Neue und käufliche Windanlagen

 
Peter80
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Neue und käufliche Windanlagen

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Habe ein Angebot von einer Firma bekommen über ein sogenanntes "Wind Strom Segel" also eine vertikale Windkraftanlage.
Vertrieben wird das Teil von der Firma TTG Thermo Tec.
Da ich allerdings keine Ahnung von Windkraftanlagen habe :oops: hoffe ich auf diesem Wege etwas über das Thema zu erfahren.
Die Anlage soll einen Durchmesser von 130 cm und eine höhe von 150 cm haben.
Welchen Ertrag kann ich damit erzielen?
Standort Eifel 560m ü NN freie Lage
Kennt jemand die Firma?

Gruß
Peter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neue und käufliche Windanlagen

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 19:24 Uhr  ·  #2
Die Firma kenne ich zwar nicht, aber ich habe mal meine Lieblingssuchmaschine bemüht und ein paar Informationen gesammelt.
Dabei scheint es sich um folgende Firma zu handeln:
http://www.ttg-energy-globe.de/index.htm

Sie bieten auch eine Broschüre zu ihrem "Windsegel" an:
http://www.ttg-energy-globe.de…SEGEL1.pdf

Nehmen wir mal einen großzügigen Wirkungsgrad von 40% an, den ich bezweifle, dann kannst du bei einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 3m/s mit folgendem Ertrag rechnen:

365 x 24 x 0,5 x 1,2 x 1,3 x 1,5 x 3³ x 0,4 = 110kWh

Die Angabe von 3,5kW/h ist zunächst einmal als Einheit verkehrt. Entweder der Generator erbringt eine Leistung von 3,5kW oder er verrichtet innerhalb einer bestimmten Zeit eine Arbeit von 3,5kWh. Von dieser unsauberen Verwendung der Einheiten einmal abgesehen halte ich persönlich die Angabe für unrealistisch, wenn nicht beispielsweise die durchschnittliche monatliche Arbeit gemeint ist, die verrichtet wird.
Außerdem ist mir schleierhaft, wie man auf eine angeströmte Fläche von 4,7m² kommen soll. Selbst wenn ich die horizontale Fläche 1,3m x 1,5m = 1,95m² und die angeblich vertikal wirksame Grundfläche von PI x (0,65m)² = 1,33m² addiere, komme ich höchstens auf 3,3m. Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, ist die Fläche sämtlicher Flügelelemente zu addieren und das ist meiner Kenntnis nach fachlich falsch.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, hier wird dem Kunden ein Bär aufgebunden.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Neue und käufliche Windanlagen

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 19:59 Uhr  ·  #3
Es ist schon ein ganz schöner Stuss ! Vielleicht ist er ja beim Ausmessen der Fläche um seine Anlage drumrumgelaufen und hat immer weitergezählt und vergessen wo er angefangen hat.

Hier jetzt auch noch die Thermodynamik zu bemühen, bleibt aber doch wirklich schon ein echtes Kunststück. Und eine durchschnittliche Leistung von 3,5kW (nun mit oder ohne h) anzugeben, zeugt 1. von der fehlenden Fachkenntnis und 2. eindeutig von der völligen Fehleinschätzung der Leistungsfähigkeit des Bastlerstückes.

Gruß Uwe
Peter80
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Neue und käufliche Windanlagen

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 21:03 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann die Anlage im jahr nur 110 kwh Strom produzieren? :?
Die durchschnittliche Wind geschwindigkeit lag in den letzten Jahren zwischen 3,1 und 3,7 m/s.
Laut Verkäufer soll man mit dieser Anlage 25000 kwh/Jahr produzieren können! (Wird schriflich garantiert)
Gruß
Peter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neue und käufliche Windanlagen

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 15:59 Uhr  ·  #5
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Neue und käufliche Windanlagen

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 15:57 Uhr  ·  #6
Wahrscheinlich richtig Bauchweh, weil ne menge Geld weg ist
und nichts wesendliches dabei rauskam.
Übrigens hatten wir das Teil schon mal mit Foto hier im Forum.
Ich find es nur grad nicht wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0