Diplomand braucht Hilfe bezüglich Referenzdaten einer KWEA

 
Diplomand
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minden
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Diplomand braucht Hilfe bezüglich Referenzdaten einer KWEA

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Kleinwindenergieanlagen Betreiber,

beim recherchieren für meine Diplomarbeit an der FH-Bielefeld (Diplom, Regenerative Energietechnik) bin ich auf dieses Forum gelangt.
In meiner Arbeit soll es um Effizienz und Ökonomie von passiven und aktiven Nachführungssystemen in dem Erneuerbaren Energiebereich (PV, Windkraftanlagen, etc) gehen.

In diesem Zusammenhang bräuchte ich Informationen zu einer KWEA eines x-beliebigen Herstellers mit einer Nennleistung zwischen 2,5 - 10 kW. Die Anlage sollte ins Niederspannungsnetz einspeisen und gekauft worden sein.
Die Referenzwerte die einem von Firmen aufgetischt werden, wollte ich in meinem Fall nicht verwenden. Darum bin ich auf Ihre Hilfe angewiesen.

Wenn sich jemand bereit erklären sollte mir seine Daten zur Verfügung zu stellen wären follgende für mich von großen Wert:
- Investitionskosten ( Anlage/ Fundament/ Netzanbindung/ Baugenehmigung)
- Soll- und Ist Referenzertragswerte (jährlich/ kWh)
- durschnittliche Nutzungsdauer der Anlage
- eventuelle Instandshaltungskosten (Wartung)
- eventuelle Betriebskosten (Versicherung)
- Technische Daten zur Anlage

Für meinen Vergleich in der Ökonomischen Betrachtung mit anderen Systemen wär das eine sehr große Hilfe!!!

Danke und sonnige Grüße aus Minden
Diplomand
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minden
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Diplomand braucht Hilfe bezüglich Referenzdaten einer KWEA

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 10:24 Uhr  ·  #2
Hallo Forums Mitglieder!

Ich weiß das der Energieertrag stark vom Standort abhängig ist.
Ujnd ich weiß auch, dass die Leistung mit steigender Windgeschwindigkeit um den Faktor 3 steigt.
Kann mir sogar den Energieertrag errechnen! Sowas lernt man im Studium.
Wollte doch nur Echtwerte von einer Anlagen erhalten.
Scheint ein großes Geheimnis zu sein...

Grüße Michael

:?
linga
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 81
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Diplomand braucht Hilfe bezüglich Referenzdaten einer KWEA

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 11:09 Uhr  ·  #3
Diplomand
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minden
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Diplomand braucht Hilfe bezüglich Referenzdaten einer KWEA

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 15:26 Uhr  ·  #4
So viel recherchiert und doch übersehen
:idea:
Danke für den Link!
Sonniges Wochenende wünsch ich :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0