Gleichstrommotor für hohe Spannung als Generator

 
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Gleichstrommotor für hohe Spannung als Generator

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 10:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

Sofern ein Permanentmagnetmotor mit geringerer Drehzahl als Generator betrieben wird, welcher für eine hohe Spannung ausgelegt ist, lässt sich dann anhand der Amperezahl ermitteln wie viel Strom der hergeben kann?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gleichstrommotor für hohe Spannung als Generator

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 11:20 Uhr  ·  #2
Was meinst du mit "Amperezahl"?
Ein Motor hat normalerweise eine Nennleistung. Ist diese nicht angegeben, kann sie über das Produkt von Nennspannung und Nennstrom errechnet werden. Diese Leistung wird im Generatorbetrieb meist nur mit Abzügen erreicht. Bei Nennspannung wirst du also im Generatorbetrieb einen geringeren Strom als den angegebenen Nennestrom im Motorbetrieb erwarten können.
Benutzt du nun im Generatorbetrieb geringere Drehzahlen also für den Motornennbetrieb angegeben, sinken Spannung und Strom gleichermaßen und somit die abgegebene Leistung.
Ganz grob gesehen verläuft die Generatorkennlinie linear zur Drehzahl. Deswegen kannst du über den Daumen davon ausgehen, dass die abgegebene Leistung im gleichen Verhältnis sinkt, wie die Drehzahl zur Nenndrehzahl. Daraus kannst du dann den zu erwartenden Strom herleiten.
Das sind aber nur Überschlagsrechnungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0