Bitte um Hilfe | Pimp my Generator

 
thEo-riSt
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Bitte um Hilfe | Pimp my Generator

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 17:33 Uhr  ·  #1
Pimp my Generator

Ich baue seid 4 Tagen schon an dem Windrad, mit der Bauanleitung für ein Windrad, mit 100 cm Repeller und KFZ Gebläsemotor aus dem Buch „ Einfälle statt Abfälle“ Band 1.

Haben mich für den 3 Flügel Repeller entschlossen und auch schon so weit fertig!
Die Blätter trocknen grade mit der zweiten Bootslack schicht!
Hier mal ein bild!



Heute habe ich mir von Autoschrott einen Gebläsemotor aus einem Opel Corsa besorgt (10€).
Wollte leider nicht mit mir handeln, voll die ………. .



Ein neues Lager habe ich auch schon eingebaut!



Aber jetzt habe ich mal zwei Fragen zu der Platte an der die Kohlen sitzen.



Auf diesem Bild kann man zwei Spulen sehen! Wieso sind da zwei Spulen?
Für jeden Pol eine Spule!
Müssen die da sein?



Auf diesem Bild kann man ein Bauelement sehen das zwischen beiden Polen sitzt!
Was macht das? Ist das wichtig?

Werden der Generator fertig ist, werde ich ihn hier mal genau vorstellen!
Aber erst wenn ich auch die neuen Wicklungen abgestimmt habe!

Danke schon mal für die evtl. Hilfe!
eprom
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe | Pimp my Generator

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 18:15 Uhr  ·  #2
Hallo Theo,

Das ist ein Funkentstörfilter aus zwei Drosselspulen & einer Kondensatorpille
.... könnte man drinlassen, da die Spulen den Gesamtwiderstand sicherlich nur unwesentlich beeinflussen und der Kondenator für Gleichspannung keine Wirkung hat. Aber alle nichtbenötigten Teile können kaputt gehen und damit die Funktion der Anlage gefährden... Also besser raus damit, insb. wenn du kein Mittelwellenradio direkt neben dem Windrad betreiben willst. :lol:
Also die Pille abknipsen und die Drosselspulen durch dicken Draht ersetzen oder den Anschluß direkt an den Kohlebürstenhaltern machen.
(wie es am besten geht)
(Vergiß nicht das rückwärtige Drucklager für den Generator)


PS: ich habe auch die Flügel von „ Einfälle statt Abfälle“ nachgebaut allerdings Heft 2
Barnee
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe | Pimp my Generator

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 20:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von eprom
Hallo Theo,

Das ist ein Funkentstörfilter aus zwei Drosselspulen & einer Kondensatorpille
.... könnte man drinlassen, da die Spulen den Gesamtwiderstand sicherlich nur unwesentlich beeinflussen und der Kondenator für Gleichspannung keine Wirkung hat. Aber alle nichtbenötigten Teile können kaputt gehen und damit die Funktion der Anlage gefährden... Also besser raus damit, insb. wenn du kein Mittelwellenradio direkt neben dem Windrad betreiben willst. :lol:
Also die Pille abknipsen und die Drosselspulen durch dicken Draht ersetzen oder den Anschluß direkt an den Kohlebürstenhaltern machen.
(wie es am besten geht)
(Vergiß nicht das rückwärtige Drucklager für den Generator)


PS: ich habe auch die Flügel von „ Einfälle statt Abfälle“ nachgebaut allerdings Heft 2


Hallo eprom Hallo Theo

Ich würde das, was eprom als Teile für die Funkenstörung bezeichnet, drin lassen. Nicht nur wegen der Verbesserung der EMV (Elektromagnetischen Verträglichkeit), sondern weil schließlich die Teile der Funkentstörung die Entstehung von Funken dämpfen sollen, denn erst durch die Ausbildung von Funken kommt es zu hochfrequenten Störungen - dort wo keine Funken sind, sind auch keine Störungen vorhanden. Und durch die Unterdrückung der Funken (bekannt als Bürstenfeuer) werden auch noch die Kohlen und der Kollektor vor vorzeitigem Verschleiß geschützt.

Die Frage ist lediglich, wenn Theo vorhat, den Anker umzuwickeln, ob dann die Abstimmung der Teile noch gegegen ist. Zu dem kommt noch das Problem, dass der Kollektor für einen maximalen Strom ausgelegt ist, das gleiche gilt für die Kohlebürsten. Größerer Strom = größere Erwärmung der Kohlebürsten = vorzeitiger Verschleiß der Kohlebürsten = und wenn es ganz schlimm kommt, dann kommt es noch zum Auslöten der Kollektorlamellen, was einem Totalausfall gleich kommt!

Gruß Barnee
thEo-riSt
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe | Pimp my Generator

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 22:23 Uhr  ·  #4
Ich danke für eure Antworten!
Werden die Teile (Pille und Spulen) erstmal so lassen wie sie sind und dann den die Wicklungen neu mach, so das ich meine ca.14 Volt bei guter Drehzahl hin bekomme!
Dann werde ich mal später testen was es bring wenn ich die Bauteile Überbrücke!
Aber wie schon gesagt, Danke für die Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Theo
eprom
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe | Pimp my Generator

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 23:48 Uhr  ·  #5
Hallo Theo,

Wickle um Gottes Willen Deinen Generator nicht so um, daß der Strom so hoch steigt das dein Kommutator schmilzt :lol:
Obwohl Du wärest der Erste der einen besonders hohen Strom bei besonders niedriger Spannung anstrebt. (Das Ganze lässt sich auch elektrotechnisch/mathematisch herleiten :) ... wenn man nur will.
Mit ca. 14 V liegst du goldrichtig & erreichst vielleicht 2 bis 4 A Ausgangsstrom.
Da ich bisher noch keinen Windradbauer gesehen habe der z.B. einen einzelnen 1,2 V Akku mit 20 bis 40 A geladen hat, mußt auch Du Dir keine Gedanken um Deinen Kommutator machen.
(soviel zur faximilen Amplitudendeklative im eisenlosen Luftspalt) :lol:
marcholino
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nowosibirsk
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

hallo kleinwindanlagen-gemeinde:)

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 19:47 Uhr  ·  #6
interessante betrachtungen zum thema. besonders der aspekt emv. werde dem forum noch ein bisschen beiwohnen. den verfassern beste grüße.... marcholino
eprom
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe | Pimp my Generator

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 22:26 Uhr  ·  #7
Hi Marcholino,

Freue mich, wenn sich noch mehr user für "emv" e.t.c. interessieren :lol:
Barnee
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe | Pimp my Generator

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 08:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von eprom
Hi Marcholino,

Freue mich, wenn sich noch mehr user für "emv" e.t.c. interessieren :lol:


Wer Körper, Geist und Seele meistern will, ist bereit sich zu blamieren, seine Gefühle der Verlegenheit und Unbeholfenheit zu akzeptieren, wieder von vorne anzufangen und weiter zu üben. (Dan Millman)

Ich denke, das passt wie die Faust auf's Auge.

Übrigens, so ganz nebenbei, es gibt ein EMV-Gesetz, wonach jeder...aber mehr kann man dort nachlesen, wenn man mal davon betroffen ist, vielleicht dann als Verursacher sogar...

Zum Thema EMV oder gar Bürstenfeuer findet sich mehr bei Google (viel viel mehr als Null) als zu faximilen Amplitudendeklative im eisenlosen Luftspalt (noch weniger als Null)....

Gruß Barnee
Barnee
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe | Pimp my Generator

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 19:52 Uhr  ·  #9
Warum muss eine alte Lichtmaschine oder einen Lüfterantrieb unbedingt mit einer neuen Wicklung versehen werden?

Die Frage soll provokant wirken! Weil es nicht einzusehen ist, dass eine alte Lichtmaschine oder ein Lüfterantrieb nur durch Umwickeln als Generator bei einer WEA zu verwenden wäre!

Wenn schon z.B. eine alte Lichtmaschine vorhanden ist, kann diese ohne Umwickeln verwendet werden! Klar das dies eine kleine Zusatzeinrichtung erfordert! Dies hat aber den Vorteil, das bei Ausfall der Lichtmaschine man sich leicht eine "neue" alte Lichtmaschine des gleichen Typs mit weniger Mühen beschaffen kann, als die Mühen, die zum erneuten Umwickeln erforderlich sind!

Das Zauberwort heißt: Step-up-controller. Das ist eine elektronische Einrichtung mit der eine zu geringe Spannung auf ein höheres Potential geschaufelt wird. Freilich geht dies zu Lasten des Stroms, der dann verfügbar ist. Das hat aber auch den Vorteil, das bei geringeren Windgeschwindigkeiten, sofern das Windrad noch dreht, immer noch eine Energie geliefert wird, die aber nicht mehr genutzt werden könnte, wenn kein Step-up-controller verwendet wird. Eine solche Elektronik hat aber noch ganz wesentliche andere Vorteile.
- Schutz vor zu geringen Ladespannungen! Eine zu geringe Ladespannung verringert die Lebensdauer der Batterie wesentlich!
- Schutz vor zu hohen Ladespannungen! Eine zu hohe Ladespannung verringert die Lebensdauer der Batterie wesentlich!
- Schutz vor Überlastung des Generators! Eine zu hohe Stromentnahme kann die Wicklung des Generators zerstören!
- und vieles mehr.

Noch was zu Batterien. Normale Starterbatterien sind für Solaranlagen am wenigsten geeignet, was vielfach übersehen wird. Besser ist es, natürlich wenn möglich, Batterien zu verwenden, wie diese z.B. in UPS-System eingebaut sind. Wartungsarme Starterbatterien sind am wenigsten für den ungeregelten Generatorbetrieb geeignet und sterben früh. Bleiakkumulatoren mit flüssigem Elektrolyt haben immer noch die längste Lebensdauer - länger noch als Nickel-Cadmium-Zellen. Und wenn es nicht gerade Starterbatterien sind, gibt es Bleiakkumulatoren, die man regelmäßig bis zur Grenze von 40% der Nennkapazität entladen darf, ohne dass man dadurch den frühen Tod der Batterie herbeiführt.

Ich empfehle zu "googeln", es gibt massenhaft Information zu diesem Thema.

Gruß Barnee
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe | Pimp my Generator

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 12:24 Uhr  ·  #10
Hallo Barnee,

Zitat
Das Zauberwort heißt: Step-up-controller.

Nach genau so einem Teil hab ich auch schon gesucht. Bin aber nicht fündig geworden.

Das lag aber wohl an meinen Vorgaben was das Gerät zu leisten hätte:

Eingangsspannung: 100 bis 300 Volt
Ausgangsspannung: 400 Volt
Leistung +- 3000 Watt
😢
mfG

Strawberry
Barnee
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Österreich
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe | Pimp my Generator

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 13:22 Uhr  ·  #11
Hallo Strawberry

Versuch's mal mit IGBT als zusätylichem Stichwort.

Gruß Barnee
thEo-riSt
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe | Pimp my Generator

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 15:15 Uhr  ·  #12
Ein Hallo an alle!
Bin wieder aus dem Urlaub da und werde weiter an meinem Windrad bauen!
Ich finde eure Vorschläge sehr anregend und ich habe bis jetzt schon hundertmal meine Ideen für das Windrad überdacht/umgelegt und werde mal schauen was da im Endeffekt raus kommt!
Bis jetzt werde ich das Windrad so weit aufbauen und mal schauen was der Gebläsemotor so an Spannung bringt. Dann war ja meine erste Idee, dass wenn die Spannung nicht reicht eine neue Wicklung zu machen. Aber es ist auch sehr interessant mit dem Step-up-controller.
Sehr interessant an der Sache ist das auch eine Ladestrom zustande kommt wenn das Windrad eine geringe Drehzahl hat! In dem Fall eines neuen umwickelten Anker, wenn da keine 14 Volt mehr kommen da es zu langsam drehet, wird auch nicht mehr der Akku geladen. Das kann man ja mit dem Step-up-controller besser lösen! Oder liege ich da falsch?

Jetzt aber die Große Frage!
Wo bekomme ich ein Step-up-controller für meine Anwendung her?

Und noch eine weitere Frage habe ich!
Ich habe zurzeit eine Solarzelle an meinem Bleiakku hegen.
Sie bringt so um die 30Watt! Ich benutzt einen Ladereger von Conrad (Conrad Artikel-Nr.: 113344 – 62) Wenn ich jetzt auf dem gleichen Akku das Windrad auch noch hängen will brauche ich ja als Laderegler ein Fensterdiskriminato! Ich habe mal bei Conrad einen herausgesucht der für mich evtl. geeignet sein kann (Conrad Artikel-Nr.: 191110 – 62).

Jetzt habe ich aber die Befürchtung das wenn ich den Solarladeregler und den Fensterdiskriminato auf einen Akku hänge, das sich die Regler gesenseitig aus schalten!
z.B. Wenn die Solarzelle arbeitet und einen Ladespannung an den Akku anlegt den Fensterdiskriminato vorgaukelt das der Akku schon seine 12,5 Volt hat!
Oder kann ich die Regler ohne Probleme zusammen anschließen?


Freue mich auf euere Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Theo
SnakeEar
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Step-Up

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 22:37 Uhr  ·  #13
Moin,

hab mir mal die Beschreibungen hier im Forum zum Thema Step-Up-Controller angeschaut. Diese Controller sind glaub isch selbsttätige Regler die eine beliebige bis maximale Eingangsspannung in eine einstellbare bestimmte Ausgangsspannung wandeln. Ein ersatz für das Umwickeln einer LiMa stellen sie freilig nicht dar, da nicht umgewickelte LiMas bei niedrigen Drehzahlen auch nur sehr geringe Spannungen und Ströme erzeugen. Um dann auf die gewünschte Ladespannung zu kommen, würde der Controller einen hohen Eingangsstrom benötigen, um die Ausgangsspannung zu generieren, diese kann die LiMa aba bei Schwachwind nicht liefern. Solche Controller sind dazu gut geeignet um den Wirkungsgrad bei Schwachwind noch n bisschen zu erhöhen. Ich glaub solche selbsttätigen Controller nennen sich Maximum-Power-Tracker (MPT) und werden bei Photovoltaik-Ladereglern verwendet.
Mfg Steffen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0