Alternativer Laderegler!

 
terzios
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Alternativer Laderegler!

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 11:47 Uhr  ·  #1
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Alternativer Laderegler!

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo Terzios,

Diese Schaltung als Lastreglung eignet sich eventuell um den Energieüberschuss des Solar- oder Windgenerator in einen Absorberkühlschrank oder Kühlbox (12 Volt) einzuspeisen. Eine Zigarettenanzünderbuchse anstatt der Last RL1 könnte dann besagte Kühlgeräte mit Spannung versorgen. Da ich zurzeit nur mit einer 12 Volt Photovoltaik Anlage arbeite unterbricht der Laderegler in der Mittagszeit bei vollen Akkus die Spannung von der Solaranlage. Bei einem Shunt Regler würde die Zellen kurzgeschlossen. Meine Anlage erzeugt in dieser Zeit einen Strom von max. 12 Ampere. Habe noch den PWG 400 vorliegen der noch nicht montiert ist.


Gruß
Harald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0