Phasenspannung-Ladespannung

 
windhäscher
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Phasenspannung-Ladespannung

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 23:47 Uhr  ·  #1
Guten Tag alle miteinander,
Ich bin froh Euer Forum gefunden zu haben und hoffe auf Hilfe. Ich habe bei einem Bekannten als Solarteur (ohne windausbildung! ) bei der Einrichtung einer Inselhybridanlage geholfen, also PV und Windrad. Die probleme liegen beim windrad . als erstes wurde eine H40 ( die jetzt als whisper 100 vertrieben wird ) Es wird ein 48 voltsystem betrieben. Das windrad ist auch auf 48 volt eingestellt mit dem dazugehörigen Laderregler ( EZ II ). Er hat die 3 phaseneingänge, einen Bremsschalter und ein Potentiometer von 52 - 73 volt zum einregeln der Ladespannung. Beim 48 volt Akku also 57,6 volt Ladespannung. Nach dem Aufbau, es war gerade sehr windig, drehte es zur Freude aller sogleich heftig los. Es war kurz vor dem wegkippen, also am Rande seiner maximaldrehzahl im wind. Doch beim messen, um den spannungspunkt am Poti einzuregeln stellte sich heraus , das nur etwa 28 volt wechselspannung zwischen den phasen anlagen und sich nach der Gleichrichtung keine 57,6 volt einregeln ließen, weil unterhalb des potibereichs von 52 volt. woran kann es liegen, sind die magnete kaputt (entmagnetisierung?)
Das Ersatzwindrad, eine Lakota, läuft wesentlich schwerer an, liefert aber bei mäßig starkem wind auch nur 38 volt zwischen den Phasen. Ein Datenblatt sagt aus das es ab 440 r/min 42,6 volt wechselspannung zwischen den phasen, bei 54,6 Volt gleichspannung mit 221, 86 watt leistet. das steigert sich mit 40 r/min bis zu 682 r/min bei 44,4 v zwischen den phasen und 54,2 v gleichspannung mit 815,11 w . Also laut Datenblatt erreicht diese Windturbine nie die Ladespannung von 57,6 volt.
Ein Elektriker meinte, es müsste ohne Last ein Gleichspannungswert von Phasenspannung x wurzel aus 3 herauskommen. Also Phasenspannung mal 1,732 . stimmt diese Formel?
In einem anderen threat habe ich hier was über eine PWG 300 gelesen. der Verfasser sprach von neu oder weiterentwicklung und erwähnte eine Phasenspannung von 10.6 ( für eine 12 volt turbine , also 14,4 volt ladespannung?) was hat es mit diesem wert auf sich? wie wäre der adäquate wert für eine 48 volt turbine?
Ich hoffe der beitrag wird bald gelesen und ein Fachkundiger kann helfen und sagen ob die Turbinen kaputt sind oder schlichtweg ungeeignet zur Akkuladung sind. Es ist also existenziell für den Bekannten, denn der lebt dort , weg vom netz.
ich danke schon mal im voraus
der windhäscher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0