Vertikalachsenrotoren

 
SnakeEar
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Vertikalachsenrotoren

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 00:48 Uhr  ·  #1
Moin,

kennt hier jemand eine Tabelle mit den Wirkungsgraden und allen anderen relevanten Daten von Vertikalachsenrotoren, wie z.B. H-Rotoren, Savonius, Darrieus, etc.? Wollte mir nämlich son Rotor bauen, weil zwar niedrigerer Wirkungsgrad, aba keinen zusätzlichen mechanischen Murks und sehr einfache solide Konstruktion. Problem is bloß welcher von denen is der Bau wert, Kosten - Nutzenrechnung eben. Mfg
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Vertikalachsenrotoren

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 19:29 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von SnakeEar
Moin,

kennt hier jemand eine Tabelle mit den Wirkungsgraden und allen anderen relevanten Daten von Vertikalachsenrotoren, wie z.B. H-Rotoren, Savonius, Darrieus, etc.? Wollte mir nämlich son Rotor bauen, weil zwar niedrigerer Wirkungsgrad, aba keinen zusätzlichen mechanischen Murks und sehr einfache solide Konstruktion. Problem is bloß welcher von denen is der Bau wert, Kosten - Nutzenrechnung eben. Mfg


Hi snakeEar
habe den von mir gebauten Darieuss Rotor hier ins Board gestellt, resp. Uwe hat dies getan, inkl. Bauanleitung und Zeichnungen, schaus Dir mal an und bei Bedarf kannst Du das Teil ja nach bauen, kannst logischerweise auch die Dimensionen-Masse ändern, denn vom Prinzip her fuktioniert diese Technologie auch bei grösseren Systemen.

Gruss Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0