Kleinwindanlage bei Tanga/Tansania geplant

 
rolombo
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Kleinwindanlage bei Tanga/Tansania geplant

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 16:52 Uhr  ·  #1
Einen schönen guten Tag an alle Windradtüftler,

ich würde mich über einige Ratschläge betreffs der geplanten Anlage sehr freuen!
Also folgende Anlage besteht bereits für das Haus eines Freundes in Pangani (das ist direkt am indischen Ozean in der Nähe von Tanga in Tansania):

3 x 65 Watt Solarpanel
3 x 80 Watt Solarpanel die jeweils einen Akkustack mit 6 x 2V-400A-Akkus über Laderegler (bisher habe ich leider keine Spezifikationen zu den Ladereglern) aufladen.
Diese Akkus speisen ein Inselnetz mittels jeweils einem Inverter. Die Schaltung auf einen der beiden Stacks erfolgt manuell.

Die Idee ist nun einen dieser Akkustacks mittels einer Windkraftanlage zu laden. Vielleicht auch der Zubau weiterer Akkus.
Die Frage ist nun was für eine Nennleistung für das Windrad ist denn von Nöten um das Netz sinnvoll zu bedienen. Verbraucher sind normale Haushaltsanwendungen wie Kühlschrank, Fernseher, Licht.Allerdings sind auch gerne mal Gäste da. Bisher wird morgens immer ein Dieselgenerator zu Unterstützung eingeschaltet. Das soll dann bald Vergangenheit sein.
Zur möglichen Windausbeute kann ich nur grob Angaben machen, da ich verständlicherweise nicht mit einem Anemometer mal kurz nach Afrika fliege um eine Jahresmessung mit viertelstündlicher Auflösung durchzuführen.
Das Haus steht direkt am Strand und beide Hauptwindrichtungen sind unverbaut (auf- und ablandige Winde). Zu Monsumzeiten kann es auch ganz schön stürmen, d.h. man bräuchte wohl eine recht sturmsichere Anlage. Der Mast kann beliebig hoch gebaut werden. (Ein Hoch auf nicht vorhandene Baustadträte!)
Ich habe gerade mal eine Anfrage an Sinuswind und betreffs deren Home 1500 geschickt. Gibt es zu dieser Anlage bereits irgendwelche Erfahrungen? Ist sie überdimensioniert oder nicht sturmsicher genug?

So das ist erst mal die grobe Beschreibung des Projektes. Für Tipps und Anregungen was ich beachten muss bin ich sehr dankbar. Falls die Daten nicht ausreichen um einen Tipp zu geben bitte einfach nachfragen.

MfG

Roland
techno-mexx
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Afrika

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 17:08 Uhr  ·  #2
Hallo Roland,

Die Idee ist mit Sicherheit gut!

Bist Du schon weitergekommen?

Wenn nicht, würde ich gerne helfen.

Laß es mich nur wissen.

Grüße

Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0