Langsamläufer für ein Savoniusrotor

 
Tank
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Langsamläufer für ein Savoniusrotor

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,
ich habe vor, mir einen 3-Blatt-Savoniusrotor für eine kleine Gartenanlage zu bauen. Ein kleines Modell (15x25cm) mit "Reisnagellagerung" habe ich gestern mal gebastelt, um mir davon mal ein Bild zu machen. Die finale Größe soll so etwa 1,2m Durchmesser und 1,4m Höhe haben und auf das Carport voll in den Wind installiert werden. Ich muss sagen, ich bin neu auf dem Gebiet und bin nicht so der Elektro-Spezi, habe aber Bekannte, die mir sicher hier und da mal helfen könnten. Da komme ich mit dem Mechanischen/Bau viel besser zurecht. Geladen werden soll eigentlich eine 12V Batterie (evtl. auch 2 Stück in Reihe oder Serie je nach Anforderung).
Vielleicht erweitere ich das alles noch durch einen H-Rotor um den Savonius-Rotor, sicher ist das aber noch nicht. Es geht um die Langsamlaufeigenschaft des Savoniusrotors.
Es gibt verschiedene Langsamläufer-Generatoren, die natürlich bei unterschiedlichen Drehzahlen verschiedene Ströme/Spannungen liefern.
Angenommen, ich lade die Batterie mit 12V (oder ein wenig mehr) und der Wind steigt aber so stark an, dass der Generator viel mehr hergibt. Soll ja auch manchmal vorkommen in D.
Nimmt die Batterie dann nicht schaden? Oder erledigt das der Laderegler? Bzw. was passiert dann mit der überschüssigen Energie?
Danke für die Hilfe :-)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Langsamläufer für ein Savoniusrotor

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 19:43 Uhr  ·  #2
Tank
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Langsamläufer für ein Savoniusrotor

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 12:02 Uhr  ·  #3
Hallo,
Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0