Anfänger Sucht Hilfe!

 
Schmaaki
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Anfänger Sucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 00:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Hab vor kurzen einen Grund mit Gartenhaus erstanden!
Was gibt es nicht, STROM!

So, mein Gedanke war/ist!

Eine Savonius Anlage selbst zubauen!
Ich muss gleich dazu sagen das ich auf dem Gebiet ein ANFANGER bin!

Mein Ziel:

2x 12 Volt Autobatterien (je 110Ah) zu laden!
Möchte diese Autobattierin dazu verwenden um in der Nacht ein Licht/Fernseher zubetreiben!
Werden nur am wochenende Zeit haben um den Garten zu nutzen!


hier ein bild bei ebay! ca. Bauweise

http://cgi.ebay.de/Windkraftan…=72%3A1232

ca.Bauweise:
Da ich einiges verändern würde z.B.:

würde das ganze in einen Rahmen setzten und beidseitig lagern!
des weiteren würde ich das ganze verschrauben und nicht kleben!


Generator: ?? Hab ich leider noch keinen!
Vielleicht der hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0331157548


Übersetzung: Ja/nein ??


Material:

Drehteller - PVC platte
Rotor - halbierte Abwasserrohre

gedachte Größe ca.: Durchmesser 0.50 m Höhe 1.50 m

Rotor anzahl: 2-5 keine Ahnung was besser ist!

Das waren nun meine Gedanken bei dem Projekt!
Nach längerm lesen in diesem Forum wurde ich immer unsicherer!


Nun meine Fragen!

Ist es mit dieser Göße und vielleicht einem geeigneten Generator möglich die Menge Strom zu erzeigen die notwendig ist um die 2 Autobatterien zuladen??

Was sagt ihr zur Bauweise? Rotorzahl?

Bezüglich Generator (Link) hab ich überhaupt keine Ahnung ob der dafür geeignet wäre?? Diesbezüglich habe ich mir noch sehr wenig - keine Gedanken gemacht!

Taugt mein Vorhaben überhaupt was??

Hoffe ich bekomme von euch ein paar Antworten/Tipps!

Danke
Mfg
Rene
Schmaaki
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Anhang!

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 00:49 Uhr  ·  #2
Keine Ahnung ob diese Info etwas ändert aber ich schreibe es halt mal dazu! Der Grund befindet sich in einer Garten Anlage (rund herum ist sonst nichts) von nur 3 Besitzern und ist nach 3 Seiten offen und laut angaben des letzen Besitzers bläst dort fast immer der Wind!

Desweitern besitze ich einen Benzin Stromerzeuger den ich wegen Rasenmähen,Giessen und der gleichen benötige.
Könnte wärend dieser Laufzeit ja die Akkus bei der Ladung unterstützen!
Da der Stromerzeuger nur zu bestimme zeiten laufen darf wird das aber nicht viel sein!

Wär euch für jede hilfe oder Ratschläge sehr dankbar!

Mfg
Rene
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger Sucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 01:34 Uhr  ·  #3
Hallo und wilkommen hier im Forum!
So wie in der Auktion abgebildet, das hast du gut erkannt klappt das ganze mit Sicherheit nicht. Die dünne Welle des dort abgebildeten und mir gut bekannten Generators würde sich bei ordentlich Wind verbiegen und ist für axiale Belastung nicht ausgelegt, mal ganz davon abgesehen dass er die 12 Volt nie erreichen wird (nämlich erst um die 1600 UPM). SOlche Drehzahlen sind für den von dir geplanten Rotor unrealistisch. EIne Lagerung von beiden Seiten ist unbedingt erforderlich!

Generell kann man es allerdings nach deinen Überlegungen anstellen. Dafür müsste man den von dir gefundenen Generator von Ebay aber erstmal testen und eine Leistungskurve erstellen um herauszufinden wie der Rotor Dimensioniert werden muss. Dabei muss er von der Fläche (bestimmt die Leistung) an den Generator angepasst werden. Diese setzt sich Zusammen aus Höhe mal Breite, wobei letztere die Drehzahl bestimmt. Bei derartigen Rotoren kann man von einer Schnelllaufzahl von 1 ausgehen, was bedeutet dass sich der Außenbereich der Schaufeln etwa mit der Geschwindigkeit des WIndes bewegt. Daraus lässt sich die Drehzahl dann ableiten. Rechenbeispiele hierfür findest du in diesem Forum zu Genüge. Auch solltest du in Erfahrung bringen wie stark der wind vor Ort in der Regel Weht denn auch das ist wichtig um die größe des Savonius richtig auslegen zu können.

2 Batterien mit je etwa 110 AH sind aber nicht leicht zu füttern. Vielleicht ermittelst du mal in etwa deinen geplanten STromverbrauch um abschätzen zu können wie viel AH pro Woche benötigt werden.

Nur mal nebenbei: http://www.alu-windrad.de/

Das ist ein kleines WIndrad welches mir persönlich sehr gut gefällt und welches seine Nennleistung schon bei geringen WIndgeschwindigkeiten erreicht die dann auch häufig auftreten und es kostet nur 80 Euro. Wenn du Energesparlampen verwendest, hast du deinen Lichtstrom damit auf jeden Fall schon mal abgedeckt ;-) und sicherst dir die Erhaltung der Akkus.

Mich würde interessieren, warum du gerade einen Savonius bauen möchtest?

Gruß
Menelaos
Schmaaki
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Anfänger Sucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 14:12 Uhr  ·  #4
Hallo Menelaos!

Danke für die schnelle Antwort!

Zu deiner Frage warum ich einen Savonius bauen möchte,
1.) wegen der einfachen Bauweise!
2.) würde gerne irgendwelchen Bewilligungen die vielleicht bei einem Horizontalachsrotoren anfallen (Gemeinde, Gatenverein) vermeiden!

Hab mir ja seit dem ich mit dem Gedanken spiele ein Windrad zubauen die Heftreihe Einfälle statt Abfälle Windkraft 1-4 zugelegt! Und im gegansatz zum Horizontalachsrotoren ist ein Savonius ja ein Kinderspiel! Behaupte ich jetzt einmal!


Bezüglich Stromverbrauch: alles ca. da ich die Daten nicht ganz genau habe!

Licht in der Hütte ca. 20 Watt 12 V = 1.6 Ampere ca. 4 Stunden

Fernseher: ca. 35 Watt 12 V = 2.9 Ampere ca. 2 Stunde
geschätzt da ich beim Hersteller leider nicht das gleiche Model gefunden habe!

Das ganze dann 2 Tage in der Woche! Müsste ein gesamt Verbrauch von ca. 24.4 gerundet 30 Ah in der Woche ergeben. Hoffe meine Rechnung passt!

Hab heute auch schon bei der zuständigen Gemeinde angerufen und mal nach gefragt ob es eine Statistik oder der gleichen bezüglich der Windstärke im Jahresdurchschnitt gibt! Natürlich nicht!

Hab aber dann im Netz einen Beitrag gefunden der eine Statistik von einem Nachbar Ort (ca. 6km entfernt) vom jahr 2006 und 2007 dabei hattte wonach eine Windstäkre von 5-6m/s im Jahresdurchschnitt ermittelt wurde.
Ich hab keine Ahnung ob diese Angabe dir etwas nützt!

Was würdest du mir auf Grund der Informationen raten?? Bauart, Generator usw?

Danke im vorraus!

Mfg
Rene
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger Sucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 15:04 Uhr  ·  #5
Moin moin!

5 bis 6 m/s im Jahresmittel sind eigentlich tolle Werte ;-)
Damit kann man schon etwas anfangen.
Ich hatte mir schon fast gedacht dass du es klein halten möchtest damit sich die Schrebergemeinde nicht beklagt.

Bei einem Bedarf von rund 30 AH die Woche würde ich dir raten, eine kleinere Akkubank zu verwenden, vielleicht die Hälfte, da gerade Autobatterien v.a. ältere Baujahre, eine relativ starke Selbstentladung aufweisen. Das frisst wertvolle Energie. Genug Reserven hast du durch deinen Jockel ohnehin noch.

Nun wo ich deine Daten etwas kenne, würde ich dir noch verstärkt zum Aluwindrad raten. Es kostet wenig (weniger jedenfalls als du bei einem Selbstbau ausgeben würdest, da sei dir sicher) und ist klein, Unauffällig und recht leise und bringt sogar eine Sturmsicherung mit. Was will ma mehr.
Als ergänzung würde ich dann noch ein kleines Solarpanel empfehlen. Ich selbst habe ein kleines 20 Watt Modul zum Campen und habe dafür 35 Euro gezahlt (war schon 10 Jahre alt). Es ist nicht mehr schön aber tut seinen Dienst. Damit kannst du dann ohne Probleme auch die Sommer überbrücken in denen der WInd nicht so stark weht, die perfekte Ergänzung. Einen Laderegler benötigst du bei den kleinen Abgabeleistungen und der großen Batterie nicht unbedingt, nur Sperrdioden um zu verhindern dass dein Panel die Batterien bei nacht wieder entlädt, beim Alurad sind diese schon verbaut. Gesamtkosten für das ganze System lägen dann bei etwa 120 bis 130 Euro, was wie ich meine sehr günstig ist und deine Bedürfnisse voll und gaz abdecken wird...und wenns doch mal etwas knapp werden sollte, kann man mit dem Benziner ja schnell mal etwas nachdrücken.

Ich persönlich bin den "normalen" Horzzintalläufern mehr zugetan, habe aber auch noch keinen Savonius gebaut. Von Berichten hier im Forum zu urteilen gibt es für den Bau von Savoniussen nur wenige wirkliche Erfolgsberichte. Ich will dich aber auch auf gar keine Fall von einem Selbstbau abbringen.
Nun kenne ich deine handwerklichen Fähigkeiten sowie deine Werkstattausrüstung nicht...

Wieviel wolltest du denn eigentlich ausgeben...?
Auch das ist ja nicht ganz unerheblich. Wenn man selbst baut, bezahlt man auch Lehrgeld. Das musste auch ich feststellen.

Zusammen mit "Harzer" habe ich ein Windrad gebaut, dass nun letztlich so konstruiert ist, dass man nichts mehr schweißen muss und bis auf die Nabe und die gedrehte Welle sind alle Teile in jedem Baumarkt erhältlich. Den Generator gibt es in Massen günstig bei Ebay. Es bringt eine Leistung von max. 200 Watt und kostet an Material so zwischen 150 und 200 Euro. Das hätte ich dir wohl als Nachbau ans Herz gelegt wäre da nicht das Problem mit den Nachbarn, da es mit 2 m Rotordurchmesser schon fast unübersehbar ist...aber sehr leise...!

Gruß
Max
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger Sucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 16:37 Uhr  ·  #6
Hallo Schmaacki,

also ganz so "unauffällig" ist ein Savonius in der von dir geplanten Größe
ja nun auch nicht.
Dazu kommt das die Rotorfläche von 0,5m x 1,5m =0,75m² Fläche ja noch halbiert werden muß
denn eine Hälfte ackert ständig gegen den Wind.
Also hast du rund wirksame 0,375 m² Rotorfläche!!!

Bei einem horizontalen Windrad mit 2m Durchmesser sind es 3m²!!
Rotorfläche und die bewegen schon was.

Schön sehen sie ja aus die Savonius Rotoren aber was für eine Größe sie haben müssen
um eine wirklich brauchbare Leistung zu erzeugen kann man im Buch "Der Savonius-Rotor" von Heinz Schulz nachlesen.
Die Bilder in seinem Buch sprechen Bände.
Das ist wohl was für eine große Koppel aber bestimmt nichts für eine Gartenanlage.

Wie sieht es aus mit der Gefahr von Diebstahl und Vandalismus wenn der Garten nur am WE genutzt wird? 😢

Zu dem Ebaylink nur eines - selten so lange gelacht! :lol:
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger Sucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 17:07 Uhr  ·  #7
Moin Lutz!
Also das mit dem halbieren der Rotorfläche ist so nicht richtig, den Fehler darf man nicht machen.
Nur den Wirkungsgrad muss man eben entsprechen niedriger ansetzten. Für so einen einfachstrotor... wohl knapp 20 %

Gruß
Max
Schmaaki
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Anfänger Sucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 14:22 Uhr  ·  #8
Hallo!


Bezüglich Diebstahl und Vandalismus ist mir noch nichts zuohren gekommen! Hoffe das bleibt so!

Werd mal versuchen das mit dem Gartenverein abzuklären ob es möglich ist ein horizontales Windrad aufzustellen! in der Größenordnung von 2m

Hab eines bei Ebay gefunden was sagt ihr dazu??

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…0301699990

Würde dieses Windrad meine 2 x 12 volt je 110 Ah Batterien aufladen können?

mfg
Rene
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger Sucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 17:05 Uhr  ·  #9
Bei deinem kleinen Verbrauch ohne Probleme auch wesentlich mehr.
Da wirst du eher das Problem haben dass du nicht weißt wohin mit deinem STrom.

Gruß
max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0