Öko-Ferienanlage -> Ökostrommöglichkeiten

 
Chris
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Öko-Ferienanlage -> Ökostrommöglichkeiten

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 18:44 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
Bin beim surfen auf den Eintrag von Fritzblitz gestoßen und mußte mich gleich registrieren. Ist schön hier Leute mit offensichtlicher Erfahrung anzutreffen. Habe jetzt ein abgefahrenes privates Projekt in Realisierung. Errichte grade (langfristig) ein Öko-Feriendorf - soll mein zweites Standbein für die zweite Lebenshälfte werden. :) Muß aber ehrlich zugeben NULL = 0 Erfahrung mit Windkraft zu haben. Bin nur schon etwas eingelesen. Und kenne die von Fritzblitz angesprochenen "gelackten" Vertriebsleute mit Ihren leeren Versprechenungen zu gut.
Wissen über Elektrotechnik ist berufsbedingt vorhanden.

Möchte auf der Anlage die Strassenleuchten (5 Stk. á 70Watt) und wenn geht, die Heizzentrale (ca. 2000 Watt elektr. Anschlußleistung) möglichst netzunabhängig betreiben. Es soll eine kleine Hybridanlage (Photov. + Windrad) werden. Nur wie ich die Anteile gewichte,was realistisch möglich ist und welche Windradtype ich am besten wähle ist eben jetzt bis Frühjar zu definieren.

Folgendes steht:

- Habe vom lokalen Energieversorgen bereits einen Stahlgittermast (16.5m) erworben). Der verträgt trotz Massivität nicht allzuviel Windlast. D.h. ich muß und möchte auch mit dem Windraddurchmesser klein bleiben. (Nachbarn, bin noch dazu im Naturschutzgebiet)
- meine Windmessung über 3 Jahre hat jeweils einen Durchschnittswert mit 3m/s ergeben.
- Für die Energiespeicherung bekäme ich von der Bundesbahn Notstromakkus (NIMH), glaube die haben ca. 48 Volt.
- besonders interessant finde ich die Räder von enflo (CH). Angeblich bauen diese Räder wegen der Umreifung der Rotorblätter ca. 2fach kleiner bei gleicher Leistung. Sehen aus wie Schneekanonen und gefallen mir sehr gut. Kenne aber leider die Missere (Konkurs,...)

Höchstes Interesse hätte ich über Eure Tipps hinsichtlich optimalem Wechselrichter für Hybridanlagen (Sunn..?, Fronius,..). Geh ich am besten mit Wechseltromgeneratoren hochvoltig vor (ca. 150m Zuleitung zur Enregiezentrale) oder doch besser ein Gleichstromgenerator. Es gäbe so viel zu besprechen....

So - jetzt reichts fürs erste.

Kann und möchte mir jemand bei meinem Projekt behilflich sein ?

PS. Bitte keine Besserwisser und Belehrer. Hatte ich in der Schule zur Genüge :)

Ist mein erster Forumauftritt und ich hoffe hier mit Gleichgesinnten angeregt diskutieren zu können !

Liebe Grüße aus Österreich.

Chris



Hallo Fritzblitz,

Freu mich sehr über deine ausführliche Antwort ! Hab anstatt einem neuen Thema hier dich gequält ! Tschuldige.

Mit dem Heizen per Strom gabs da ein Mißverständnis !
Ich habe für die ganze Anlage bereits ein biogendes Nahwärmenetz mit 300lfm Leitung installiert. Nur für die elektrische Anschlußleistung der Pumpen und der Steuerung möchte ich eine Abdeckung per Ökostrom.

Wie du sagst wäre da ein Stirlingmotor ideal. Habe aber bei der Holzheizanlage nur den Vorlauf mit 85°C zur Verfügung. Bin da an einer Firma aus Wien dran die Stirlingmotore für diese Temepraturen baut. Das ist dann der Idealfall. Stell dir vor. Starte die Holzeizung, und ab Nennlast produziert die sich den Strom selbst.

Wie sieht die Einspeisung mehrerer Quellen (deine drei Räder in Espaniol samt Photovoltaik) aus ? Gibts da gängige Regler ?

Chris
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Öko-Ferienanlage -> Ökostrommöglichkeiten

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 20:03 Uhr  ·  #2
Hi Chris,

ich wundere mich, dass noch keine Antwort gekommen ist.

Komisch :-(

???????

Also.

1.) nicht alle "gelackte" Vertriebsleute sind "[automatisch zensiert]"

2.) eine 2KW E-Heizung völlig unabhängig betreiben zu können, ist eine Herrausforderung, die man nicht so ohne weiteres annehmen sollte.

3.) ja, die Enflo Dinger sind vielleicht nicht schlecht, aber so weit ich mich errinnere, irre teuer. [so gehts nicht... zensiert ADMIN]

4.) natürlich liefern alle vernünftigen Windgens Drehstrom. Umso höher die Spannung, umso geringer die Verluste bei langen (dünnen) Leitungen.

5.)
Zitat
PS. Bitte keine Besserwisser und Belehrer. Hatte ich in der Schule zur Genüge :)


Hm....der obige "Spruch" kommt ehrlich gesagt nicht soooo gut, aber ich denke mal, du hast es nicht böse gemeint....

[so gehts nicht... zensiert ADMIN]
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Öko-Ferienanlage -> Ökostrommöglichkeiten

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 01:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von www_sonne-24_de

Kannst mich ja mal anrufen....

Hallo, Jürgen, sag warum sollte er dich anrufen?
Und überlegst du eigentlich mal darüber nach was du da eigentlich alles so schreibst?
Auch in anderen Postings wundere ich mich sehr über deine Aussagen.
Da steht oft völliges Unwissen im Vordergrund.
Sind das die Vorzüge eines IT-Meisters?
Als Händler müsstest du aber noch ein wenig an deinen Auftritten arbeiten.
Wir wollen doch hier sachlich richtig, über alles, gute Tipps oder Fragen platzieren.
Das fällt mir bei dir ehrlich gesagt immer nur in Gegenteil auf.
Entschuldige, dass ich das mal loswerden möchte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Öko-Ferienanlage -> Ökostrommöglichkeiten

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 22:09 Uhr  ·  #4
Hermann,

fängt das jetzt schon wieder an, dass du mich anmachst ?

Brauchst nicht mehr zu antworten, ich gebe mich geschlagen.

Es reicht mir nämlich langsam.

Ich werde jetzt sofort versuchen rauszufinden, wie ich mein komplettes Profil mit samt allen meinen Beiträgen löschen kann. Wenn ich das nicht rausfinde, schreibe ich den Uwe an.

Ach übrigens Uwe; kannst du mir mal sagen, wie so bei mir schon wieder drin steht, ich sei Händler ?? Mächte mal echt wissen, was das soll.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Öko-Ferienanlage -> Ökostrommöglichkeiten

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 22:55 Uhr  ·  #5
In Deinem Beitrag hast Du ganz ungeniert von der Enflo abgeraten und die Black empfohlen und dich auch gleich als Händler angeboten. Ich sah das als Grund genug, dich auch als Händler einzustufen obwohl Du das vorher mir gegenüber verneint hattest.

Der Kommentar von viel viel Wind war hier also durchaus angebracht und die "Händler"-Einstufung erschien erst danach! Noch viel später habe ich mich entschlossen Dir doch per PN zu schreiben und Deinen Beitrag entsprechend zu zensieren. (Automatische Zensierungen werden vom System selbst ausgeführt, wenn bestimmte Schlüsselwörter verwendet werden).


Wirklich bedauerlich, aber nun denn. Ich halte diesen einen Ausrutscher nicht für so gravierend, das Dein Aussteig hier gleich notwendig wäre, aber wunschgemäß habe ich Deinen Account gelöscht.
Alte Nachrichten und Beiträge sind veröffentlicht und lassen sich nicht mehr löschen. Da diese Beiträge im Gesamtkontext anderer Beiträge stehen, würden ganze Threads unlesbar bei teilweiser Löschung.

Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin viel Rückenwind.

Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0