Die Baugenehmigung eines Kleinwindrades

 
Brenner12
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Die Baugenehmigung eines Kleinwindrades

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo

ich wollte mal wissen ob man eine Baugenehmigung für ein Kleinwindrad(400W) benötig im Raum Niedersacksen( Ehra-Lessien)Wenn das Windrad nur 6 Meter hoch ist.

Mfg

Brenner12
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Die Baugenehmigung eines Kleinwindrades

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:55 Uhr  ·  #2
Prinzipiell ist JEDE WKA baugenehmigungspflichtig, auch Anlagen unter 10 m Höhe. Anlagen über 50 m Höhe fallen zusätzlich noch unter das BImschG da sie als raumbedeutsam eingestuft sind. Allerdings weichen einige Bundesländer die Baugenehmigungspflicht zugunsten der Erneuerbaren Energien immer mehr auf. Niedersachsen ist jedoch noch sehr weit von einer unbürokratischen Lösung des Problems entfernt. Hier ist der "gute Wille" und der Mut des zuständigen Sachbearbeiters gefragt, selbstständig eine Entscheidung zu fällen.

Man kann jedoch von Beginn an versuchen, eine positive Entscheidung zu erwirken, indem man den zuständigen Sachbearbeiter um seine Hilfe bittet. Dieses hat den psychologischen Vorteil, dass sich der Sachbearbeiter "gebraucht" fühlt und dann etwas bereiter ist zu helfen.
Pusteblume
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: heizen-mit-wind.de
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Die Baugenehmigung eines Kleinwindrades

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 19:53 Uhr  ·  #3
Hallo, habe vor kurzem mit meinem zuständigen Bauamt kontakt aufgenommen und musste eine Bauvoranfrage stellen. Mit Beschreibung, Lageplänen und Zkizzen. Naja,.... Bescheid hab ich noch nicht, ausser das daß Amt einen Vorschuß von 38,-€ auf die "56€" Verwaltungsgebühr haben will. Ich vermute das bereits entschieden wurde und die Leute Angst um "IHR" Geld haben.

Abwarten.

Grüße, Pusteblume

PS: Bundesland ist allerdings Meck-Pomm :police:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0