baugenehmigungen in thüringen ?????

 
Scotti
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wutha-Farnroda (Eisenach)
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

baugenehmigungen in thüringen ?????

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 13:26 Uhr  ·  #1
moin uzsammen, also fachlich habe ich eben schon angefragt, was ist aber mit der genehmigungsseite in thüringen ? mein nachbar als architekt im ort hat auf die frage :soll ich irgend etwas beantragen ? geantwortet : mach erst ´mal. gesamthöhe wird wohl ca 7 m am rand der bebauung unseres ortes. alles ziemlich alleinstehend. wenn also jemand etwas weiß, bitte mal posten!! :roll:
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: baugenehmigungen in thüringen ?????

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 17:41 Uhr  ·  #2
fsieweke
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: baugenehmigungen in thüringen ?????

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 19:03 Uhr  ·  #3
Hallo,

mit der Landesbauordnung von Thüringen kommt man wohl nicht wirklich weiter, hier ist alles Auslegungssache vom Bauamt.

Paragraph 63 ist derjenige für genehmigungsfreies Bauen.

Auszulegen wären hier eventuell: Abs. 2c (sonstige Gebäudeausrüstung),4a (Masten,Antennen, ähnliche Anlagen),9c(...Lehrpfad...)-erfordert dann aber ne schick Info-Tafel ;-), 9e (Gartennutzung und Gestaltung),14e (andere unbedeutende Anlagen) - muss eben schön unauffällig sein...

wenn es eine klitzekleine Anlage ist und der liebe Nachbar mitmacht, dann würde ich es riskieren, wie der Architekt gesagt hat. Sicherer ist aber das örtliche Amt mal zu fragen.

Es gibt jedoch Bauämter, die selbst eine Brennholzmiete als Bauwerk einstufen... also wenn die nicht wollen, dann stehen die Chancen schlecht.
Aber meistens sind die sehr nett...

Gruß Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0