scheibenläufer mit Gefalteten Spulen

von Jörg Bobzin
 
eddy
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: kierspe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

scheibenläufer mit Gefalteten Spulen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 09:28 Uhr  ·  #1
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: scheibenläufer mit Gefalteten Spulen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:54 Uhr  ·  #2
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: scheibenläufer mit Gefalteten Spulen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 23:09 Uhr  ·  #3
naja...kommt immer drauf an....schau mal im Cansteinforum was Bernd da gerade zusammenschustert...
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: scheibenläufer mit Gefalteten Spulen

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:25 Uhr  ·  #4
eddy
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: kierspe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

scheibenläufer

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 18:42 Uhr  ·  #5
hab jetzt 12 magnete bestellt innenradius 35mm ausenradius 75mm 3 mm dick 22,5 grad
um die 60 euro bezahlt
das wären 15 cm im durchmesser das einzige problem wie bekomme ich stabilität in die scheibe,darum hab ich einen keinen äuseren rand stehenlassen damit die magnete nich bei schnelleren umdrehungen rausfliegen können. 2 löcher von 12 hab ich schohn gemacht.
Berno
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 57
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: scheibenläufer mit Gefalteten Spulen

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 00:08 Uhr  ·  #6
ich würde die Scheiben mit den Ausschnitten für die Magnete lasern lassen.
Wenn Interesse besteht, dann melde dich mal.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: scheibenläufer mit Gefalteten Spulen

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 15:40 Uhr  ·  #7
halt...moment mal...

So wie ich das jetzt verstanden habe willst du die magnete in die "Löcher" packen die du in die Stahlscheibe einringst...?

Das wäre sehr fatal denn dann würde der magnetische Rückfluss zwischen 2 nebeneinanderliegenden Magneten stattfinden und keine bzw. kaum noch auf die Spulen wirken. es dürfen die magnete also maximal zur Hälfte eingelassen werden, sonst funktioniert das ganze nicht mehr.

Gruß
Max
eddy
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: kierspe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: scheibenläufer mit Gefalteten Spulen

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 09:31 Uhr  ·  #8
die scheibe ist aus aluminium, wegen lasern das ist ein probeaufbau je nach dem was dabei rumkommt melde ich mich eventuell für die nächsten 8-)
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: scheibenläufer mit Gefalteten Spulen

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 17:53 Uhr  ·  #9
Achso...ok, dennoch ebenfalls sehr ungünstig die scheibe aus Alu zu fertigen denn Alu ist nicht magnetisch weshalb ebenfalls kein Rückfluss entstehen kann. Die induzierte SPannung wird also wesentlich kleiner sein als es mit Scheibe aus Stahl zu erwarten ist, du brauchst alo wesentlich mehr Kupfer bzw. einen geringeren Luftspalt bei gleicher Flussdichte. Wenn du magst, kann ich dir das malsimulieren damit du siehst, wie groß der unterschied ist...

Gruß
Max
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: scheibenläufer mit Gefalteten Spulen

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 15:17 Uhr  ·  #10
Das verwirrt mich, alle reden doch vom eisenlosen Generator. Besserer Wirkungsgrad, kein Rastmoment etc....
Wenn ich die Magnete auf Stahlscheiben befestige hab dich doch diese Vorteile nicht? Oder doch?
Oder liegt hier ein Denkfehler meinerseits vor?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: scheibenläufer mit Gefalteten Spulen

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 17:52 Uhr  ·  #11
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: scheibenläufer mit Gefalteten Spulen

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 09:23 Uhr  ·  #12
Eisenlos heißt nicht dass kein Eisen als Baustoff verwendet wird. Es bedeutet nur dass sich in bzw. zwischen den Spulen kein EIsen befindet und es dadurch keine Verluste im EIsen sowie kein magnetisches Haltemoment (cogging) gibt. Es ist für den magnetischen Rückfluss jedoch sehr wichtig dass beim Scheibengenerator die Magnete auf Eisen liegen. Ist das nicht der Fall, so wird die Flussdichte um ein Vielfaches geringer.

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0