Hilfe bei Savonius Schulprojekt

 
Akuma
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hattersheim
Alter: 40
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Hilfe bei Savonius Schulprojekt

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 20:11 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich hab mich jetzt bei euch hier umgesehn und schon viel über die "Kleinen" gelernt. Aber ein paar Fragen hätte ich und hoffe nicht gelöscht zu werden aufgrund augenscheinlicher Unfähigkeit :-)

Wir haben uns in der Schule für unser Abschlussprojekt eine Kleinwindkraftanlage vom Typ Savonius mit dem Rotorprofil " Helix" oder wie ich vorhin gelesen habe "Becker-Profil" ausgesucht.Die hoffentlich bald gebaute Anlage soll dann mit ein paar Sensoren ausgewertet werden, also Rotordrehzahl, Generatordrehzahl und Leistung etc.

Der Rotor kann max. 80cm im Durchmesser und 150cm in der Höhe haben.
meine Frage lautet zunächst einmal:
Wie kann ich die Fläche der Helix berechnen?
und kann ich aus den bekannten Daten auf die Drehzahl des Rotors schliessen oder zumindest einen ca. Wert?

Aus einem früheren projekt wurde uns ein 100W Generator zur verfügung gestellt.
Ist es realistisch anzunehmen diesen mit dem geplanten Rotor zu betreiben?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen und ich schreibe hier nichts was schon jemand anderes geschrieben hat
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Savonius Schulprojekt

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 20:25 Uhr  ·  #2
Hallo Akuma und wilkommen im Forum!

EIn 100 Watt Generator mag passen, allerdings sollte man diesen vorher prüfen um zu schauen was für ein Drehzahlspektrum er hat, also bei wieviel UPM Ladebeginn ist und wie hoch der Innenwiderstand ist, denn dieser gibt auskunft über den WIrkungsgrad.

Als Fläche für die Leistungsüberschlagungen wird der Gesamte Rotorkörper angesetzt und nicht nur die Fläche der einzelnen Flügel, bei dir also 1,5*0,8= 1,2 Quadratmeter.
Wie du die Leistungen bei evrschiedenen WIndgeschwindigkeiten berechnen kannst findest du hier zu genüge im Forum.

Als Überschlag für erste Peilungen kann man jedoch sagen dass 100 Leistung pro Qm im WInd stecken wenn er mit 6 m/s bläst.

In deinem Fall also etwa 120 Watt. Den Rotorwirkungsgrad schätze ich auf nicht höher als 20%, bleiben also och etwa 25 Watt mechanische Leistung übrig. Bei 12 m/s ist es 8 mal so viel, also etwa 200 Watt. NUn musst du noch schaue wie verlustarm dein Generator sein kann. Wenn wir eine IWrkungsgrad von 50% ansetzen, bleiben dir bei 6 m/s och etwa 12 Watt, bei 12 m/s sinds 100.

Ich hoffe das Hilft dir erstmal weiter.

Wenn es dir darum geht, die Abmaße der Helix zu bestimmen, dans chau dir mal Videos und Zeichnugen im Netz an, miss am Bildschirm nach ud skalier das hoch ;-)

Es kommt da nicht auf drauf an dass alles 100%ig stimmt. Für ei Versuchsobjekt auf jeden fall ausreichend.


Gruß
Max
Akuma
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hattersheim
Alter: 40
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei Savonius Schulprojekt

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 16:25 Uhr  ·  #3
Danke Menelaos für die schnelle Hilfe,
also dass sich die Fläche einfach über das Rechteck bestimmen lässt hätte ich nicht gedacht.Wegen der Spiralform der Helix. Aber ich will mich nicht beschweren :-)

Die Abmessungen der Helix sind uns ja mehr oder weniger vorgegeben. Wir sollen sie so bauen das sie gerade noch so in einen Aufzug passt.
Nächste Woche bekommen wir dann die Datenblätter des Generators und dann müssen wir erstmal nur noch die Drehzahl des Rotors ausrechnen damit wir die Übersetzung zum Generator bauen können.
Und wenn alles klappt können wir nächste Woche mit dem Bau des Rotors anfangen.

Grüsse
Benjamin
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe bei Savonius Schulprojekt

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 18:32 Uhr  ·  #4
Ein kleiner Tipp neben bei, sowas kann man auch aus leeren Party Bierfäschen bauen, einmal mit der Flex durch und worla, man hat 2 Perfeckte halbschalen. Als Tipp für den Werkunterricht.

Daraus kann man auch einen super Wasserabscheider basteln. Bauanleitung ist in meinem Forum.





LG Kettwiesel
Akuma
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hattersheim
Alter: 40
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei Savonius Schulprojekt

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 22:37 Uhr  ·  #5
Auf die Idee kamen wir auch schon, aus Tonnen einen Rotor zu bauen. Aber wir wollen ja auch zeigen wie gut ein Rotor aussehen könnte. Aber sollten wir mit dem Ergenbnis nicht zufrieden sein werden wir wohl auf die Tonnen Idee zurückgreifen.Hauptsache es dreht sich in 9 Monaten wenn Wind aufkommt.
Aber momentan sind wir guter Dinge das wir die Helix hinbekommen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt:-)

Ich werd auch versuchen Bilder unseres Schnapsidee hier reinzustellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0