Scheibengenerator

 
blimse
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 10:18 Uhr  ·  #1
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 10:25 Uhr  ·  #2
blimse
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 10:49 Uhr  ·  #3
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 10:59 Uhr  ·  #4
ja...cool isser wohl, sieht aber nicht so aus als ob der schon sein ganzes Leben lang Generator war...
blimse
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 11:11 Uhr  ·  #5
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 11:15 Uhr  ·  #6
Schau dir mal die Preislisten auf der Seite an...das Ding kostet knapp 1300 Euro. Da halte ich also gar nichts von.... :?
blimse
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 09:46 Uhr  ·  #7
Moinsen,

ich hab den Motor allein für 180€ gesehen. Geht das in Ordnung für das was er evtl hergibt?

Jan
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 11:54 Uhr  ·  #8
Moin!
Naja...ich weiß ja nicht...Das ist eine Menge Geld für so eine Wagnis.
Wir hatten hier schon mal einen Nabenmotor im Gespräch und es gibt einen eigenen Threat dazu:

Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1…sc&start=0

Das Ding wurde bei Ebay als Generator für etwa den gleichen Preis verscheuert und auch von einigen Usern getestet. Ist im Prinzip das gleiche in Grün. Man war dort nicht so sehr begeistert. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter...

Gruß
Max
blimse
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 12:25 Uhr  ·  #9
also doch Eigenbau.... :?

Jan
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 12:35 Uhr  ·  #10
Muss nicht sein...

http://cgi.ebay.de/Ersatzteil-…240%3A1318

Habe ich mir auch gerade bestellt.
Ich denke da sind 350 Watt gut und gerne drin. Man braucht eben nur eine Übersetzung aber das ist ja kein wirkliches Hindernis...oder?

Die Scootermotoren sind getestet und bewährt, laufen recht leicht an und sind eben sehr günstig. Ich habe ihn noch nicht erhalten und konnte dieses spezielle Modell also noch nicht testen, schätze den Ladebeginn aber um die 1000 UPM.

EDIT: Knapp daneben, heute erhalten und 1200 UPM für den Ladebeginn gemessen. Bei 2000 UPM dann schon 12 A Ladestrom. Mehr Drehzahl brachte meine Bohrmaschine nicht...

Prädikat: sehr empfehlenswert :)
blimse
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 08:22 Uhr  ·  #11
Hallo Max,


Preis-Leistungs-Verhältnis ist ja erste Sahne, aber....

Ich bin auf einen Savonius eingeschossen, hab mir so gedacht D=1m,
H=2m. Dann komm ich bei Vwind = 4m/s auf nicht ganz 100 1/min.
Da brauch ich schon ´ne fette Übersetzung. Wie sind denn die Werte bei Ladebeginn? Ich werde mal ´ne Lichtmaschine austesten, die haben ihren Ladebeginn bei 750 1/min, glaube ich.

Jan
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 09:24 Uhr  ·  #12
Hallo Jan!
Eine Savoninuss mit etwa 2 qm Fläche also...
Da kannst du das mit der Lichtmaschine genauso vergessen wie mit dem nabenmotor. Die Lima braucht auch eine Übesetzung, dazu noch Erregerstrom von an die 3 A und schon sind die ersten 30 Watt wech. Das hat mit solch kleinem Ding denke ich keinen zweck. Dann vielleicht doch eher ein kleiner Scootermotor wie ich ihn bei meinem blauen Dingens verwendet habe aber selbst da bräuchtest du rein rechnerisch etwa 1:16.
Ist nicht ganz einfach, Ich weiß nicht was das Ding bei 100 RPM für ein Drehmoment aufbauen kann. Warscheinlich bist du mit einem Selbstbau wohl wirklich ma besten beraten aber das ist nicht so einfach, da grübel ich auch gerade drüber nach.
Vielleicht kann man es mit einem Scootermotor (200 Watt oder so) und 1:10 Übersetzung versuchen damit der ANlauf leicht bleibt und dann mit dem USW525 von Elv (ein step up wandler bis 50 Watt) die Ladespannung hochpuschen. Der fängt bei etwa 5 bis 6 V an.
Das wäre wohl so meine erste Idee bei solche einem Projekt.
Gruß
Max
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 17:17 Uhr  ·  #13
hallo Blimse
habe da bereits einiges an Erfahrungen gesammelt, auch die Geschichte mit dem Scootermotor, wie von Menelaos angesprochen hab ich schon hinter mir.

Scootermotor mit Uebersetzung, hab da mehrere Versuche gemacht und als Endergebnis nahm ich eine Fahradfelge 26 Zoll, komplett mit Schlauch und Mantel und am Scootermotor ein Pulley von 8cm Durchmesser. Damit produziert auch mein Savonius etwas Energie, aber weit weg von dem was gewünscht wird. Den Scootermotor inkl. Fahradfelge habe ich dann auch in meinem Westernstyle Windrad verbaut und danach die selbe Konstruktion mit einem 4 Flügler vereinigt. Hier wird richtig gut " Saft " produziert und die Anlage läuft bereits seit einigen Monaten ohne Zwischenfälle. Siehe dazu auch die Beiträge unter:

http://www.myvideo.ch/watch/4814820?p=vs17

http://www.myvideo.ch/watch/2480871?p=vs14

Als Alternative, wenn auch etwas teurer kann ohne Zweifel der Generator aus der Black 300 zweckentfremdet werden, aber auch hier dann logischerweise muss eine Uebersetzung dran.

Bin da aber gerade am Abklären, welche Generatoren auf dem Markt angeboten werden und sollte in den nächsten Tagen vom Hersteller einige Vorschläge erhalten. Bisher waren ja die Savoniusanlagen die Stiefkinder unter den WKA und es gab auch selten entsprechende Generatoren ( die auch bezahlbar sind ) im Angebot. Ich hoffe nun, dass ich da aber demnächst etwas brauchbares bekomme und stelle dann die Daten hier ins Forum.

Unter den Beiträgen bei my video.de findest Du auch die Spielerei mit dem kleinen blauen Savonius, in der Zwischenzeit ist der grosse Bruder fertig und wartet noch auf die Montage Dazu muss ich aber zuerst mal nach Kroatien kommen und dann das Ding montieren.


Gruss Bruno
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

interessante Anleitung

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 10:53 Uhr  ·  #14
http://www.instructables.com/i…d-Turbine/

Hallo Zusammen
habe da eine interessante Anleitung zu einer Savonius Anlage entdeckt ( könnte man eigentlich in die Abtl. Vertikalanlagen verbannen ).

Passend jedoch zu diesem Tread, finde ich aber.

Diese Seite biete eine Fülle von Ideen und ich schau da immer wieder mal rein.

Gruss
Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0