Wieviel KWh kriege ich im Jahr zusammen ?

 
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Wieviel KWh kriege ich im Jahr zusammen ?

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Vor ein paar Tagen wurde ich durch einen TV Bericht über den Enflo 0071 auf das Thema Windenergienutzung mit kleinen Anlgen aufmerksam gemacht und war sofort Feuer und Flamme.
In dem Bericht wurde über die Nutzung der "Mantelstromturbine" Enflo 0071 auf dem Hausdach einer Familie berichtet. Im ersten Moment dachte ich an eine etwas zu gross geratene Wetterfahne aber dann hörte ich von einem jährlichen Ertrag von ca. 1200 KWh ?? Klingt unglaublich bei so einem kleinen Ding.
Das Teil ist ja wirklich recht klein mit nicht mal 1m Durchmesser und soll soviel Strom erzeugen ?
Bei meiner Recherche im Internet las ich nun von allen möglichen Ertragsleistungen von kleinen Windanlagen, aber niemals von Werten in dieser Grössenordnung bei Anlagen mit ca. 500W Nennleistung.

Was sind eurer Meinung nach realistische Durchschnittswerte für eine 500W Anlage ? Mir ist klar das es diverse Unterschiede von der örtlichen Lage bis hin zur technischen Ausführung gibt, aber mal so eine grobe Hausnummer, was ergibt so eine 500W Anlage an KWh im Jahr ?

Grüsse

Bernd
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel KWh kriege ich im Jahr zusammen ?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 12:25 Uhr  ·  #2
Die Angabe 500W bei einer Windanlage bedeutet alleingenommen fast gar nichts. Viel wichtiger ist, bei welcher Windgeschwindigkeit diese Leistung erzeugt wird.
Ein Windrad mit einem Durchmesser von 1m liefert bei einer durchschnittlichen Windgeschwindig von 3m/s in Deutschland und einem optimalen Wirkungsgrad von 60% die Leistung = 0,5 x 1,2 x 0,5 x 0,5 x 3,1415 x 3 x 3 x 3 x 0,6 = 7,63W also im Jahr 7,63W x 365 x 24h = 66,8kWh. Dabei ist noch nicht einmal der Generatorwirkungsgrad berücksichtigt. Bei meiner Überschlagsrechnugn werden zwar höhere Windgeschwindigkeiten unterschätzt, dennoch würde ich deine genannten Leistungswerte mal vorsichtig als nicht ganz richtig bezeichnen, obwohl ich es gerne deutlich deftiger ausdrücken würde.
BerndH
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nähe Braunschweig
Homepage: dasWindrad.de
Beiträge: 433
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel KWh kriege ich im Jahr zusammen ?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 15:34 Uhr  ·  #3
Hmm... alles sehr ernüchternd :(
Aber schon beim Betrachten des TV-Berichtes war ich (damals noch völlig ohne Kenntnisse der Materie) vom Bauchgefühl her überrascht über die 1200 KWh die der Häuslebesitzer damit im Jahr erzeugen wollte. Trotzdem, er klang als Hausbesitzer mit dem Teil auf seinem Dach recht überzeugend. Vielleicht hat er sich auch nur um eine Kommastelle vertan und meinte 120 KWh/Jahr..... Aber kann auch nicht sein, denn er sprach auch von umgerechnet 250 Euro. Naja was solls, immerhin hat mich diese vermutliche Übertreibung zu diesem schönen Thema Windenergie gebracht.
wind-expierience
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel KWh kriege ich im Jahr zusammen ?

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 15:14 Uhr  ·  #4
hi,

also meine ertragseuphorie ist ernüchternt und trifft die aussage des vorredners hinsichtlich ganzheitlicher physikalischer betrachtungsweise.

also bei mir sind es nach 11 monaten 100kwh mit einem 600watt rad im netzparalellbetrieb geworden.

siehe auch:

Forum/cf3/topic.php?t=1439

gruss aus der südeifel!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0