Neue Generation Kleinwindanlagen

 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 08:06 Uhr  ·  #81
@Bruno: Da halte ich mich lieber an Menelaos Vorschlag. Das muss ein guter Maerchenerzaehler auch koennen! Aber ansonsten hast Du ganz recht.
Gruss, Carl
Benni
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nahe Dortmund
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 16:18 Uhr  ·  #82
Ich verstehe aber leider immer noch nicht wie du auf 2kw/h bei 9m/s kommst?
Selbst wenn du die Werte aus der Tabelle noch verdoppelst bist du noch lange nicht bei deinen 2kw/h?
Würde mich freuen wenn du mal deine Rechnung einfach hier einstellst, ohne über Umwege mit 5MW Anlagen zu rechnen.
Gruß Benni
J.Kiessling
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 16:19 Uhr  ·  #83
Ich verstehe Eure Leistungsberechnungen nicht.

XXL Ray hat folgende Zahlen geschrieben: Angriffsfläche 1,2m², Leistung 315W, bei 9m/s.

Thorsten hat die Leistung mit Konzentrator mit dem Wert x 3.5 multipliziert und kommt auf eine Leistung von 1102,5W

Mit der Angriffsfläche bin ich einverstanden, ebenso mit dem Multiplikator.

Eigentlich "wäre" ich, im Verhältnis zur Größe meiner Anlagen, mit einer Nennleistung von 1000W bei 9m/s schon zufrieden.

Jörg
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

kommt so in der Bereich der Realität

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 16:46 Uhr  ·  #84
hallo Jörg

Sinneswandel? wie das?

Du schreibst:
Eigentlich "wäre" ich, im Verhältnis zur Größe meiner Anlagen, mit einer Nennleistung von 1000W bei 9m/s schon zufrieden.

Somit bewegst Du Dich also doch noch in den Bereich des machbaren, Gratulation zu dieser Einsicht.



Kiessling Windkraftanlagen werden gegenüber herkömmlicher Windkraftanlagen bei starkem Wind nicht abgeschaltet.

Steht so in Deiner WEB Site

Tönt " gegenüber herkömmlichen " da nicht besser?


Gruss
soderica
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 17:01 Uhr  ·  #85
Zitat geschrieben von J.Kiessling
Ich verstehe Eure Leistungsberechnungen nicht.

XXL Ray hat folgende Zahlen geschrieben: Angriffsfläche 1,2m², Leistung 315W, bei 9m/s.
Die Angriffsfäche habe ich aus den Außenmaßen deiner Anlage berechnet. Das ist einfach die Fläche, die vom Wind bestrichen wird. Wie ich daraus die Leistung berechnet habe, ist dir aber klar, oder soll ich da nochmal näher drauf eingehen?

Zitat geschrieben von J.Kiessling
Thorsten hat die Leistung mit Konzentrator mit dem Wert x 3.5 multipliziert und kommt auf eine Leistung von 1102,5W
Die Theorie geht davon aus, dass durch einen Diffusor auch Luft "eingesaugt" wird, die sonst um das Windrad herum wehen würde. Dieser Effekt sorgt für eine Erhöhung der Geschwindigkeit und somit auch der Leistung. Das schlägt mit einem Multiplikator zu Buche, der aber mit 3,5 meiner Meinung nach viel zu hoch gewählt ist. In der Praxis wird man wohl eher mit 1,5 bis 2 rechnen müssen.

Wo genau war dir unsere Berechnung jetzt unklar?
J.Kiessling
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 19:56 Uhr  ·  #86
Entschuldigung! ich sagte Firma geht vor! auch Familie!

Ich habe meinenem Kleinen (9) einen Rechner versprochen! War deshalb ein wenig selten hier! 11.4. (Geburtstag)
Ok. der bekommt einen Rechner, vergesst es, von solchen Rechnern träumt Ihr!

Jörg

Ps, bin mal gespannt auf diese Antwort!
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 20:47 Uhr  ·  #87
Was bitteschön hat das mit der Materie zu tun...? Und davon mal abgesehen hast du eine Frage gestellt die man die zu beantworten versuchte...und du wirst pampig und redest irgend ein wirres Zeug

Kann nicht irgendeiner der Moderatoren diesen Threat einfach dicht machen...?

Gruß
Menelaos
Pleiades
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 21:45 Uhr  ·  #88
...ja, bitte!
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

letzte Verwarnung, dann raus

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 01:16 Uhr  ·  #89
Zitat geschrieben von Pleiades
...ja, bitte!


Hallo zusammen
ich denke auch,

ES IST GENUG,

Der Junge hat nichts zu tun, verheizt hier alle und für was?

Für seine persönliche Belustigung?

Jörg, Du hast den Bogen überspannt, sag das nicht gern, aber Spassvögel wie du, haben hier im Forum wenig Freunde, lass gut sein und verabschiede Dich Bitte selber.

Das letzte Wort kommt aber vom Admin, ich habe nur den Modi Status!
Sorry Leute, geht nicht anders.


Gruss
soderica
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 01:35 Uhr  ·  #90
Hallo,liebe Leute
die Ihr so viel Geduld habt.
Ich wundere mich schon länger über das eigentlich unnötige Verständnis
welches hier einer Idee entgegengebracht wird. Dieses Thema hatten wir
hier schon einmal und es stellte sich schnell als Flop heraus. Das kommt mir
hier so vor, als wenn alle aus Langeweile hier schreiben. 88 Postings um
eine Flop-Idee :?:
_________________
Beste Grüße Hermann
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4607
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 08:47 Uhr  ·  #91
Guten Morgen die Runde!
Ich kann mir ja nicht verkneifen, auch noch meinen Senf dazuzugeben: Wir nehmenhier alle freiwillig teil und sind daher auch nicht so strengen Regeln unterworfen wie z.B. im Berufsleben.
Der Joerg hat uns ein bisschen auf die Schippe genommen, nun ja. Er hat eine schoene saubere Zeichnung geliefert, immerhin!
Das sein Windrad von irgendeinem von uns gebaut wird, erreicht er wahrscheinlich nicht mit seiner Methode ein Taenzchen auf unseren Oberstuebchen auszufuehren.
Wir schlagen hier unsere Zeit nicht tot, dennoch - aergern sollten wir uns ueber sowas auch nicht.
Lasst uns lieber mit etwas anderem beschaeftigen.
Ich bin dafuer, den Thread auszubremsen.
Gruss, Carl
J.Kiessling
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 16:19 Uhr  ·  #92
Ich habe nicht die Absicht mich über die Teilnehmer hier lustig zu machen!

Wenn das so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung!

Ich bedanke mich bei Euch, dass Ihr auch auf meine Provokationen antwortet!

Eigentlich bin ich mit meinen "Hausaufgaben" fertig, drei Jahre intensive Arbeit. Ich habe den Punkt erreicht, wo die Therorie in die Praxis umgesetzt werden muss. Ich bin unabhängig, allerdings brauche ich für die Umsetzung fremde Hilfe. Mit ohne Geld ist das eine Zeitfrage. Man braucht Menschen, die von einer Idee überzeugt sind. Mein Prototyp wird gebaut, ca. halbes Jahr. Wenn das Ding nicht funktioniert, wie ich es mir vorstelle, kick ich das ganze Projekt auf den Müll!
Deshalb baut man ja einen Prototyp.

Eine Diskussion ist leider nicht immer sachlich, aber sie ist hilfreich wenn man sich eine Meinung bilden möchte. Sie kann auch eine Bestätigung sein.

Eine neue Idee umzusetzten ist schwierig. Man sollte schon eine gewisse Ausdauer, ein dickes Fell haben und von seiner Idee überzeugt sein. Man muß Rückschläge in Kauf nehmen und daraus lernen.

"Kritik inspiriert!"



Ich finde dieses Forum genial!

Danke für Eure Beiträge!

Jörg
J.Kiessling
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 17:05 Uhr  ·  #93
Übrigends zum Thema, "reden ist Silber....., schweigen ist Gold".

Ich persönlich stehe auf Silber. Bei Gold hätte ich ja Eure interessanten Denkanstösse nicht!

Jörg
J.Kiessling
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 17:39 Uhr  ·  #94
"...jeder, der eine neue Idee hat ist ein Spinner, bis er Erfolg hat!"
(ARD)
Pleiades
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:39 Uhr  ·  #95
...für mich käme bei dem Neuentwurf einer für die Massenfertigung geplante WKA zuallererst die THEORIE und die BERECHNUNG. Und die wenn die dann stimmt und auf nem soliden Fundament steht, würde ich mich frühestens an den Bau eines Prototypen wagen. (Und hey - die gesamte Industrie macht es so! Scheint irgendwas dran zu sein an dieser wirren "Erst-Theorie-dann-Praxis"-Idee....)

So hart das auch klingen mag: Aber ich kann bei dir aus dem Diskussionsverlauf heraus weder großartiges Theorieverständnis noch irgendwelche Berechnungsgrundlagen erkennen - tut mir leid. Von daher ist mir schleierhaft, was du mit "gemachten Hausaufgaben" meinen könntest - die bestünden bei so einem Projekt landläufig nämlich aus nix anderem als Physik, vielen Formeln und Mathe. Denn mal ehrlich: Die Idee letztendlich am CAD/CAE-Programm bzw Zeichentisch umzusetzen ist nicht der Akt und eher das krönende i-Tüpfelchen am Schluss...
Alles, was hier präsentiert wurde, ist unterm Strich betrachtet ziemlich dünn und die Erwartungen an die Realität stehen mit der Physik mächtig auf Kriegsfuß.

Für mich ist das Ganze hier eher eine parodistische "how-not-to-do-it"-Anleitung.
Was die Weiterführung dieses Threads angeht hab ich mich ja schon geäußert...
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 19:30 Uhr  ·  #96
Hi, aber warum sollte dir jemand helfen das Ding, in die Praxis umzusetzen, wenn die Leistungsdaten einfach unrealistisch sind?
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Neue Generation Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 20:23 Uhr  ·  #97
Reicht das jetzt?
Kommt da noch was Neues?
Darf ich das jetzt zu machen?

Was das Rumgeseier und um den heißen Brei drumrumgelabber geht: In diesem Thread haben wir jetzt (so glaube ich) alle erst gestaunt, dann den Kopf geschüttelt und vermutlich auch schon herzlich gelacht. Bei mir durchaus auch gepaart mit blankem Entsetzen über die Naivität mit der hier an so ein Projekt herangegangen wurde.

Aber nun denn, ich vermute mal hier kommt einfach nichts Neues mehr und einfach nur blöd rumzuprovozieren ..... :? wer's mag, viele nicht und ich schon gar nicht :evil: !


Lieber Jörg. Du hast jetzt hier echt Deinen Spaß gehabt und hier auch für Aufregung gesorgt. Und das muß jetzt reichen! Nimm Dir nochmal das eine oder andere Jahr Zeit für das Selbststudium der physikalischen und strömungstechnischen Grundlagen. Du selbst hast die dänische Windseite zitiert, aber lesen solltest Du sie schon und wenn Du was nicht verstanden hast, lies es nochmal.
Wenn Du es nicht lassen kannst und zuviel Geld hast: Bau Deinen Prototyp und demonstriere die Leistungsfähigkeit. Bis dahin: verschone uns. Danke!

Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0