com/otherpower_wind_alternators.html

Wer jedoch der englischen Sprache mächtig ist findet etliche brauchbare Tips.

Gruß Uwe Hallenga
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0