3-Phasen -- keine Erdung notwendig?

 
Jochen2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

3-Phasen -- keine Erdung notwendig?

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 21:45 Uhr  ·  #1
Habe einen Generator, von dem 3 Kabel abgehen. Wird wohl ein 3-Phasen-AC-PM-Generator sein. Bisher hatte ich Generatoren immer geerdet. Hier finde ich aber keinen Anschluss dafür. Ist es eigentlich notwendig, zu erden? Oder kann man die 3 Kabel einfach an den Laderegler anschließen und "gut is"?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 3-Phasen -- keine Erdung notwendig?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 10:51 Uhr  ·  #2
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 3-Phasen -- keine Erdung notwendig?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 11:40 Uhr  ·  #3
Hallo !

Ich geh mal davon aus, daß Du die Generatorspannung gleichrichtest und dann weiterverwendest, wie fast alle hier. Bei direkter Netzeinspeisung sieht die Sache anders aus! (Schutzmaßnahmen!)

Alle leitfähigen Metallteile incl. Mast würde ich auf jeden Fall ERDEN. Wenn Du aber den Neutralleiter meinst, der wird in diesen Generatoren erst gar nicht herausgeführt (oft aus Kostengründen). Falls Dreiecksverschalteung der Spulen vorliegt gibts eh keinen Sternpunkt (Neutralleiteranschluss) , und bei Sternverschaltung fliesst im Neutralleiter bei symmetrischer Belastung der Spulen kein Strom, also ist auch kein Leiter notwendig.

Gruß
seti2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0