Neuling benötigt Tips

 
Frank
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Neuling benötigt Tips

 · 
Gepostet: 21.11.2006 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo @ all,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der Windkraftanlagen. Ich wurde vor etwa einem Jahr auf die Enflo-Anlage aufmerksam und habe auch als Laie den Daten nicht recht getraut. Meine Skepsis scheint sich ja zu bestätigen.

Trotzdem lässt mir das Thema keine Ruhe. Ich möchte eine kleine Windanlage aufstellen, die zumindest einen Teil der Grundlast (ca. 0,25 KWh pro Stunde, die unser EFH "verbraucht" auch wenn keiner da ist) abdecken. Meine Vorstellung ist, dass ich die Anlage über einen Wechselrichter (was für einer ist da sinnvoll?) an unsere Hauselektrik anklemme und den produzierten Strom selber verbrauche. Geht das überhaupt? Sollte mal mehr Strom produziert werden, als 0,25 KWh, dieser aber nicht benötigt werden, z. B. nachts, was passiert dann eigentlich damit??

Unser Standort ist im Kreis Soest/NRW. Das Problem ist, dass wir mitten in der Stadt wohnen und alles andere als eine unverbaute Sicht haben. Dazu kommt, dass ich auf keinen Fall einen 10 m hohen Masten stellen kann, da das dem WAF nicht mehr entspricht. Ich denke so 4 - 5 Meter sind das äusserste, was möglich sein wird.

Der Durchmesser sollte nicht wesentlich grösser als 150 cm sein, damit das Teil nicht zu sehr auffällt, denn es wäre von der Strasse aus zu sehen. Das Ganze sollte dann natürlich auch möglichst preiswert sein. Einen Selbstbau traue ich mir aber nicht wirklich zu.

Nun bräucht ich von Euch mal Tips und Anregungen, welche Anlage für mich sinnvoll wäre. Denn die Menge der verschiedenen Anlagen hier in der Datenbank lässt einen Anfänger wie mich schlicht verzweifeln. Auch für einen Buchtip wäre ich dankbar, damit ich mich mal in die Materie einlesen kann, um überhaupt in der Lage zu sein, eine Kaufentscheidung zu treffen.

Frank
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Neuling benötigt Tips

 · 
Gepostet: 21.11.2006 - 23:33 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,
Zitat
Unser Standort ist im Kreis Soest/NRW. Das Problem ist, dass wir mitten in der Stadt wohnen und alles andere als eine unverbaute Sicht haben. Dazu kommt, dass ich auf keinen Fall einen 10 m hohen Masten stellen kann, da das dem WAF nicht mehr entspricht. Ich denke so 4 - 5 Meter sind das äusserste, was möglich sein wird.

Meine "kleine" hatte genau 7,2 Meter Nabenhöhe. In der Hauptwindrichtung freie Sicht. Aber so ganz das Wahre ist das nicht gewesen. Ich habe schnell gemerkt dass Höhe eigentlich durch nichts zu ersetzen ist (höchstens durch mehr Höhe 😉 )
Meine jetztige Anlage hat 27 Meter Nabenhöhe, die Windmühle läuft relativ ruhig, auch bei böhigen Winden.

Ich sage dir das hier weil ich der Meinung bin dass eine Windmühle auf einem 5 Meter Mast nur nahe an der Küste sinnvoll zu betreiben ist.

An deinem Standort, zwischen den Häusern, wird die Anlage nur in den Wirbeln hin und her gerissen. Der Rotor benötigt aber einen gleichmässig anströmenden Wind der möglichst seine Richtung und seine Geschwindigkeit nicht zu abrupt ändert.

Möglicherweise meldet sich aber hier noch ein Betreiber der die Windkraft an solch einem schlechten Standort nutzt.

Schade wenn ich dir bei deinem Vorhaben keine besseren Tips geben kann. Ich würde die Sache auf Eis legen bis klar währe dass ich einen höheren Masten errichten dürfte 😢 .

mfG

Strawberry

Nachtrag: Die Büchlein aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle" kann ich nur empfehlen html/bucher.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0